1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Fehler in den Navi-Daten - wie kann man das melden?

Fehler in den Navi-Daten - wie kann man das melden?

Audi e-tron GE

Hallo,

die Frage steht ja schon im Betreff: Wie kann ich Fehler in den Navi-Daten (fehlerhafte Verbindungen, falsche Geschwindigkeitsangaben) melden oder korrigieren?
Angeblich soll Audi ja auf here.com zurückgreifen, da kann man ja auch das Material editieren, nur sind viele Fehler, die mir aufgefallen sind, dort garnicht (mehr?) vorhanden..

Mal ein Beispiel für alle mitlesenden Berliner:
Tunnel (Ex-)Flughafen Tegel Richtung Norden: Hier ist ja 60 (das wird auch erstmal richtig erkannt) aber plötzlich wird auf 80 beschleunigt - und kurz danach kommt ein Blitzer...

Gruß Thilo

PS: Ich vermute, die Frage kam hier schon einmal, allerdings habe ich leider bei der Suche nichts gefunden....

27 Antworten

Der entscheidende Unterschied beim Volvo ist das der ausschließlich dann, wenn er kein Verkehrsschild über die Kameras gefunden hat Tempodaten aus dem Navi holt, aber niemals die Navidaten nutzt, wenn die Kamera etwas erkannt hat.

Das ist ein katastrophaler Designfehler bei Audi udn ich frage mich wie andere damit klar kommen (ja ich weiß erfahrene Audi-Piloten schalten die VZE bzw. Tempoübernahme einfach ab, aber das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein)

Das alles ist doch nicht die Verkehrszeichenerkennung, sondern der prädikative Fahrassistent. Und ja tatsächlich, der ist wie weite Teile der Software von Leuten programiert worden, deren programier Niveau nicht viel höher als das eines Anfängers gewesen ist. Man sieht sehr deutlich, dass es sich um eine rein technische Programierung handelt, halt so wie ein System, welches ich mir selber auch oft schreibe, wenn ich mal etwas ausprobieren will. Es scheint wenig parametriesiert zu sein und kann deshalb nicht vernünftig angepasst werden und funktioniert entweder vollumfänglich oder gar nicht. Und das ist keine Frage, dass man das in Deutschland nicht besser könnte, sondern dass Software bisher nicht als "wichtige" sondern eher als "schmückende" Funktionalität geshen wird.

Verstehen muß man das aber trotzdem nicht. Ich habe vor ziemlich exakt 5 Jahren einen Q7 probegefahren, der das damals schon hatte und seitdem wird das ohne jede Weiterentwicklung einfach so in weitere Autos verbaut und man wurde vom Wettbewerb jetzt um Jahre abgehängt.

Dafür musss das intern aber erst einmal als Fehler wahrgenommen werden. Und wenn das, wie ich vermute nicht vernünftig parametrisiert (Und das ist leider ein Großteil der Software) ist, dann kann man das nicht mal eben anders konfigurieren, dass zuerst die Schildererkennung und dann auf die Navidaten zurückgegriffen wird.
Du vergleichst es natürlich mit dem System von Volvo. Aber hat der Volvo überhaupt ein prädikatives System, oder hat Mercedes oder BMW das?. Es geht ja nicht nur darum, die Geschwindigkeit der Verkehrsschilder im ACC zu übernehmen, man versucht ja zusätzlich prädiktiv zu handeln, also das noch nicht sichtbare Schild in die Regelung mit einzubeziehen. Was wir hier auch sehen, ist die Begrenztheit der KI im allgemeinen. Denn es bräuchte ja einen Algorithmus, der entscheidet, ob denn jetzt das gerade gelesene Schild oder das gleich auftauchende Schild in 20m (Was weißt denn Du, wo genau er das Schild verortet) oder vielleicht ist das schild ja auch nur 2 m hinter dem gerade gelesenen Schild. Da braucht es Entscheidungen in welchem Umfang prädikativ gefahren werden soll. Darum wäre ja auch nur die Option entweder mit oder ohne prädikative Regelung zu arbeiten. Das aber genau scheint der Algorithmus nicht so einfach zu ermöglichen. Man ist daher nicht abgehängt, sondern geht nur einen anderen Weg. Der Weg zeigt mir nur dass, wovon ich die ganze Zeit überzeugt bin. Autonomes Fahreni st noch ganz weit weg.
Um jetzt weider auf das Thema zu kommen, die fehlende inkrementelle und zeitige Integration von Metadaten der Navi-Daten (z.B. die Verkehrsschilder) macht es schwierig in absehbarer Zeit autonom zu fahren.

