Fehler "ELV (elektronische Lenkradverriegelung) verspannt"

BMW 5er E60

Hat von Euch schon jemand diesen Fehler festgestellt?

Ich habe die Version mit Start/Stop-Knopf. Die Meldung erschien nach Ausschalten des Motors, als ich versucht habe den Schlüssel per Druck aus der "Schlüsselaufnahme" zu lösen.

Erneutes Starten, Bewegen des Lenkrades und normale Ausschaltprozedur haben den Fehler "behoben".
Ist ja fast wie bei einschlägigen Microsoft-Produkten...

Beste Antwort im Thema

Video wie man Reset macht!

68 weitere Antworten
68 Antworten

Zündung muss schon an... Am besten Pufferbatterie bzw. Ladegerät dranhängen.

Zitat:

@Tati1982 schrieb am 4. September 2019 um 08:53:16 Uhr:

Danke für deine Antwort. Haben wir versucht. Da der Motor aber nicht startet kommt immer Auto antwortet nicht.

Den ELV Counter kann man immer löschen.
Da bei Tür auf das Steuergerät schon aufgeweckt wird.
Und somit kommt man auch in das Steuergerät und kann den ELV Counter löschen.
Kommt nur drauf an welche Diagnosesoftware hier benutzt wird.

@gato311 @Killeruna

Habe ein ähnliches Problem. Elv rot meldung, Lenkrad verriegelt aber nicht verspannt. Batterie entladen Meldung trotz ladegerät. Zündung geht nicht an. Nur das Radio/Navi Display.
Auslesen geht nicht.

Wie habt ihr das gelöst?

Ich habe keinen E60 mehr, aber würde mal überprüfen, ob bei eingeschalteter Zündung auch wirklich die Spannung stabil bleibt. Nicht, dass die Batterie am Ende nur fertig ist.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Compi316 schrieb am 11. September 2017 um 15:41:24 Uhr:

Video wie man Reset macht!

hat jemand einen aktuellen Link zu diesem Video?

Hallo, ich habe das selbe Problem. Lenkrad versperrt, geht nur Zündung Stufe 1 und AUS. Wohne in 67059. Was kann ich tun? Batterie ist aufgeladen.

Hallo,

habe einen 1er BMW 120d und die gleiche Fehlermeldung, Auto startet gar nicht mehr, Zündung geht auch nicht an.
Mobiler Dienst von BMW hat gleich gesagt Lenksäule muß getauscht werden.

Zusammenfassend habe ich in diesem Chat gelesen, daß das große Erfolgschancen hat.

Frage: muß das BMW machen (weil die vielleicht noch ein anderes Steuergerät zurücksetzen oder ähnliches) oder kann das auch meine freie Werkstatt, die sehr gut ist (weil das Austauschen selbst den Erfolg bringt und nicht ein weiterer Schritt/Trick den nur BMW kann/weiß/macht)

Es wäre super wenn mir das jemand zu einen Rat geben könnte.

Preis für die Lenksäule lt. Aussage von BMW vor Ort 750,00 € - gibt es die irgendwo günstiger (original) ?

Beste Grüße
Anja

Mit einem gescheiten Tester kannst du den ELV Counter resetten und dann den fs löschen ....
kann sein das er dann wieder angeht und der Fehler erstmal weg ist aber der wird mit sicherheit wieder kommen in dem Zug gucken ob der IBS Sensor im fs steht oder den gegebenfalls erneuern viele haben in Zusammenhang dessen Probleme

Gruß

Also hatte das gleiche problem gestern, nachdem anschalten kam das symbol aber mein motor ging an konnte weiterfahren nachdem abstellen und ausschalten des motors ging garnichts mehr das symbol tauchte auf ich konnt aber mein Motor nicht starten. Daraufhin hab ich bemerkt das die reifen sich nicht nach rechts drehen lässt, deshalb hab ich mein lenkrrad stark nach rechrs gehalten und hab dabei den motor start knopf gedrückt es hat geklappt konnte normal weiter fahren symbol war weg kam auch nicht mehr.

Hab ein Bmw e90 320i benziner automatik 2005 bj.

Deine Antwort