ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Fehler Diagnose

Fehler Diagnose

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 15. April 2021 um 9:15

Hi Leute, ich hab mal den Wagen ausgelesen.

Er ruckelt bisschen beim Gas geben. Gestern ging die motorleuchte an. Ich hab nicht verstanden was nun ausgetauscht werden muss vielleicht kennt sich ja einer aus und kann mir das erläutern.

 

Car Scanner ELM OBD2

DTC report

Selected brand: Smart

VIN: WME4513321K293713

 

============1==============

P20B1

Raw code: 20B1

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

OBDII: Reductant heater coolant control valve - open circuit

 

============2==============

P0244

Raw code: 0244

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

OBDII: Turbocharger (TC) wastegate regulating valve A - range/performance problem

 

============3==============

P2178

Raw code: 2178

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden, Während dieses Fahrzyklus war ein validierter Fehler vorhanden

OBDII: System too rich off idle, bank 1

 

============4==============

P0048

Raw code: 0048

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Validiert und nichtflüchtig gespeichert, Validierter Fehler zum Zeitpunkt der Anforderung vorhanden

OBDII: Turbocharger (TC) boost control solenoid/supercharger (SC) boost control solenoid - circuit high

 

============5==============

P2178

Raw code: 2178

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Steht aus

OBDII: System too rich off idle, bank 1

 

============6==============

P2178

Raw code: 2178

ECU: Motorsteuergerät

Status:

Bestätigt

OBDII: System too rich off idle, bank 1

Ähnliche Themen
6 Antworten

https://www.obd-2.de/obd-2-fehlercodes.html

 

Hier kannst du mal die fehlercodes einsetzen und übersetzen lassen

 

Hat wohl was mit dem Turbo zu tun! Luftzufuhr? Oder falsche Werte des O2 Sensors / Lambdasonde ... Kenne mich damit aber zu wenig aus .

 

 

Einfach mal mit was vernünftigem Auslesen wie Delphi oder StarDiagnose

Moin,

wie die Bucht schon schrieb - benutze einen vernünftigen Scanner - mindestens Delphi oder Gutmann, besser Stardiagnose.

Gruß

Marc

Es macht Sinn bei Problemen zu schreiben wo man herkommt. Evtl ist jemand in der Nähe der Hilfe anbieten kann.

Themenstarteram 17. April 2021 um 8:50

Ich kenn mich leider nicht genau damit aus. Habe einen einfachen obd Stecker und ein kostenloses Programm runtergeladen und dachte als Amateur reicht das aus

Zitat:

@1.2.3...meins schrieb am 16. April 2021 um 09:58:48 Uhr:

Es macht Sinn bei Problemen zu schreiben wo man herkommt. Evtl ist jemand in der Nähe der Hilfe anbieten kann.

Scheint ein Geheimnis zu sein!

Naja, dann muss er eben weiterhin im Trüben fischen oder bei MB einen Haufen Geld dafür ausgeben! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen