ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fehler Motorlüfter / Can-Bus

Fehler Motorlüfter / Can-Bus

Fiat Croma 194
Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 12:17

Ich habe momentan ein wenig Spaß mit der Elektrik meines Fiat Croma 194 16V Diesel.

Hatte plötzlich die Motorkontrolleuchte mit den Fehlermeldungen P0480 Cooling Fans Control 1 und U1601 C-CAN Line Error.

Außerdem war noch Fehler U1602 hinterlegt.

Nach dem auslesen und löschen der Fehlermeldungen war kurzzeitig alles in Ordnung.

Einen Tag später läuft im Stand trotz kaltem Motor der Motorlüfter durch und schaltet nicht mehr ab.

Der Kühlmittelsensor war erst vor 1-2 Jahren defekt, außerdem scheint die per OBD auslgelesene Kühlmitteltemperatur korrekt zu sein.

Damals habe ich meines Wissens auch eine andere Fehlermeldung bekommen, weshalb ich den Sensor nicht direkt auf der Liste der Verdächtigen habe.

Allerdings ist der Hauptstecker zum Kühlerlüfter nach Sichtprobe korrodiert (Wasser im Stecker!).

Der Stecker wird jetzt ausgetauscht.

Allerdings frage ich mich, ob alleine der Stecker zum oben genannten Fehlerbild (CAN-Bus Fehler, MKL an und nicht abschaltender Lüfter) führen kann.

Vor allem der Motorfehler hat mich stutzig gemacht.

Ist eventuell auch ein Steuergerät oder Kabel verdächtig?

Habe nämlich gelesen, dass möglicherweise auch Probleme mit der Masse oder defekte Kabel zu ähnlichen Problemen führen können.

Das Auto kommt vermutlich noch in die Werkstatt und das Ergebnis teile ich hier mit.

Darf allerdings mit dem Schaltplan eventuell selbst auf die Suche gehen, weil die Werkstatt so kurz vor Weihnachten viel Arbeit hat.

Eventuell hat jemand gute Tipps, was auf jeden Fall kontrolliert werden sollte.

Danke für alle Ideen und Anregungen.

Ähnliche Themen
3 Antworten

...da mittlerweile die gesamten Steuergeräte untereinander via CAB-BUS verbunden

sind, kann so ein "Kurzschluss" im Stecker schon für "lustige" Meldungen sorgen.

Von daher, mal die Repa abwarten...

Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 14:39

Danke für die Antwort.

Ist der Motorlüfter mit dem Hauptstecker denn überhaupt mit dem CAN-Bus verbunden?

Es würde mich tatsächlich nicht wundern, wenn ein Kurzschluss im Stecker für eine ganze Liste an Fehlern sorgen könnte.

..ja sicher...wie soll der Lüfter sonst wissen, dann "aus" und wann "an" ? ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fehler Motorlüfter / Can-Bus