Fehler in der Multitronic?

Audi A4 B7/8E

Hallo,

habe seit 4 Wochen einen Bj. 2003 A4 Avant 2,5 TDI mit Multitronic.

Wenn ich auf D schalte und losfahren will fährt der recht unsanft los, sprich es gibt einen kurzen ruck, so als wenn ich bei einem Schaltgetriebe die Kupplung einfach loslasse.

Fahre ich ganz langsam los, sprich mit ganz wenig Gas, und sobald er sich dann bewegt mit etwas mehr, kommt kein Rucken. Aber ich kann ja nicht an jeder Ampel so los schleichen.

Beim Rückwärtsfahren tritt der Fehler garnicht auf, da könnte ich theoretisch das Gaspedal durchtreten. Er schießt dann zwar los aber ohne einen Rucken.

Jemand eine Idee was das ist und wie man das beheben kann?

Danke und Grüße

Michael

Beste Antwort im Thema

Ich möchte mich hier mal einklinken. Ich fahre einen A4 1,8T 8H Bj. 06 und habe mich mit Winterreifen beschäftigt und bin da auf eine Seite gestoßen, wo eine Tabelle einzusehen ist. In dieser Tabelle steht z.B. :

Felgenbreite : 8,0 Zoll . Min. Reifenbreite 215 mm . Ideale Reifenbreite 225 oder 235 mm . Max. Reifenbreite 245 mm .
Felgenbreite : 8,5 Zoll . Min. Reifenbreite 225 mm . Ideale Reifenbreite 235 oder 245 mm . Max. Reifenbreite 255 mm .

Ich presönlich würde immer den Idealen Wert vorziehen.
Die Seite ist von einem Reifenprofi. ( Reifenwimmer oder ähnlich )
Evtl. Hilft es Dir ja .

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen von 225 auf Felge von 235 wechseln?!' überführt.]

44 weitere Antworten
44 Antworten

Hab gerade meine Garantieunterlagen rausgesucht.

Hab noch Car Garantie, die das Getriebegehäuse, alle Innenteile einschließlich Drehmomentwandler und Steuergerät des Automatikgetriebes abdeckt.

Lohn wird immer zu 100% übernommen.
Material bis 50.000 km auch zu 100%

Aber normalerweise müsste das ja über Kulanz laufen...

nein es ist eher ein ruckeln. beim losfahren und beim ablassen vom gas ruckelts kurz . beim schalten von p auf r oder d aber auch...

Hallo zusammen,

hatte ja letzte Woche mein Update für das Getriebe bekommen und muss sagen, dass das Rucken besser geworden ist. Leider ist es immer noch nicht ganz weg.

Wenn ich parke und dann losfahre ruckt es immer noch, beim anfahren z.B. an der Ampel wenn ich nicht zuvor in "P" geschaltet habe ist es jetzt viel besser.

Was mir aber jetzt aufgefallen ist, ist ein rumpeln im Getriebe, wenn ich Rückwärts ausparke und dann langsam vorwärts fahre. Das kommt nicht immer vor aber machmal.
Sobald ich von R auf D schalte und leicht Gas gebe, fährt der Wagen zwar los aber nach einem Meter rumpelts mal kurz, wie als wäre der Gang nicht richtig eingelegt gewesen und dann ist wieder alles gut.

Wie gesagt, kommt nur selten vor, hat dazu vielleicht jemand eine Erklärung?

Grüße

Michael

Hy habe vor mir einen b6 1.9tdi mit multitronic zu kaufen bj 6/04 hat 100000 km runter .woher weiss ich ob da ein sw update gemacht worden ist und auf was sollte ich achten.Probegefahren bin ich schon habe aber kein ruckeln bemerkt.

MfG

Ähnliche Themen

Guten Abend Männers.

1. Frage:Hab mir jetzt einen A4 3,0 Bj. 01 zugelegt. Die Reifen sind hinten komplett runter. Habe zuHause ein paar 225er rumstehen. Kann ich die 225er Reifen auf eine 235er Felge drauf ziehen?? bzw. welche Risiken gibt es da??

2.Frage: Welche erste Anzeichen gibt es, wenn ein Multitronic spinnt bzw. anfängt zu spinnen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifen von 225 auf Felge von 235 wechseln?!' überführt.]

Hi, 225 ist keine Originalgröße beim 8E, musst du also eintragen lassen. Technisch wird sie schon noch passen, wenn vorher 235er drauf waren. Im Extremfall - wenn die Felge viel zu breit für den Reifen ist - kann der Reifen sich in Extremsituationen lösen/platzen.

