Fehler in fast jedem Steuergerät?! Audi 4f 3.0 TDI Bitte um Hilfe

Audi A6 C6/4F

Hallo,

Ich habe ein Riesen Problem, am Dienstag Morgen habe ich das Auto angelassen und bin zur Arbeit gefahren.
Nach ca. 50 sec. zeigte der Audi am Tacho ESP ABS Fehler an + Feststellbremse.

Beim Auslesen stellte sich heraus das Im Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät, Bremsen..... und Klima Komfort..... Fehler gespeichert wurden, diese lassen sich nicht löschen.

Einer der wichtigsten Fehler ist denk ich 18265 Lastsignal Fehlermeldung vom Motor-SG und der trägt die Fehler melden dann einen Fehler in den oben aufgeführten Steuergeräten da er das Lastsignal braucht für Klima und ESP.

Meine Vermutung war LMM (Luftmassenmesser), aber der Soll und Ist wert von dem Teil ist fast gleich.

Das zweite was mir auffiel ist dass mir der Bordcomputer -50 Grad anzeigt.#

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen =)

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Läuft dein Dicker trotz der Meldungen "ESP ABS Fehler an + Feststellbremse" im Tacho ?

Bei meinem hatte ich das auch, ebenso die Fehlereinträge bei Motorsteuergerät, Getriebesteuergerät, Bremsen....., ich konnte anfänglich nicht das geringste Problem erkennen, er lief absolut normal, die Einträge konnte ich löschen aber sie kamen immer wieder.

Als dann die Kühlmitteltemperaturanzeige zu spinnen begann habe ich den Geber ausgetauscht und alles war wieder OK. Die Fehler gelöscht und seitdem keine neuen Einträge.

Hab damals hier im Forum nach langem Suchen Beiträge dazu gefunden, wenn ich nur noch wüßte wo - ich such mal und wenn ich fündig werde stell ich den Link in diesem Thread rein.

54 weitere Antworten
54 Antworten

Auf dem Teil stand Klima nr. 5 aber ich schau Morgen nochmal

Zitat:

Original geschrieben von Hangsta

Auf dem Teil stand Klima nr. 5 aber ich schau Morgen nochmal

neben "Sicherung 5 - Sicherungshalter B (5A)" gibt noch "Sicherung 41 - Sicherungshalter B (40A)" und "Sicherung 8 - Sicherungshalter C (10A)" die direkt zum Steuergerät für Climatronic gehen.

In deinem Fall hast du bei Steckplatz 5 nur die 5A (Zündung) Sicherung für den G238-Sensor für Luftgüte
G395-Geber für Kältemitteldruck und Kältemitteltemperatur überprüft. Die ist leider nicht für das Steuergerät zuständig

Auch die Sicherung 41 auf der Fahrerseite ist eine 40A (Dauerstrom) Sicherung und gehört zum J126-Steuergerät für Frischluftgebläse. Die Bedieneinheit heißt J255 und ist damit nicht gemeint, aber eine überprüfung schadet nicht.

Wenn du den Sicherungskasten auf der Beifahrerseite öffnest findest du dort die

Sicherung 8 - 10A - Dauerstrom (KL. 30) für J255 - Steuergerät für Climatronic
sowie

Sicherung 9 - 30A - Dauerstrom (KL. 30) für J255 - Steuergerät für Climatronic
Diese beiden Sicherungen müssen die richtigen sein.

Hab gerade Geschaut Sicherungskasten Beifahrer ist die 8 durch =)

Ich kann diese aber erst nach der Arbeit wechseln.

Kann es wirklich sein das diese ganzen Fehler nur von Klimabedienteil kommen?