Ähnliche Themen

Der Audi macht da gar nix prädiktiv, wenn er das Schild nicht im Navi hat, er rammelt dann dran vorbei und fängt erst viel später an zu bremsen.

Der von mir probegefahrene X5 hat bei einer Tagesbaustelle dank viel besserem Kamerasystem sogar diese prädiktiv angebremst. Ich hatte den leider nicht gar so lang, aber bei meiner Probefahrt hat der nicht einmal so einen Mist fabriziert wie der Audi.

Zudem können die BMW inzwischen sogar rote Ampeln erkennen und anbremsen, ich bin kein ITler sondern Maschinenbauingenieur daher kann ich das nur aus Anwendersicht beurteilen und da ist Audi meilenweit abgehängt.

Zitat:

@stelen schrieb am 24. März 2021 um 18:01:18 Uhr:

Der Audi macht da gar nix prädiktiv, wenn er das Schild nicht im Navi hat, er rammelt dann dran vorbei und fängt erst viel später an zu bremsen.

Sorry @stelen, Audi bremst Dich runter, wenn die Navi-Daten eine Geschwindigkeitsbegrenzung kennen, die noch ausserhalb des Sichtbereiches des Fahrzeugs liegen, genau das is schon per Definition prädikativ. Das BMW da einen anderen Weg geht ist doch fantastisch, aber ein Schild, welches man schon sieht anzubremsen ist eben eine sehr gut gemachte kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung aber nicht prädikativ. Nach wie vor verstehe ich Dein völlig überzogenes negatives Audi Bild nicht. Mein e-tron ist noch an keinem Schild vorbei "gerammelt". Warum kann man mit Dir keine sachliche Diskussion führen ohne dass Du gleich Gift und Galle gegen Audi sprühst? Ich finde durchaus das Audi nicht alles richtig macht, nehme das aber nicht persönlich. In meinen Augen ist ein Audi nach wie vor ein gutes Gesamtpaket mit Stärken und Schwächen.

Kauf Dir endlich ein anderes Auto, so dass wir hier wieder Themen sachlich und ohne überzogenes Audi Bashing führen können.

Zitat:

@ruditb schrieb am 25. März 2021 um 09:27:34 Uhr:

Zitat:

@stelen schrieb am 24. März 2021 um 18:01:18 Uhr:

Sorry @stelen, Audi bremst Dich runter, wenn die Navi-Daten eine Geschwindigkeitsbegrenzung kennen, die noch ausserhalb des Sichtbereiches des Fahrzeugs liegen, genau das is schon per Definition prädikativ.

Sorry @ruditb, liest du auch die Posts, auf die du antwortest? Stelen schreibt von einem Use-Case, dass das Navi die Geschwindigkeitsbegrenzung NICHT in den Daten hat. Und du antwortest daraufhin mit einem Use-Case, in dem die Geschwindigkeitsbegrenzung in den Navidaten enthalten ist. Also, etwas komplett anderes.

Und auch mein e-tron fährt mit hoher Geschwindigkeit bis kurz ein Tempolimit-Schild, das nicht in den Navidaten enthalten ist. Allerdings bin ich der Meinung, dass es ein Design-Issue ist, wie ein Fahrzeughersteller einen prädikativen Assistenten implementiert. Bei Audi ist es auf Basis der Navi-Daten geschehen, was zur Folge hat, dass er Geschwindigkeitsbegrenzungen, die nicht in den Navidaten enthalten sind, nicht prädikativ anbremst. Kann der Wagen bei dem Software-Design auch nicht.

Ich kenne leider aus eigener Erfahrung kein prädikatives System, das Geschwindigkeitsbegrenzungen anbremst, die es nicht in den Daten hat und deren Tempo-Begrenzungsschilder die Verkehrszeichen-Erkennungs-Kamera noch nicht erfasst hat. Wenn das geht, dann toll.

Allerdings bremst mein e-tron bei Geschwindigkeitsbegrenzungen, die es nicht in den Navidaten hat, sofort ab, wenn es Tempolimit-Schild von der Kamera erfasst wird. Das ist manchmal relativ kräftig, aber in meinen Augen korrekt so. Mich nerven eher die Geschwindigkeitsbegrenzungen, die der e-tron prädikativ anbremst, weil er sie in den Navidaten hat, die aber in der Realität nicht (mehr?) existieren.

