ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Fehler kabelgebundenes Ladesystem

Fehler kabelgebundenes Ladesystem

Audi e-tron GE
Themenstarteram 10. April 2021 um 23:16

Hey Servus Leute, gerade wollte ich zum ersten Mal meinen etron daheim am Starkstrom mit dem dazugehörigen Kabel laden, aber bekomme eine Fehlermeldung die ich im Bild zeige. Google hilft mir auch nicht weiter, hatte von euch vielleicht jemand schon das Problem? Ist vielleicht einfach das Kabel kaputt?

Liebe Grüße

SVEN

Ladefehler
Ähnliche Themen
12 Antworten

moin Sven, die Meldung kenne ich nicht Was passiert denn, wenn Du eine normale Steckdose anschliesst? Sollte es dann funktionieren, ist zumindest nicht der Ladeziegel das Problem.

Themenstarteram 11. April 2021 um 8:56

Zitat:

@jein schrieb am 11. April 2021 um 10:08:54 Uhr:

moin Sven, die Meldung kenne ich nicht Was passiert denn, wenn Du eine normale Steckdose anschliesst? Sollte es dann funktionieren, ist zumindest nicht der Ladeziegel das Problem.

Also habe es jetzt mal ans normale Strom angeschlossen, und da funktioniert es einwandfrei. Also wird’s. vermutlich am Starkstrom Kabel liegen und nicht an dem Ladegerät?

Zitat:

@Sven117 schrieb am 11. April 2021 um 10:56:04 Uhr:

Zitat:

@jein schrieb am 11. April 2021 um 10:08:54 Uhr:

moin Sven, die Meldung kenne ich nicht Was passiert denn, wenn Du eine normale Steckdose anschliesst? Sollte es dann funktionieren, ist zumindest nicht der Ladeziegel das Problem.

Also habe es jetzt mal ans normale Strom angeschlossen, und da funktioniert es einwandfrei. Also wird’s. vermutlich am Starkstrom Kabel liegen und nicht an dem Ladegerät?

Da würde ich von ausgehen, Fehlermöglichkeiten gibt es da leider viele.

Angefangen bei zu geringem Aderquerschnitt (für die Länge) der Zuleitung, über Erdungsfehler und schlechter Verbindung (lose Schrauben in der Verkabelung zum Sicherungskasten) bis hin zur nicht richtig angeschlossenen CEE16 Starkstromdose.

Wurde die CEE Dose neu installiert?

Mir ist schon mal eine ohne Neutralleiter begegnet.

Zitat:

@norbertk571 schrieb am 11. April 2021 um 11:11:39 Uhr:

Zitat:

@Sven117 schrieb am 11. April 2021 um 10:56:04 Uhr:

 

Also habe es jetzt mal ans normale Strom angeschlossen, und da funktioniert es einwandfrei. Also wird’s. vermutlich am Starkstrom Kabel liegen und nicht an dem Ladegerät?

Da würde ich von ausgehen, Fehlermöglichkeiten gibt es da leider viele.

Angefangen bei zu geringem Aderquerschnitt (für die Länge) der Zuleitung, über Erdungsfehler und schlechter Verbindung (lose Schrauben in der Verkabelung zum Sicherungskasten) bis hin zur nicht richtig angeschlossenen CEE16 Starkstromdose.

Woher kennt der eTron denn die Querschnitte?

Zitat:

@Sven117 schrieb am 11. April 2021 um 10:56:04 Uhr:

Zitat:

@jein schrieb am 11. April 2021 um 10:08:54 Uhr:

moin Sven, die Meldung kenne ich nicht Was passiert denn, wenn Du eine normale Steckdose anschliesst? Sollte es dann funktionieren, ist zumindest nicht der Ladeziegel das Problem.

Also habe es jetzt mal ans normale Strom angeschlossen, und da funktioniert es einwandfrei. Also wird’s. vermutlich am Starkstrom Kabel liegen und nicht an dem Ladegerät?

Norbert hat es bereits beantwortet, ich möchte noch ergänzen, dass falls die Starkstromsteckdose bei anderen Geräten einwandfrei funktionieren sollte als mögliche Fehlerquelle auch das Audi-Kabel in Frage kommt. Das Ladegerät selbst dürfte in Ordnung sein - das solltest Du bei Gelegenheit einfach an einer anderen Starkstromsteckdose validieren.

 

Hast du schon mal geguckt, welche LEDs am Ladeziegel leuchten? Im Handbuch sind div. Fehlercodes beschrieben.

Zitat:

@jein schrieb am 11. April 2021 um 14:34:31 Uhr:

Zitat:

@Sven117 schrieb am 11. April 2021 um 10:56:04 Uhr:

 

Also habe es jetzt mal ans normale Strom angeschlossen, und da funktioniert es einwandfrei. Also wird’s. vermutlich am Starkstrom Kabel liegen und nicht an dem Ladegerät?

Norbert hat es bereits beantwortet, ich möchte noch ergänzen, dass falls die Starkstromsteckdose bei anderen Geräten einwandfrei funktionieren sollte als mögliche Fehlerquelle auch das Audi-Kabel in Frage kommt. Das Ladegerät selbst dürfte in Ordnung sein - das solltest Du bei Gelegenheit einfach an einer anderen Starkstromsteckdose validieren.

Das meiste was Norbert beschrieben hat, kann man ausschließen da der Ladeziegel logischerweise weder Aderquerschnitte, noch lose Schrauben detektieren kann.

Falsch angeschlossene Dose kann man stehen lassen, wobei das bei neueren Geräten schwierig ist. Und wenn bisher andere Abnehmer daran funktioniert haben, kann das auch ausgeschlossen werden.

Es bleibt der Erdungsfehler.

 

Würde den Fehler aber eher am Ziegel suchen. Die Problematik liest man öfter.

Wenn der Leitungsquerschnitt zu gering ist und die Strecke sehr lang, tritt bei einer hohen Leistung ein höherer Spannungsfall auf der Leitung auf, womit das Fahrzeug eine nicht korrekte Spannung detektiert und daher nicht laden würde. Bei geringerer Leistung würde die CEE-Dose funktionieren. Insofern ist der zu geringe Leitungsquerschnitt nicht gänzlich auszuschließen.

Vielleicht könnte man für einen weiteren Test den Ziegel mal auf 50% Leistung stellen?

Zitat:

@ThomasCooper schrieb am 11. April 2021 um 16:08:05 Uhr:

Wenn der Leitungsquerschnitt zu gering ist und die Strecke sehr lang, tritt bei einer hohen Leistung ein höherer Spannungsfall auf der Leitung auf, womit das Fahrzeug eine nicht korrekte Spannung detektiert und daher nicht laden würde. Bei geringerer Leistung würde die CEE-Dose funktionieren. Insofern ist der zu geringe Leitungsquerschnitt nicht gänzlich auszuschließen.

Die Dose wird ein Fachmann installiert und auf den Spannungsfall geachtet haben.

Meine Ladeziegel haben auch bei 197(!!!)V noch geladen.

Denke nicht, dass die Spannung hier massiv ausschlaggebend ist.

Themenstarteram 11. April 2021 um 21:35

Also, es lag tatsächlich am Starkstrom Kabel vom Haus. Da war was mit der Erdung vertauscht

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Fehler kabelgebundenes Ladesystem