1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler in fast allen Steuergeräten

Fehler in fast allen Steuergeräten

Audi A6 C6/4F

Hallo, immer häufiger kommen beim Auto starten Fehler in so gut wie allen Steuergeräten und das Auto springt nicht an.
Sieht ziemlich nach Unterspannung aus. Wenn ich Zündung aus mache, paar Minuten warte dann startet der Motor auch wieder und sie Fehler sind alle weg.
Batterie ist ziemlich neu, auch vor kurzem gecheckt.
Kennt jemand das Problem? Woran kann es liegen?
Das ist ein 2.0 tdi mit 140 PS und multitronik BJ 2007

36 Antworten

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 13. April 2018 um 17:37:53 Uhr:

Zitat:

@stepnogorsk schrieb am 13. April 2018 um 17:29:34 Uhr:

Batterie Spannung bei laufenden Motor 13,5v
Bei Motor aus 12,5v
diese Spannungen liegen meiner Meinung nach noch im grünen Bereich, wie sieht denn die Spannung beim Motorstart aus ?

Kann ich jetzt gerade nicht messen, startet wieder nicht.

Ja, kannst Du.

Wenn der angezeigte Wert unter 2 liegt, kannst Du den Drehschalter auch auf 2 runter drehen. Die Erste Messung am Auto aber immer mit der Einstellung auf 20V machen.

Durch eine solche Messung stellt man fest, ob irgendwo auf der Strecke zwischen den Messspitzen ein Widerstand vorhanden ist.
An jedem Widerstand in einem Stromkreis fällt eine Spannung ab.

Die Widerstands-Messfunktion (Ohm) sollte man unter Spannung nicht benutzen, wenn man noch lange was von seinem Messgerät haben will. Daher wählt man eben den indirekten Weg über den Spannungsfall.

Wenn Du das nachher auf der Plus-Seite misst, ist es unbedingt wichtig, dass Du die Messspitzen auf der einen Seite an den Pluspol der Batterie im Kofferraum anschließt und auf der anderen Seite direkt an den dicken Pluspol der Lichtmaschine. Nur so kannst Du die Strecke dazwischen richtig erfassen.
Den Pluspol im Motorraum oben darfst du hier nicht zum Messen benutzen, der dieser einer der Schwachpunkte auf dieser Messstrecke sein kann.
Die Messleitungen kann man dafür einfach mit irgendeinem Stück Kabel verlängern.

Aber ich sehe das wie Atomickens: Suche Dir einen Bekannten, der Elektriker ist und nenne ihm einfach die Messpunkte. Und lasse Dich von ihm in das Messgerät einweisen und es Dir erklären.

MfG

Vielen Dank euch allen, ich habe mich für morgen mit einem KFZ Mechaniker-Kumpel verabredet.
Ich werde berichten.

Schubbie und ich reden von verschiedenen Dingen aber ich kann nachvollziehen was er meint 🙂. Wenn irgentwo eine schlechte Verbindung ist (z.B. am Ladepol im Motorrraum) dann gibt es durch den erhöhten Widerstand einen gewissen Spannungsabfall. Zwischen dem Minuspol der Batterie und der Fahrzeugmasse liegt der BEM also sollte da auch schon ein kleiner Spannugsabfall zu finden sein. Ich kenne aber leider keine Vergleichswerte und halte mich deswegen lieber bedeckt.

Die ganzen Steuergeräte ziehen die Ruhespannung auch runter und beim Motorstart wird das das Bordnetz durch die hohen Ströme extrem gestresst. Eine defekte Batterie kann im Ruhezustand ganz normale Werte anzeigen und unter hoher Belastung zusammenbrechen.....

Hallo, bin gerade in der Werkstatt.
Der tester hat zuerst gezeigt "Batterie gut"
Anlasser auch gut. Nach 5 Minuten noch einmal Batterietest gemacht "Batterie schwach"
Batterie im A***?

20180414-114235
20180414-111810
20180414-114435

Wo ist der Tester angeschlossen worden?

An der Batterie hinten oder an den dicken Polen vorne im Motorraum?

Der Lichtmaschinentest würde hier nur beim direkten Anschluss an die Batterie entsprechende Aussagekraft besitzen.

Batterien müssen nicht nur platt sein, weil sie schlechte Qualität haben. Es kann auch an einer nicht optimalen Ladung durch die Lichtmaschine oder an eben einem zu hohen Leitungswiderstand in der Leitung zwischen Lichtmaschine und Batterie liegen.

Also bitte nicht einfach nach dem Batterietausch einen Haken an die Sache machen, sondern die anderen Punkte ebenfalls kontrollieren.
Andernfalls sitzt Du in ein paar Monaten wieder vor dem gleichen Problem. Also evtl.

was die Lichtmaschiene bringt kann man auslesen und um eine Batterie richtig zu testen sollte man die auch abklemmen. Ich hatte mir mal extra einen Tester dafür gekauft, den gibt es bei Amazon schon für 50€:

https://www.amazon.de/.../260-5146547-7198512?...

Img-0260

Gemessen wurde am Batterie direkt.
Aber wir haben den Übeltäter gefunden.
Relais 614, getauscht und seit dem ist Ruhe.
Vielen Dank euch allen für die Hilfe.

1523707855756753939577

prima, die 614 steht auch auf anderen Relais dieser Art drauf, es wäre interessant zu wissen was es machen soll oder wenigstens wo es verbaut war. Vermutlich ist das eins der Relais für die Spanungsversorgung, richtig ?

Ist im wasserkasten Fahrerseite eingebaut. Was das macht weiß ich nicht. Wenn man Zündung anmacht klickte es und im Motorraum fängt irgendwas an zu summen. Wenn es nicht klickt, summt auch nichts und es kommt zu diesen allen Fehlern.

Mach mal den Deckel runter, ob die Kontakte verschmort sind. Dann kann das den Spannungsabfall verursacht haben, weshalb die Steuergeräte, die dort hinter sitzen, Fehler setzen.

Ich habe gerade alles wieder zusammen gebaut.

Ich meine auch das alte Relais. Du schriebst, dass es getauscht wurde.

Ach so. Da sieht eigentlich alles ganz gut aus. Nur die "Kontaktfüsse" sind etwas blau angelaufen.

15237171867141290082756
Deine Antwort