Insgesamt ist der prädikative Tempomat im e-tron für mich ein guter Assistent, der nicht perfekt ist. Eine schnellere Verarbeitung gemeldeter und erkannter Abweichungen von den Navidaten durch Here sollte das System noch verbessern, aber ob da etwas passiert steht in den Sternen.

Der BMW bremste auch prädiktiv scharfe Kurven, Kreisverkehre und Tempolimits an. ZUSÄTZLICH bremste er auch vor den Schildern die per Kamera erkannten Schilder an (und zeigte einem auch noch den Abstand zum Limit in m an)

Ich weiß nicht was daran Audi-Bashing sein soll, wenn man darauf hinweist, das Audi da meilenweit hinterherhinkt, insbesondere wenn der A4 an einer mit 30 beschilderten Schule mit 50 vorbeidonnern will, um dann an der nächsten Kreuzung auf 30 runterzugehen, obschon in der Strasse dann wieder 50 ist.

Bisher wurde ja immer unterstellt das an meinem E-Tron etwas kaputt sei. Dem kann ich jetzt guten Gewissens widersprechen, da der A4 und der Q8 genau den gleichen Murks fabrizieren und auch mein Prokurist mit seinem A6 PHEV sagt, das bei der Regeleung ja mehr Fehler als Nutzen kommen.

Mein e-tron bremst auch scharfe Kurven, Kreisverkehre und Tempolimits an, so bremst er vor Kreisverkehren automatisch auf ca. 30km/h runter. Wo da der Unterschied ist, verstehe ich nicht. Und mein e-tron bremst auch die per Kamera erkannten Schilder an, allerdings sehr spät, was mich auf ein nicht optimales Kamera-System schließen lässt.

Auch kenne ich Situationen, wo mein e-tron nach einer gewissen Strecke das Tempolimit per Schild "vergisst" und dann wieder hochbeschleunigen will. Das nervt total, aber ist im Handumdrehen korrigiert.

Dein Bashing beginnt in meiner Wahrnehmung teilweise in der Wortwahl, dass z.B.,

Zitat:

Audi da meilenweit hinterherhinkt

Wer bemisst, was meilenweit und was nur ein wenig ist? Da macht häufig der Ton die Musik.

Ich kann viele deiner Vergleiche mit dem XC90T8 verstehen, weil ich parallel auch einen habe und bisher drei Jahre gefahren bin. Auch bei Volvo ist nicht alles Gold, was glänzt. Trotzdem ist der XC90T8 ein tolles Auto, aber eben eine ganz andere Fahrzeugklasse (so von wegen Äpfel und Birnen). Und es gibt Gründe, weshalb ich keinen XC90T8 wieder genommen habe (zu kleine Batterie, Verbrenner Motor, etc.).

Unter den verfügbaren BEV war der e-tron in meiner Bewertungsmatrix das beste Fahrzeug, und ich bin meinem sehr zufrieden, auch wenn ich ihn erst vier Woche fahre.

Ich bezog mich darauf das angeblich nur die Audis prädiktiv fahren würden und sagte, das der BMW das genauso machte.

Zitat:

@stelen schrieb am 25. März 2021 um 11:59:38 Uhr:

Ich bezog mich darauf das angeblich nur die Audis prädiktiv fahren würden und sagte, das der BMW das genauso machte.

Okay, dann habe ich dich missverstanden. Audi hat definitiv kein Monopol auf prädiktive Assistenten, die gibt es nach meinem Wissen schon um die 10m Jahre, u.a. bei BMW.

aus meiner Sicht arbeitet heutzutage noch kein prädikatives System 100% sicher. Ich bin schon auf den ersten Auffahrunfall deswegen gespannt. Regressforderung an den Hersteller ?
Aber Gottseidank kann man die Regelung ja auch abstellen und erspart sich allfälligen Ärger ;-))
Und es schadet auch nicht, sich ein bisschen aktiv um das Verkehrsgeschehen zu kümmern.

Regressmöglichkeiten sehe ich heute keine.
Alle Systeme am Markt arbeiten im Level 2.

Dh. dass jeder von uns jederzeit in der Verantwortung ist.

Deshalb ist auch der Name Assistent in diesem Zusammenhang viel treffender als Autopilot ;-)

Deine Antwort