Fehler bei Audi Connect Installation

Audi Q5 FY

Hallo zusammen,

in meinem Q5 Baujahr 2021 kommt seit einigen Wochen regelmäßig eine Fehlermeldung bei der Installtion von Connect Diensten.

Zunächst startet die Installation kurz nach dem Fahrzeugstart.
Nach ca. 10 Minuten bricht die Installation ab.

Online Kartenupdates funktionieren, Nachrichten, Wetter etc. werden angezeigt.

Habt ihr eine Idee?

Ich habe den Digital Support von Audi schon angeschrieben, aber noch keine Antwort erhalten.

Start der Installation
Fehlermeldung
Lizenzen
64 Antworten

Die Connect Dienste funktionieren ja auch. Jedoch kommt bei mir seit Februar 2024 sporadisch diese Fehlermeldung. Meine Verlängerung der Connect Dienste im August war auch erfolgreich, aber die Fehlermeldung bleibt.

Kurzes Update: der Fehler mit der Connect Installation bestand weiterhin bis Montag. An dem Morgen habe ich den Wagen in die Werkstatt gebracht und dort steht er seither. Die gute Nachricht ist: es scheint ein Software-Update zu geben, welches sie nun installieren. Heute soll ich den Wagen wiederbekommen. Natürlich darf ich wieder alles neu einrichten 🙁

Ich werde berichten.

Zahlst du für den Werkstattaufenthalt und das Update oder läuft das noch über Garantie?

Das Update wird nichts ändern, da bin ich sicher….

Ähnliche Themen

Zitat:

@Intergalactic schrieb am 9. Oktober 2024 um 10:04:02 Uhr:

Zahlst du für den Werkstattaufenthalt und das Update oder läuft das noch über Garantie?

Muss dafür zahlen, da es außerhalb der Garantie liegt. Ich kann später gerne schreiben, was es gekostet hat.

Zitat:

@8PA schrieb am 9. Oktober 2024 um 10:04:50 Uhr:

Das Update wird nichts ändern, da bin ich sicher….

Das mag sein, allerdings habe ich dann den Support langsam bei den Testikeln. Habe dann alles gemacht, was die Experten wollten und dann wird der Druck kontinuierlich erhöht. Schauen wir mal.

@sentral
Was hat das Update gebracht und welche Version hast du nun ?

Moin zusammen, @8PA,

Also das Update hat augenscheinlich wirklich was gebracht, da ich den Fehler jetzt nicht mehr gesehen habe. Vorher war es so, dass der Wagen alle 2 Starts die Dienste installieren wollte. Das war bisher mal nicht so, allerdings beobachte ich die Sache auch noch.

Was mir direkt auffiel: ich habe jetzt Android Auto Wireless und muss das Smartphone nicht mehr extra per USB anstöpseln. Auch der Sprach-Assistent hat sich etwas verändert.

Bisher sieht es mal nicht schlecht aus.

Zu Kosten kann ich noch nichts sagen. Da warte ich noch auf die Rechnung, jedoch denke ich mal, dass hier die besagten ca. 200€ auch stimmen sollten.

Von dem Versions-Screen mache ich später noch ein Bild.

Grüße, Jens

Ich drücke die Daumen, dass es funktioniert. Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, da sich im Fahrzeug vor Auftreten des Fehlers ja nichts geändert hat. Ich vermute eher ein Server/Backend Problem. Aber warten wir mal ab…

So Leute, ich darf Erfolg vermelden. Siehe Screenshots für Installations-Erfolgsmeldung und Versions-Info.

Grüße, Jens

1000113293
1000113294
1000113295

Hallo zusammen,

den gleichen Fehler habe ich bei meinem Audi A6 auch.

Ich war in diesem Jahr 4 mal in der Werkstatt. 3 mal wurde ein Softwareupdate gemacht. Ohne Erfolg.

Beim 3ten update hieß es sogar, dass das komplette System auf einem USB Stick aus dem Werk aufgespielt wird. Trotzdem nichts geschafft…

Dann letzte Woche, beim 4ten mal wurde das Steuergerät ausgetauscht. Hole das Auto ab, fahre 10 Minute und dann kommt erneut diese Meldung.

All die Kosten hat Audi übernommen, weil es über die Werksgarantie abgewickelt wird. Alles schön und gut.

Habe 4 Tage meines Lebens damit verbracht mein Auto in die Werkstatt zu fahren, jedes Mal der Stress mit der Autovermietung Starcar und die zusätzlichen Kosten für Versicherung (26€ pro Tag) zu tragen. Bin insgesamt 10 Tage Ersatzautos gefahren. In Summe 260€ Kosten für nichts.

Warum kann Audi den Fehler nicht beheben? Es ist doch deren Produkt…

Was soll ich den Käufer erzählen, wenn ich mein Auto verkaufe? Audi Connect kann nicht installiert werden, aber keine Sorge alles funktioniert ??

Bin mal gespannt wie es weiter geht. Ich habe keine Kraft mehr, mich um dieses Thema jedes Mal aufs Neue zu kümmern.

Kann mir ein Anwalt helfen?

Das Problem ist Serverseitig.
Daher kann Hard und Software im Auto getauscht werden bis zum Sankt Nimmerleinstag, ohne Besserung.
Die IT bei Cariad ist einfach unfähig.

Bei mir ist seit 3 Wochen Ruhe.
Da hat die Installation im Auto plötzlich ohne Fehlermeldung funktioniert.
Auto ist von 07/24 und die Meldung kam fast alle 2 Tage mit Fehler.

Vielleicht hatte ich auch einfach Glück, dass das Update was geholfen hat. Oder es war Zufall im Zusammenspiel mit dem Update und dem Backend. Das lässt sich leider nicht so einfach nachvollziehen. Seither habe ich aber auch Ruhe.

Gibt es denn zu dem Thema noch mal Neuigkeiten? Meiner muss in 4 Wochen zur Inspektion. Ich weiß gar nicht ob ich das Thema da auf machen will wenn eh keine Abhilfe geschaffen werden kann.

Seit mehreren Monaten kein Problem mehr.

Ohne Veränderung am Fahrzeug.

Er installiert die Web Dienste seither, ohne Fehlermeldung.

Deine Antwort