ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler Abgsaturbolader und Saugrohrklappe

Fehler Abgsaturbolader und Saugrohrklappe

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. August 2022 um 18:26

Servus,

 

ich bin am verzweifeln und bräuchte eure Hilfe.

Mein Dicker hatte vor einiger Zeit folgende Fehler angezeigt (Siehe Bilder).

Ich habe den Turbolader dann getauscht und die Fehler waren für 2-3 Wochen weg.

Nun sind diese Fehler erneut gekommen und er fährt wieder nur im Notlauf.

Heute habe ich noch die Saugrohrklappen komplett gewechselt - Fehler und Notlauf sind immernoch vorhanden :/

 

Kann es sein das der Turbolader schon wieder kaputt ist oder hängen die beiden Fehler miteinander zusammen und es ist noch irgendetwas anderes ?

Hat jemand eine Idee und kann mir hier weiterhelfen?

 

Vielen vielen Dank :)

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
+1
Ähnliche Themen
24 Antworten

Waren die gewechselten Saugrohrklappen neu und incl. Stellantrieb? Die Fehlermeldung ist ja allseits bekannt, aber dadurch ist der Motor nicht im Notlauf.

Die Turboladermeldung passt da eher zum Notlauf. Da steht ja elektrischer Fehler, das kann also ein Problem mit der Verkabelung oder eine Steckverbindung sein.

Themenstarteram 25. August 2022 um 11:55

Ja waren neu aber ohne den Stellantrieb - mir ist aufgefallen, dass die beiden Gestänge völlig unterschiedlich stehen, ist das so normal ?

wenn man den alten Stellantrieb benutzt, kann es passieren das man die Saugrohrklappen anlernen lassen muss, normal gibt es die nur, als aufeinander abgestimmte Einheit zu kaufen. Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine die Gestänge müssten gleich stehen, und zwar mit dem Gelenk nach oben, wenn der Motor aus ist. Vielleicht kann das ein noch aktiver 4F V6 Dieselfahrer bestätigen. Ich kann mangels 4F nicht mehr nachschauen.

Ich würde mich an deiner Stelle erstmal um den Turbolader kümmern, im Notlauf wird der DPF nicht regeneriert und wenn sich darin zu viel Ruß ansammelt, hast du das nächste Problem. Hast du den Turbolader auch ohne die VTG-Verstellung erneuert? Wenn der alte Stellantrieb defekt ist passt die Fehlermeldung auch.

Die Gestänge stehen entgegengesetzt.

Ein Motor ist quasi um 180Grad verdreht montiert.

OK, das verwirrt mich zwar etwas, aber ich nehme es mal so hin. Dann müssten die Saugrohrklappen ja auch verdreht montiert sein.

Die Saugrohrklappen von vorn:

ZU... AUF AUF... ZU

_ ... /.... | V | ... \ ... _

 

Grundstellung ist offen. Im Standgas geschlossen.

 

Um symmetrische Verhältnisse zu haben, muss die eine Klappe rechts herum, die andere linksherum drehen und die Luft "drallen".

Themenstarteram 25. August 2022 um 20:55

ich habe nachgeschaut. Die Saugrohrklappen stehen wie hier von A4TDI-Fahrer beschrieben.

 

Den Turbolader habe ich zusammen mit der Verstellung erneuert. Ich bin echt am verzweifeln :/

Es kommt ja „elektrischer Fehler“ - heißt das, dass der Turbo evtl gar nicht wieder kaputt ist sondern es an etwas anderem liegt oder kann der Turbo dennoch (nach 2 Wochen) wieder kaputt sein ?

Wie könnte ich den Steller testen? Hab heute den Stecker gezogen und es hat sich nichts getan. Läuft mit und ohne Stecker im Notlauf.

Da ein Fehler im Ansaugbereich liegt und anhand der dargestellten Kilometerleistung + deiner getauschten Gestänge:

Dein DPF dürfte falls er noch nicht getauscht wurde, so wie meiner, bald voll sein. Keine regelmäßigen Langstrecken könnten das Problem verschlimmern. Wurde der Ansaugtrakt gründlich gereinigt? Wurden eventuell bereits der AGR-Kühler / das AGR-Ventil beim Ersetzen des Turboladers gereinigt?

Der Verbindung vom Turbo/AGR kommend Richtung Bypass ist auch sehr oft zu. Im Bypass selbst neben der Drosselklappe muss das Loch frei sein.

Die Banken an sich müssen penibel gereinigt werden.

Nun zur Fehlermeldung Turbo:

Wurde der Turbo neu angelernt?

Mögliche Ursachen Turbo:

Sicherung prüfen, Kabelanschluss messen, Stellglied J724 defekt

 

Edit: Atomickeins, ich fand das Bild recht hübsch *g

Edit2: Mit "umgedreht" meint der TE, dass die äußéren und inneren pro Seite "verdreht" also offen und die andere Seite zu sind. Das muss so sein. Links Oben + Unten offen, mittig zu, rechts Oben und Unten geschlossen, mittig offen oder umgekehrt.

gelöscht - denn es passt nicht mehr.

Themenstarteram 25. August 2022 um 21:38

Vielen Dank für die Tipps bezüglich der klappen. Werde ich gleich morgen mal nachschauen und ggf. reinigen.

AGR wurde nichts getauscht und habe es in diesem Zuge auch nicht gereinigt :/

 

Zum Turbo. Dieser wurde nicht neu angelernt - muss man das machen? Dachte, dass man dies nicht tun muss, da er mit der Ansteuerung geliefert und dann gewechselt wurde?

 

Wie messe ich genau den Kabelanschluss, also an welchen Stellen?

Stellglied J724 ist die Ansteuerung die „oben“ auf dem Turbo sitzt oder? Diese ist nämlich auch neu in Verbindung mit dem neuen Turbo gekauft und getauscht worden.

Kannst du mir mal deine Motordaten geben?

Themenstarteram 25. August 2022 um 21:53

Ja klar, sorry.

 

3.0 TDI, Baujahr 2005, Avant, Quattro, 225 PS

Also schätze ich mal BMK bzw BMZ.

Überprüfe mal Klemme 87:

SA12 - Sicherung 2 auf Sicherungshalter Motorraum 20A, 30A, 15A.

Edit: Hab mal noch den Stromlaufplan von J724 angehangen. Ich kenne mich damit nicht aus, nur zur Info :)

 

***Mod Edit: Bild entfernt, aufgrund von Copyright und Urheberrecht.

MfG
DJ BlackEagle | MT-Team***

Themenstarteram 25. August 2022 um 22:13

Ja BMK.

Okay mache ich morgen direkt. Danke.

 

Muss man denn den Turbo bzw. die Ansteuerung/Verstellung neu anlernen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler Abgsaturbolader und Saugrohrklappe