- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er G30, G31, F90
- Fehler Code P2016 G30
Fehler Code P2016 G30
Moin,
die MKL meines 530d leuchtet.
Fehlercode 2016.
Kann jemand was damit anfangen? Drosselklappe?
Ähnliche Themen
23 Antworten
...gibt es auch: Niederdruck-/Niedertemperatur-AGR - war aber zur Erfüllung von EUR5 nicht nötig und hat Nachteile, weil die Kondensation des Wasseranteils im Abgas mit anderen Anteilen schweflige Säure bildet, die den AGR-Kühler und den Verdichter angreifen, ebenso wie die bei Kondensation entstehenden Tröpfchen > mechanische Beschädigung der Verdichterschaufeln.
Hochdruck-/Hochtemperatur-AGR ist weniger aufwändig und hat den Vorteil, dass der Oxy-Kat nach Kaltstart schneller aufheizt, was die Kaltstartemissionen senkt.
Im Biild die "NOx-Reduktionskombo" moderner Diesel.
Ja des doch verrückt. Ich würde die Abgase aus dem Auspuff nach Durchgang aller Reinigungsstationen (SCR/ DPF) abgreifen und nochmal mit normalen Rußfilter reinigen und der Verbrennung zuführen. Fertig.
Hallo,
ich habe leider auch den Fehler mit den Drallklappen.
Konntet ihr das bei euch selbst lösen. Ich habe den Motor schon getauscht aber es blieb der Fehler.
Jetzt habe eine eine neue alte Ansaugbrücke samt steller drin aber immer noch der gleiche Fehler.
MKL ist zwar an aber der Wagen fährt tadellos.
Vielleicht müsste ich mal die Adaption löschen lassen oder sowas?
Gruß Achi
"Vielleicht müsste ich mal die Adaption löschen lassen oder sowas?"
das gehört auf jeden Fall dazu.
Habe auch den identischen Fehler an mein G30...(p2016) Habe mein 530 damals gekauft weil ich viel Langstrecke gefahren bin, das hat sich seit ein Jahr allerdings geändert, und jetzt sind es nur noch 10km zur Arbeit und zurück, fast täglich.
@MSank, hast Du am Ende die Ansaugbrücke erneuern lassen, oder diese in eine freie Werkstatt reinigen lassen?
Habe gesehen dass ab nächsten Jahr HVO100 an der Tankstelle verkauft werden darf, was ich mir bei meinen Fahrprofil mal überlegen soll...
Wie teuer ?
Also, kann berichten: hatte dasselbe Problem. Kostenpunkt 3200€
Gott sei dank hat das allermeiste die Real Garant übernommen