ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Fehler in den Navi-Daten - wie kann man das melden?

Fehler in den Navi-Daten - wie kann man das melden?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 16. März 2021 um 9:09

Hallo,

die Frage steht ja schon im Betreff: Wie kann ich Fehler in den Navi-Daten (fehlerhafte Verbindungen, falsche Geschwindigkeitsangaben) melden oder korrigieren?

Angeblich soll Audi ja auf here.com zurückgreifen, da kann man ja auch das Material editieren, nur sind viele Fehler, die mir aufgefallen sind, dort garnicht (mehr?) vorhanden..

Mal ein Beispiel für alle mitlesenden Berliner:

Tunnel (Ex-)Flughafen Tegel Richtung Norden: Hier ist ja 60 (das wird auch erstmal richtig erkannt) aber plötzlich wird auf 80 beschleunigt - und kurz danach kommt ein Blitzer...

Gruß Thilo

PS: Ich vermute, die Frage kam hier schon einmal, allerdings habe ich leider bei der Suche nichts gefunden....

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo

Du kannst es hier melden:

https://wego.here.com

Ich habe dort auch schon einige Änderungen gemeldet welche jedoch bis heute nicht umgesetzt sind. Es braucht also etwas Geduld.

Themenstarteram 16. März 2021 um 9:27

Meinst du dann den Map-Creator? Da habe ich auch schon einiges eingetragen, bzw. einige Fehler sind da auch nicht (mehr?) vorhanden.

je genau....

in HERE WeGo gibt es die "Feedback" Option, im Map Creator von HERE kann man direkt editieren oder auch Feedbacks abschicken. Das Vorteilhafte am Map Creator ist, dass man dort den aktuellen Stand in den HERE-Karten erkennen kann, also auch Attribute wie Geschwindigkeiten. Das geht in WeGo natürlich nicht. Man kann dadurch erkennen, dass die Update-Infos in den HERE-Karten schon lange drin sind, nur halt noch nicht in den Navis in unseren Autos.

Bis das in den ausgelieferten Updates ankommt dauert es aber ewig.

Hatte mal fehlerhafte Tempolimits bei uns im Dorf korrigiert und es gab zwei Zwischenupdates im XC90, bis das Problem dann endlich behoben war bzw. das im Auto ankam.

am 23. März 2021 um 14:51

Immerhin ist es kein E-Tron Problem. Der Leih A4 wollte auch grad munter ein paar hundert m vor dem Ortsausgang schon auf 100 ziehen. Damit nicht genug, direkt nach dem Ortsausgangsschild kommt 60 kannte er genausowenig wie mein E-Tron.

[Inhalt von Motor-Talk entfernt. Bitte beim Thema bleiben.]

Das sind halt alles die gleichen Karten Daten. Der ID4 hat hier auf der Landstraße wo sie das 100 Schild versetzt haben auch vorher beschleunigt, genau wie der eTron. Da wo halt früher das Schild stand.

am 24. März 2021 um 6:13

Ich verstehe nur nicht wie sowas passieren kann. Ich bin mal gerade 30.ooo km unterwegs und habe ständig so einen Müll. Die bei Audi sollten doch mit ihren diversen Testwagen ein paar Mio km gefahren sein. Achten die auf sowas nicht, ist denen das egal?

Die Daten sind ja nicht von Audi oder VW sondern von here oder nicht? Wenn dann wird nicht oft genug ein Update gefahren?

Am besten wäre es wenn man nur auf Kamera Erkennung stellen könnte. Ich mein wenn ein 60 Schild kam und dann plötzlich 300m weiter 100 sein soll ohne das da ein Schild war...

am 24. März 2021 um 8:10

JEpp, das ist das was ich am Allerwenigsten verstehe (ich mach da demnächst auch ein "Beweisvideo" zu) Er erkennt z. T. zumindest Schilder richtig und overuled die dann aber gern mal mit völlig veralteten Navidaten. Mir als Nutzer ist es da völlig wurscht wer dran schuld ist, es ist Müll.

Der A4, den ich gerade fahre macht das sogar noch schlimmer. Eben hat er vor der Dorfschule wo nur 30 erlaubt ist 50 angezeigt und auf Höhe der Aufhebung ist er dann auf 30 umgesprungen und blieb auch dabei

Themenstarteram 24. März 2021 um 8:30

Sowiet ich informiet bin, ist AUDI ein Mitinhaber von here.com... somit sind es irgendwie doch die Navidaten von AUDI...

Da Mercedes und BMW auch Inhaber sind, wäre es ja mal interessant, wie sie deren Autos so verhalten.

am 24. März 2021 um 8:33

Ich weiß nur von einem Mitarbeiter der einen GLC fährt und meinte, das bei ihm die Schildererkennung extrem gut sei und ihm noch nie aufgefallen wäre, das erkannte Schilder mit falschen Navidaten überschrieben wurden.

Das ist IMHO das Hauptproblem der Audis

Das kommt immer auf den Betrachter an. Ich habe in meiner Region keine Probleme mit der Verkehrszeichenerkennung.

Auch wenn ich jetzt zum stelen werde, ich habe die gleichen Probleme. Mitten auf dem platten Land bei mir Norden bremst der e-tron ab und zeigt mir auf einmal eine Begrenzung auf 30 an. Ich bin extra noch mal zurückgefahren, weil ich dachte, dass ich ein Schild übersehen hätte, aber da war kein Schild. Allerdings konnte ich erkennen, dass die Straße dort wohl vor ein bis zwei Jahren saniert wurde. Das könnte eine Erklärung sein.

Ich hatte es auch schon, dass mein e-tron trotz klar erkennbarer Geschwindigkeitsbegrenzung unvermittelt beschleunigt und damit meinen Führerschein riskiert. Das gröbste war, dass er mir im Head-Up-Display eine Begrenzung auf 70 km/h angezeigt hat, aber gleichzeitig auf 100 beschleunigen wollte.

Aber: Es ist nervig und ärgerlich und ja, mein Volvo (ich gebe es zu, ich werde zum stelen) erkennt Verkehrszeichen scheinbar besser (aber auch nicht immer), trotzdem ist es eine Kleinigkeit, dann die Bremse zu treten oder zu beschleunigen. Ich kann damit leben.

Natürlich wäre es schöner, wenn Änderungen schneller von Here übernommen werden, aber im Vergleich zu anderen Problemen kann ich locker darüber lächeln und weiterfahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Fehler in den Navi-Daten - wie kann man das melden?