ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fehlerspeicher löschen ??

Fehlerspeicher löschen ??

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. April 2006 um 16:18

Hat den Fehlerspeicher schonmal wer mit der Methode auf bmw-secrets gelöscht ??

Also Batteriekabel ab und 10 min zusammenhalten ?

 

Geht das auch bei der Airbag-Lampe ?

MfG [Bort

PS: das hier ist die reihenfolge

1. Batterie abklemmen, zuerst MINUS, dann PLUS

2. Schlüßel auf "Zündung ein" einstellen!

3. Die beiden Kabeln PLUS/MINUS für 10 Minuten zusammenhalten.

4. Zündung wieder aus

5. Batterie wieder anklemmen, zuerst PLUS, dann MINUS

6. Löschvorgang abgeschlossen!

Ähnliche Themen
27 Antworten

glaube auch wenn man einfach die batt abklemmt, löscht sich der fehlerspeicher..

weiss aber immo net nach wieviel min man die batt abstöpseln muss...

Themenstarteram 22. April 2006 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von Syrincs01

glaube auch wenn man einfach die batt abklemmt, löscht sich der fehlerspeicher..

weiss aber immo net nach wieviel min man die batt abstöpseln muss...

Ich dachte eben, dass diese Speicher-Dinger nicht von der Spannung abhängen - selbsterhaltend oder so ?! (Elektrotechnik ist schon zu lange her :))

Vielleicht hat das schonmal wer gemacht ?

Einen Teil der Fehler kann man durch Abklemmen der Batterie löschen (und da braucht man auch nichts zusammenhalten, einfach abklemmen und ein paar Sekunden warten), den Fehlerspeicher des Airbagsteuergerätes kann man so nicht löschen.

Zitat:

Original geschrieben von Bort1980

Vielleicht hat das schonmal wer gemacht ?

Viele haben es versucht, bei keinem hat es funktioniert! :)

Allerdings muß man klar differenzieren:

Erstmal: Es gibt mehrere Steuergeräte die einen Fehlerspeicher haben, es gibt keinen zentralen "Ablageort" für Fehlerspeicher.

Weiterhin: Fehlerspeicher von Systemen wie DME, ZKE oder BC lassen sich durch Spannungsverlust löschen da diese nur elko-gepuffert und somit "flüchtig" sind.

Sicherheitsrelevante Systeme wie das Airbagsystem haben einen "nicht-flüchtigen" Speicher und lassen sich nicht durch einfaches abklemmen von der Spannungsversorgung löschen. Diese Fehler können nur durch gezieltes Überschreiben per Diagnosesystem gelöscht werden.

Generell gibt es keinen Unterschied ob man jetzt die Batterie einfach abklemmt oder die beiden spannungslosen Kabelenden miteinander verbindet. Der Effekt ist derselbe.

Ich habe von Fällen "gehört" bei denen erfolgreich der Airbag-Fehlerspeicher selber gelöscht wurde (angeblich!?). Das waren dabei aber Nachrüst Systeme bei dem sämtliche Komponenten im Lenkrad integriert waren, zu erkennen an der Airbaglampe in der Lenkradspeiche.

Diese Nachrüst-System sind weiterhin auch nicht im Fahrzeug diagnosefähig und müssen gesondert behandelt werden.

Somit stellt dies eine sehr seltene Ausnahme dar.

Themenstarteram 22. April 2006 um 16:50

ok das wollte ich höen ;o)

Ich dachte mir schon das das so nicht geht !

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

V Das waren dabei aber Nachrüst Systeme bei dem sämtliche Komponenten im Lenkrad integriert waren, zu erkennen an der Airbaglampe in der Lenkradspeiche.

Diese Nachrüst-System sind weiterhin auch nicht im Fahrzeug diagnosefähig und müssen gesondert behandelt werden.

Somit stellt dies eine sehr seltene Ausnahme dar.

Cool, die hab ich ;) !

Warum holt ihr euch nicht diese Diagnoseinterfaces von Ebay?

Zitat:

Original geschrieben von kungfu

Cool, die hab ich ;) !

Aha, wenn Du dann mal einen (behobenen) Fehler hast, dann probier doch bitte mal den Fehlerspeicher per "Batterie abklemmen" zu löschen. Ich kann es mangels Möglichkeit leider nicht selber testen und hätte mal gerne eine definitve Aussage.

@Raul1982:

Die meissten der Interfaces auf ebay sind schlichtweg Schrott. Aber selber löten ist auch kein Problem, habe ich auch gemacht und konnte damit sämtliche Fehlerspeicher löschen.

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Aha, wenn Du dann mal einen (behobenen) Fehler hast, dann probier doch bitte mal den Fehlerspeicher per "Batterie abklemmen" zu löschen. Ich kann es mangels Möglichkeit leider nicht selber testen und hätte mal gerne eine definitve Aussage.

@Raul1982:

Die meissten der Interfaces auf ebay sind schlichtweg Schrott. Aber selber löten ist auch kein Problem, habe ich auch gemacht und konnte damit sämtliche Fehlerspeicher löschen.

und nach welchem plan hast du dein interface gelötet?

danke

cya

Zitat:

Original geschrieben von Commander Keen

und nach welchem plan hast du dein interface gelötet?

Ich habe mal den hier gefunden und funktioniert prima.

Themenstarteram 22. April 2006 um 20:18

und was benötigt man da noch für software zum ansteuern ??

oder kann man sich da selber was programmieren, bzw. gibts die Befehle irgendwo ?

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Bort1980

oder kann man sich da selber was programmieren, bzw. gibts die Befehle irgendwo ?

Sagen wirs mal so: Es handelt sich bei der BMW-spezifischen Kommunikation nicht um einen "offenen" oder "genormten" Standard wie etwa OBD2/E-OBD.

Wg. "passender" Software kann ich leider nicht helfen.

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Ich habe mal den hier gefunden und funktioniert prima.

sieht nach einem "aufgeblähten" Car Soft Interface. Nix anderes, als das, was bei eBay vetrieben wird.

@Bort1980

sind bei ebay zu ersteigern, mit 2 com ports. funktionieren meistens nicht weil die interfaces schxxxse sind, sondern weil das timing schlecht ist. das protokoll ist zeitkritisch und diese interfaces haben in dem sinne keinen controller der die verbindung übernimmt, diese aufgabe liegt bei dem PC. mit multitasking betriebssystemen wie WinNT/XP/Linux usw sind zeitkritische anwendungen schwer zu betreiben (aber nicht unmöglich)

was software angeht, Car Soft sollte dir reichen

Themenstarteram 22. April 2006 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Sagen wirs mal so: Es handelt sich bei der BMW-spezifischen Kommunikation nicht um einen "offenen" oder "genormten" Standard wie etwa OBD2/E-OBD.

Wg. "passender" Software kann ich leider nicht helfen.

ich wollte auch nicht zu illegalem anstiften :)

Hätte ja sein können, das die Befehle irgendwo offenliegen und dann wäre es ja kein Problem dem BMW seine Wünsche mitzuteilen ;)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Fehlerspeicher löschen ??