Fehler Glühkerzen im VCDS
Hallo zusammen,
habe heute morgen mal wieder einen Scan von meinem Auto gemacht. Dabei habe ich wieder folgende Fehler in der Motorelektronik.
3 Fehlercodes gefunden:
005662 - Glühkerze Zylinder 5 (Q14): Unterbrechung
P161E - 001 - oberer Grenzwert überschritten
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 107441 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2009.06.28
Zeit: 20:13:30
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 903 /min
Drehmoment: 144.3 Nm
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Tastverhältnis: 1.0 %
Spannung: 13.76 V
Tastverhältnis: 20.9 %
Temperatur: 18.0°C
005663 - Glühkerze Zylinder 6 (Q15): Unterbrechung
P161F - 001 - oberer Grenzwert überschritten
Umgebungsbedingungen:
Kilometerstand: 107773 km
Datum: 2009.07.08
Zeit: 15:54:11
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 882 /min
Drehmoment: 156.0 Nm
Geschwindigkeit: 2.2 km/h
Spannung: 13.76 V
Tastverhältnis: 18.9 %
Temperatur: 16.2°C
005661 - Glühkerze Zylinder 4 (Q13): Unterbrechung
P161D - 001 - oberer Grenzwert überschritten
Umgebungsbedingungen:
Kilometerstand: 112374 km
Datum: 2009.08.30
Zeit: 09:41:44
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 882 /min
Drehmoment: 144.3 Nm
Geschwindigkeit: 1.1 km/h
Spannung: 13.91 V
Tastverhältnis: 20.9 %
Temperatur: 10.8°C
Spricht das auf einen Defekt der Glühkerzen?
Anlaufen tut er eigentlich gut. Hatte in vorherigen Scanns auch schon mal diese Meldung, aber nicht auf drei Zylindern.
Habe noch Garantie bis zum Januar, deshalb meine Frage, am besten gleich danach schauen lassen oder kann ich das ignorieren?
Danke schon mal für eure Hilfe.
Gruss
Bernd
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hatte am letzten Wochenende das gleiche Problem. Ich hab mir die original Glühkerzen für meinen 2.7 TDI beim freundlichen geholt und musste nachdem ich die erste Kerze ausgebaut habe leider feststellen dass die neuen länger sind.
Gott sei Dank habe ich hier im Forum die nötigen Info`s gefunden und die neuen dann auch ohne Folgeschäden eingebaut.Vielen Dank nochmal an diejenigen die hier mit solchen sachlichen Informationen weiterhelfen!
Auf meine Nachfrage am Montag darauf hat mir mein Händler auch bestätigt das die 059 963 319E durch die 059 639 316 F ersetzt wurde.
Noch einen Tipp meinerseits - wenn ihr Probleme habt die Stecker der Kerzen abzuziehen; ich hab mir vorher sechs ca 30 cm lange Kabelbinder besorgt und um jeden Stecker ein´s befestigt. Damit ist es ein Kinderspiel auch ohne Spezialzange und ohne Beschädigungen die Stecker abzuziehen.
Grüße
191 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
Die Teilenummer von Audi wäre nicht schlecht, welche da auf der Verpackung war.
die alte 059963319E
die neuen 059963319F
mich stört halt der Längenunterschied
Also die F sind die Neuen und deine gepostete Nummer E sind die Alten von beru. Ich habe es auch gewechselt, aber die Glühkerzen waren bei mir gleich lang!!!
Sicher das die neuen länger sind?
Zitat:
Also die F sind die Neuen und deine gepostete Nummer E sind die Alten von beru. Ich habe es auch gewechselt, aber die Glühkerzen waren bei mir gleich lang!!!
Sicher das die neuen länger sind?
ja bin ich wie gesagt ca. 2-3mm
Ähnliche Themen
Laut Teilenummer sollten sie passen. Ich habe es ja auch verbaut.
Kannst Du deine E mal messen? Ich habe meine E noch hier
Ach ja, sehe sie vorn schön rund noch aus oder abgefressen?
Zitat:
Laut Teilenummer sollten sie passen. Ich habe es ja auch verbaut.
Kannst Du deine E mal messen? Ich habe meine E noch hierAch ja, sehe sie vorn schön rund noch aus oder abgefressen?
sehen vorn noch rund aus gemessen hab ich 127mm
So, habe meine alten E auch nachgemessen und diese sind 127mm lang - identisch wie Deine.
