ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Fehler Motorkontrollleuchte und ESP / Reduzierte Motorleistung

Fehler Motorkontrollleuchte und ESP / Reduzierte Motorleistung

Opel Insignia B
Themenstarteram 19. März 2019 um 8:08

Hallo zusammen,

ich wollte kurz über mein Problem berichten.

Ich bin Samstag und Montag mit meinem Fahrzeug "liegen" geblieben.

Beide male war es der gleiche Fehler.

Beim Beschleunigen (Samstag) vom 4 in den 5 Gang fing der Wagen an zu bocken, kurz danach Leuchtete die Motorkontrollleuchte und die ESP Leuchte und ich bekam die Meldung "Motorleistung reduziert" .

Nach dem ich den Wagen neu gestartet habe blieb die Motorleuchte an, der Rest blieb aus. Ich konnte allerdings normal weiterfahren. Ich habe dann den Mobilitätsservice angerufen und die schickten einen ADAC Mitarbeiter vorbei. Der lass die Fehler aus ( P2138 Drosselklappe / Fahrpedalsensor oder Drosselklappe / Fahrpedalschalter ) und löschte den Fehlerspeicher. Wir machten eine Probefahrt und er meinte, das sich das eventuell erledigt hat. Am Sonntag habe ich dann 400km ohne Probleme abgespult. Am Montag auf dem Heimweg von der Arbeit ist es aber wieder passiert. Beim Beschleunigen vom 3 in den 4 Gang fing er erst an zu bocken und im Anschluss bekam ich wieder die Motorkontrolleuchte , ESP Leuchte und reduzierte Motorleistung. Ein Neustart des Wagens brachte diesmal nichts. Ich hatte so gut wie keine Beschleunigung mehr.

Jetzt steht er in der Werkstatt und der Mitarbeiter sagte mir, das das Fehlerbild zwar in seinem System steht, aber das da auch steht das Opel informiert werden muss. Anscheinend ist dieser Fehler relativ neu und sie wissen noch nicht genau woher er kommt. Die Werkstatt wartet jetzt auf Opel, ob ein Service Mitarbeiter kommt oder ob der Wagen ins Werk muss.

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2019 um 12:42

@pierre80

Wer suchet der findet.

Gibt eine Feldabhilfe dazu, die Kontakte werden an entsprechenden Stecker erneuert.

Weshalb sollte auch ein Neustart was bringen, wenn ein gültiger FC gesetzt wurde ?

Mit EIN/AUS hat sich noch nie etwas repariert.

104 weitere Antworten
Ähnliche Themen
104 Antworten

kommt öfters vor. noch keine endgültige lösung.

Bei sowas wäre immer gut zu erwähnen um was für eine Motor/Getriebe Kombination es sich handelt!!!!

Themenstarteram 19. März 2019 um 10:47

170PS Diesel Handschalter 09/17 23000km

Ich hatte sowas auch schonmal (bei meinem ehem. Skoda Octavia, Benziner). Da war ein Marderbiss die Ursache. Ich glaube es war an der Zündleitung.

am 19. März 2019 um 12:42

@pierre80

Wer suchet der findet.

Gibt eine Feldabhilfe dazu, die Kontakte werden an entsprechenden Stecker erneuert.

Weshalb sollte auch ein Neustart was bringen, wenn ein gültiger FC gesetzt wurde ?

Mit EIN/AUS hat sich noch nie etwas repariert.

Zitat:

@Hapabla schrieb am 19. März 2019 um 13:42:33 Uhr:

@pierre80

Mit EIN/AUS hat sich noch nie etwas repariert.

Du hast beruflich wohl nicht viel mit IT zu tun ? :D:D:D:D

am 19. März 2019 um 13:50

Aber sowas von, nur das hier mechanische Teile betreffend sind.

Vollnerd sozusagen.

Stimmt bei korrodierten Stecker kontakten bringt das wohl nichts.

Der ADAC Mensch hätte vielleicht mal die Empfehlung geben sollen die nächste Werkstatt aufzusuchen.

Fehlercode war ja bekannt.

Themenstarteram 19. März 2019 um 14:14

Zitat:

@SG86 schrieb am 19. März 2019 um 15:10:00 Uhr:

Stimmt bei korrodierten Stecker kontakten bringt das wohl nichts.

Der ADAC Mensch hätte vielleicht mal die Empfehlung geben sollen die nächste Werkstatt aufzusuchen.

Fehlercode war ja bekannt.

Samstag 16 Uhr noch eine offene Werkstatt finden ist schwierig. Montag früh musste ich wieder auf der Arbeit sein. Eine nicht fahrbarkeit wollte er mir nicht bestätigen. Also auch kein mietauto über den Mobilitätservice. Irgendwie musste ich zurück und das hat Gott sei Dank geklappt. Hatte ursprünglich für heute einen Termin, da ich mich auf die Aussage "war wahrscheinlich was einmaliges" nicht verlassen wollte.

am 19. März 2019 um 14:50

Hab mich mit dem ADAC gar nicht erst rumgeschlagen, Opel hat den Mobilitätservice anerkannt.

Zitat:

@Hapabla schrieb am 19. März 2019 um 15:50:51 Uhr:

Hab mich mit dem ADAC gar nicht erst rumgeschlagen, Opel hat den Mobilitätservice anerkannt.

Ich hoffe das ich den Mob. Service nie brauchen werde.

Aber mein FOH hat mir gesagt das da im Endeffekt auch der ADAC kommt, entscheidet der dann ob

weiterfahrt möglich oder nicht?

am 19. März 2019 um 17:44

Ich habe mich direkt an Opel gewandt und denen den Sachverhalt geschildert, die schickten daraufhin den Abschlepper zu mir der die Kutsche dann zum Händler brachte.

Der Fehler trat mitten auf der 40 auf ich konnte von Glück reden, dass ich mit 50km/h das die nächste Ausfahrt meine war.

Zitat:

@Hapabla schrieb am 19. März 2019 um 13:42:33 Uhr:

Gibt eine Feldabhilfe dazu, die Kontakte werden an entsprechenden Stecker erneuert.

Offiziell gibt es noch gar nichts dazu.

am 20. März 2019 um 5:41

Ich hab das auf meinem Reparaturbericht jedoch stehen, nur ohne Nummer dahinter, müsste ich die Tage mal suchen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Fehler Motorkontrollleuchte und ESP / Reduzierte Motorleistung