ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Fehler im Stromkreis 2 Ursachen?

Fehler im Stromkreis 2 Ursachen?

Opel Insignia B
Themenstarteram 14. August 2017 um 7:50

Liebe Opel-Freunde,

ich habe letzte Woche meinen neuen Dienstwagen Insignia B 2.0 CDTI mit 170PS erhalten.

Leider war ich jetzt schon 3 Mal in der Werkstatt und wurde schon einmal abgeschleppt, scheinbar wegen des/der gleichen Fehler "Fehler im Stromkreis 2" (Fehlercode habe ich nicht im Kopf "P016???").

1. Mal Dienstag Morgen - hat bis Donnerstag gedauert. Ergo --> ohne Auto

Auf dem Weg zur Arbeit dann wieder die Mototkontrollleuchte (selbstverständlich ohne Hinweis im Display). Alles muss man quittieren (Start-Stopp an/aus, Abstandstempomat an/aus, Spurhalteass., ect. p.p.) aber das wichtigste "Auto kaputt --> ab in die Werkstatt" erscheint irgendwie nicht.

2. Mal Samstag Morgen - hat nur Fehler gelöscht, Probefahrt gemacht und Fehler nochmal ausgelesen, Protokolle mir übergeben mit dem Hinweis "Fehler ist da, Auto zu neu und noch keine Fehlerbehebung seitens Opel vorhanden, aber alles kein Problem, Sie können ruhig weiterfahren --> passiert nix".

3. Mal Samstag Nachmittag 15:30 Uhr:

Da der Wagen einfach ausging, ohne eine Meldung im Display und sich nicht mehr starten ließ (der Anlasser drehte sich nicht einmal mehr) rief ich per Onstar (weil natürlich mein Handy zu Hause war) den Pannenservice von Opel an. Wer kam? Der ADAC! Der nette Mitarbeiter hat einfach die Spannung gemessen (12,2V), hat den Minuspol abgezogen und den IBS-Sensor abgezogen und alles wieder installiert --> Zack (14.1V), der Wagen sprang wieder an und ich konnte die 200m (bergauf) bis nach Hause fahren.

Abends wurde er dann zum FOH geschleppt. Natürlich keiner da und keine Notrufnummer, damit die Kollegen sich nicht am Montag wundern was das Auto da einfach so macht.

Heute Früh bin ich dann zur Werkstatt gefahren und habe den Schlüssel abgegeben und so warte und verharre hier nun mit einem Leihwagen vom ADAC, den ich in einer anderen Stadt abholen musste und nach 4 Tagen wieder abgeben muss, egal ob der Fehler behoben ist oder auch nicht.

Habt Ihr einen Rat?

1. Fehlerursache?

2. Weiteres Verhalten ggü. Opel?

Viele Grüße...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. August 2017 um 15:55

So liebe Opel-Freunde,

der Wechsel des Steuergerätes hat bis jetzt den gewünschten Erfolg gebracht. Bin jetzt schon über 500 km ohne Motorkontrolllampe gefahren und freue mich riesig endlich richtig fahren zu können. Hiermit kann der Threat geschlossen werden.

Viele Grüße...

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 23. August 2017 um 6:49

Hallo,

ich sehe es genauso wie "slv rider". Unterstellungen nutzen keinem etwas.

Es wurde getauscht und er soll laut Werkstattmeister gut funktionieren. Ich werde ihn heute Abend abholen und eine schöne Probefahrt machen. Ich freu mich ja sooo!!!

Welches Steuergerät es war? Keine Ahnung, vielleicht bekomme ich ja heute Abend eine genauere Beschreibung.

Kann dann gerne weiter berichten...

Themenstarteram 25. August 2017 um 15:55

So liebe Opel-Freunde,

der Wechsel des Steuergerätes hat bis jetzt den gewünschten Erfolg gebracht. Bin jetzt schon über 500 km ohne Motorkontrolllampe gefahren und freue mich riesig endlich richtig fahren zu können. Hiermit kann der Threat geschlossen werden.

Viele Grüße...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Fehler im Stromkreis 2 Ursachen?