Wenn Du jetzt die F vom Händler hast und diese orginal Audi sind 😕.
Ich habe meine F nicht gemessen, da ich nur gewechselt habe und mich auf das, was Audi schreibt verlassen habe.
Aber eins noch: Passt es unten wenigstens von der Länge??? Also wo diese Metallstifft aus der neuen Glühkerze kommt, ist das gleich der alten Kerze oder oder ist er dort schon länger???
Zitat:
So, habe meine alten E auch nachgemessen und diese sind 127mm lang - identisch wie Deine.
Wenn Du jetzt die F vom Händler hast und diese orginal Audi sind 😕.
Ich habe meine F nicht gemessen, da ich nur gewechselt habe und mich auf das, was Audi schreibt verlassen habe.Aber eins noch: Passt es unten wenigstens von der Länge??? Also wo diese Metallstifft aus der neuen Glühkerze kommt, ist das gleich der alten Kerze oder oder ist er dort schon länger???
ne da ist alles gleich gewinde schaft. nur der metallstift ist 3mm länger
habe die kerzen nicht vom freundlichen sondern vom teilehändler hab mich jetzt
http://a6-wiki.de/index.php/Gl%C3%BChkerzenverlassen. und nach der nummer bestellt GE115 BERU Nr.0100 266 040
mist das ärgert mich jetzt
Also der Metallstift welcher in den Brennraum geht? Ups, das würde ich mal bestätigen lassen.
Hast Du einen 🙂 bei Dir um die Ecke? Die meisten von denen haben sowas auf Lager und da mal vergleichen.
Anderen Tipp habe ich nicht.
Zitat:
Also der Metallstift welcher in den Brennraum geht?------------------ JA
Dann geht nichts am Weg über den 🙂 vorbei...
Hast Du mal einen Link auf die Beruseite, welche diese Nummer eindeutig erklärt?
Zitat:
Dann geht nichts am Weg über den 🙂 vorbei...Hast Du mal einen Link auf die Beruseite, welche diese Nummer eindeutig erklärt?
habe zwar kein Audi Händler in der Nähe aber VW tut es glaube ich auch (normal müsste sie sowas haben!!!?).werde da morgen nachfragen.
einen Link habe ich nicht wie gesagt ich hab mich auf wiki verlassen.....
werde dann morgen berichten.
Zitat:
Original geschrieben von serij1008
hallo leute hab heute die alten kerzen rausgedreht. wollte gerade die neuen einbauen. da stellte ich fest das die neuen ne andere beru nummer haben und um ca. 2-3mm länger sinddie nummer von den alten 0100266016 also GE 108
die neuen haben 0100266040 GE 115mfg
Hallo,
würde sagen du hast die falschen. Ich habe gerade nämlich geschaut. Ich habe meine "alten GK" aufgehoben und diese in eine Schachtel von den neuen gepackt. Dort steht GE 108 mit 0 100 266 016 drauf.
Und diese sind nicht vom 🙂
Also umtauschen in GE 108 oder geh doch mal auf [url=www.auto-plus.de] und gibt dein Auto dort ein und schau mal welche GK er bei dir ausspuckt. Bei mir kommt da die GE 108 raus
Zitat:
Original geschrieben von rauschi1
Hallo,Zitat:
Original geschrieben von serij1008
hallo leute hab heute die alten kerzen rausgedreht. wollte gerade die neuen einbauen. da stellte ich fest das die neuen ne andere beru nummer haben und um ca. 2-3mm länger sinddie nummer von den alten 0100266016 also GE 108
die neuen haben 0100266040 GE 115mfg
würde sagen du hast die falschen. Ich habe gerade nämlich geschaut. Ich habe meine "alten GK" aufgehoben und diese in eine Schachtel von den neuen gepackt. Dort steht GE 108 mit 0 100 266 016 drauf.
Und diese sind nicht vom 🙂Also umtauschen in GE 108 oder geh doch mal auf [url=www.auto-plus.de] und gibt dein Auto dort ein und schau mal welche GK er bei dir ausspuckt. Bei mir kommt da die GE 108 raus
stimmt du hast recht dann muss ich morgen wohl nochmal hin.
dann muss das bei wiki geändert werden.bevor die noch so einbaut.
danke rauschi
noch ne frage wie unterscheiden sie sich bis auf die länge?