Fehler in der Einspritzpumpe
Moin Moin liebe Gemeinde!
Ich habe im Moment folgendes Problem:
Ich habe bei meinem Motor den Nadelhubgeber ersetzt. (neu)
Kiste springt nicht mehr an. Arbeitsschritte: Dieselleitungen entfernt(gelöst), Ventildeckel runter, Düse ersetzt. Alles wieder zusammengebaut, Entlüftet, (was für ne bescheidene arbeit). Mit VCDS alles nachgeschaut, keine Fehler vorhanden. Ich hab die Kiste schon 2 mal leergeorglt aber er springt nicht an. Entlüftet habe ich alles, keine Luftblase mehr in der Leitung usw,
Was mich nur wundert das auf einmal immer ein Fehler angezeigt wird von der Einspritzpumpe (Nummer weiss ich jetzt nicht mehr) jedenfalls sagt mir VCDS das der Geber ausserhalb der Toleranz liegt von der Einspritzpumpe. Fahler kann ich auch löschen ist aber auch sofort wieder da. Hatt irgendjemand einen Plan was oder wo da der Fehler liegt? Bin echt am verzweifeln.
Liebe Grüsse aus dem Norden.
Nachtrag J399 signal ausserhalb der Toleranz
21 Antworten
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\059-907-401-AKE.clb
Teilenummer: 4B1 907 401 D
Bauteil: 2.5l/4VTEDC G240AG D04
Codierung: 01017
Betriebsnr.: WSC 02325
VCID: 201814BEB3D4CA5BEFC-4B3C
Subsystem 1 - Teilenummer: 00004059
Bauteil: 130 106JC150_1.V77705766192
WAUZZZ4B22N081776 AUZ7Z0A2021044
1 Fehler gefunden:
01318 - Steuergerät für Einspritzpumpe (J399)
16-00 - Signal außerhalb der Toleranz
Readiness: Nicht Verfügbar
Tank halb voll Automatik
Die Einspritzpumpe ist defekt. Klassiker durch die Bank!
Genau genommen das Steuergerät oben auf der Pumpe.
Mos Fets abgebrannt, Kurzschluss durch Kabel zum Mengenmagnetventil, und Magnetventil Winkelverstellung
Die Dichtungen in der pumpe dürften auch fertig sein. Am einfachsten eine AT Pumpe einbauen lassen!
Ist Teuer, führt aber zum Erfolg. Den Nadelhubgeber war unnötig!
Update:
Pumpe erneuert läuft wieder. Wenigstens erst mal. Hab die Pumpe neu einbuchen lassen und alles war gut. Allerdings wenn er über nach steht ist die durchsichtige Spritleitung wieder leer und ich muss neu entlüften. Keine Ahnung wo der Kram dann hinläuft. Werde am WE mal die beiden Leitungen vom Filter zur Pumpe erneuern weil die schon echt marode sind. Filter und das Ventil auf dem Filter mach ich auch gleich neu. Ansonsten wüsste ich jetzt echt nicht wohin sich der Sprit hinbewegt oder was da sonst noch undicht sein sollte. Falls jemand da ne Ahnung hat was noch im argen sein könnte, gerne posten..bin über jede Hilfe dankbar. So langsam verlässt mich nämlich meine Lust an der Kiste rum zu schrauben