Die MT kann verschiedene Krankheiten haben:
-Fahrstufensensor: Ganganzeige blinkt
-Schieberkasten: Fahrzeug schiebt beim Anhalten ruckartig nach
-Lamellenreibwertänderung: Kupplung rutscht kurzzeitig sägezahnförmig bei konstanter Fahrt zw. 1200-1800 RPM und ruckelt beim Anfahren zwischen 1300-1500 RPM
Joker

hey super Danke.

Gut jetzt bin ich erleichtert. Dachte schon mein Getriebe macht nicht mehr mit. Da die Reifen hinten ziemlich stark runter sind höre ich ein sehr lautes dröhnen und ich dachte eventuell, dass es mit dem MT was zu tun haben könnte. Ist das Ruckeln beim Anfahren stark zu spüren? Habe eine ganz dezente Vibration hin und wieder beim Anfahren im Gaspedal. Ist aber kaum bemerkbar.

"Ganz dezent" ist sicher unkritisch - mein MT-Ruckeln kam ganz plötzlich mitten im stundenlangen Stau einer europ. Mega-Großstadt und war am ganzen Körper zu spüren, auch für Beifahrer.
Joker

freut mich echt nicht sowas zu hören , - erleichtert mich aber hingegen =) Ein Getriebeschaden wünsch ich keinem. Vor allem nicht bei einem älteren Wagen. Da wird die Reperatur teurer als der Kaufpreis...

Danke nochmal für die sofortige Antowrt und wünsch dir noch paar gesunde Kilometer...

Zitat:

Original geschrieben von WWMM

Guten Abend Männers.

1. Frage:Hab mir jetzt einen A4 3,0 Bj. 01 zugelegt. Die Reifen sind hinten komplett runter. Habe zuHause ein paar 225er rumstehen. Kann ich die 225er Reifen auf eine 235er Felge drauf ziehen?? bzw. welche Risiken gibt es da??

Hallöchen erstmal 😉

Also das was Du vor hast, würde ich DEFINITIV sein lassen^^

Man kann kein 225er Reifen auf eine 235er Felge aufziehen, da bildet sich ein Hohlraum zwischen Felge und Reifen... da kann Dir sogar der reifen platzen.

Also wie gesagt, lass das sein und setz Dein Leben nicht aufs Spiel für ein Paar Euros.

Liebe Grüße

Ich möchte mich hier mal einklinken. Ich fahre einen A4 1,8T 8H Bj. 06 und habe mich mit Winterreifen beschäftigt und bin da auf eine Seite gestoßen, wo eine Tabelle einzusehen ist. In dieser Tabelle steht z.B. :

Felgenbreite : 8,0 Zoll . Min. Reifenbreite 215 mm . Ideale Reifenbreite 225 oder 235 mm . Max. Reifenbreite 245 mm .
Felgenbreite : 8,5 Zoll . Min. Reifenbreite 225 mm . Ideale Reifenbreite 235 oder 245 mm . Max. Reifenbreite 255 mm .

Ich presönlich würde immer den Idealen Wert vorziehen.
Die Seite ist von einem Reifenprofi. ( Reifenwimmer oder ähnlich )
Evtl. Hilft es Dir ja .

super Danke....das bringt mich weiter....

Da wir grade beim Thema Reifen sind...Wer kann mir Tips geben wo ich super Reifen billig bekomme...diese ganzen reifen.com etc. Seiten habe ich schon durchgeforstet. Eventuell kennt da ja jemand einen super Laden. Würd mich freuen...

danke schonmal: )

Hi, dann sag doch mal wo du herkommst 😁 ...denn günstiger als die von dir Genannten kann nur ne Billig-Tanke oder 1-Mann-[Hinterhof, nicht negativ gemeint]-Show sein.
Joker

na logo kannst du nen 225er fahren. wenn du eine 8,5er felge hast, dann passt das auf jeden fall. bei ner 8,0er erst recht. musst du wie schon gesagt eintragen lassen. allerdings hört sich das so an, als ob du vorne noch 235er hast. das würde ich dann nicht machen. vorne 235er und hinten 225er? ist irgendwie komisch.

Zitat:

Original geschrieben von 1x1

na logo kannst du nen 225er fahren. wenn du eine 8,5er felge hast, dann passt das auf jeden fall. bei ner 8,0er erst recht. musst du wie schon gesagt eintragen lassen. allerdings hört sich das so an, als ob du vorne noch 235er hast. das würde ich dann nicht machen. vorne 235er und hinten 225er? ist irgendwie komisch.

ne ne also wenn dann wechsel ich alle 4 gleich...hab bloß hier n Satz 225er da und will die alten Felgen nehmen...!

Deine Antwort