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Fehler Abgasreinigung

Citroën
Themenstarteram 13. April 2023 um 18:14

Fahre einen C3 Aircross Diesel 1,6Blue Hdi; 120 PS. Bei 78000km Laufleistung ging auf der Autobahn die Warnlampe AdBlue an und gab oben aufgeführte Warnung aus. Bei nächster Tankstelle sofort Vorrat Adblue kontrolliert und 10 Liter nachgefüllt. Beim öffnen der Motorhaube war ein sehr starker Amoniakgeruch warnehmbar., auch war die Katalysatorseit im Bereich der AdBlue Einspritzdüse mit weißem Belag belegt, Hier ist wahrscheinlich eine Undichtheit, welche zu falschen Abgaswerten führt. War heute insgesamt bei 3 Citroenwerkstätten, um den Fehlerspeicher auslesen zu lassen und einen wahrscheinlich notwendigen Reparaturtermin festzulegen. Bei allen Werkstätten ist eine kurzfristige Auslesung des Fehlerspeichers nicht möglich, frühester Reparaturtermin Mitte bis Ende Mai. Einspritzdüse AdBlue zur Zeit auch nicht lieferbar.

Könnte über Internet Einspritzdüse bestellen ( zum Preis zwischen 80 und 120 € ) und in einer Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen, was aber nur sinnvoll ist, wen die AdBlue Förderpumpe durch zu hohen Förderdruck (Druckbegrenzungsventil) nicht die Ursache der entstandenen Undichtheit am Einspritzventil ist.

Meine Frage, hat von Euch schon jemand hierdas gleiche Problem gehabt, und wie ist es gelöst worden.

Fehlermeldung
Harnstoffbelag
Undichtes AdBlue Einspritzventil
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13 Antworten

Du hast ja jetzt Ad Blue aufgefüllt.

Also ist diese Meldung jetzt weg, oder?

Warum denn Fehlerspeicher auslesen?

Diese Einspritzventile sind oft Undicht, würde die jetzt einfach mal wechseln.

Themenstarteram 14. April 2023 um 7:54

Ja, hatte 10 Liter AdBlue nachgefüllt, es war also noch eine Restmenge von 7 Litern drin. Trotzdem blinkte die AdBlue Warnlampe weiterhin. Werde jetzt das AdBlue Einspritzventil erneuern und hoffe, das dann die Fehlermeldung erlicht und auch die Restkilometer Warnung von sich aus ausgeht.

Ersatzteil über Citroenhändler zur Zeit nicht lieferbar, werde es übers Internet bestellen.

Manchmal muss man mit Diagnosegerät eine Initialisierung durchführen, weil das System eine Auffüllung nicht erkannt hat.

Oder es sind noch andere Fehler im Steuergerät gespeichert.

Themenstarteram 14. April 2023 um 20:04

Die von mir durchgeführte Auffüllung nach dem Aufleuchten der Warnmeldungen war im Grunde nicht nötig, weil ich nur 10 Liter auffüllen konnte, und sich somit noch eine Restmenge von 7 Litern im Tank befunden hat. Ich gehe eher davon aus, dass durch die starke Undichtheit des AdBlueeinspritzventil nicht die notwendige Harnstoffmenge in den Cat eingespritzt wird und dadurch nicht die erwartete Abgasreinigung erfolgt, was von der Elektronik erkannt wird.

Habe übers Internet eine originale AdBlueeinspritzdüse bestellt, welche spätestens am Mittwoch geliefert wird.

Wir werden von Dir ein Feedback lesen können, hoffe ich.........

Würde mich auch interessieren wie der Tausch dann lief. Was kostet die Düse?

Ich finde das Ganze "Starten nicht möglich in 1000km" eine bodenlose Frechheit. Was wenn man auf die Karre angewiesen ist?! Klar wollen die Pfeifen im Amt nicht, dass man mit leerem AdBlue Tank herumfährt, aber bei einem solchen Defekt?! Und dann keine Werkstatt in der Nähe, die Zeit hat? Das würde ich ggf. bis zur Citroen-Leitung eskalieren.

Unser Berlingo (BJ. 2019, Automatik, Diesel) hat gerade Mal 35500km drauf. Und wir hatten die Warnung schon drei Mal:

Die Meldung eines leeren Ad-Blue Tanks nicht eingerechnet. Das kann unser Auto eigentlich auch - und so soll es ja auch sein.

1. + 2.) Im Sommer 2022 bemerkte ich während der Fahrt auf der Autobahn weisen Nebel hinter unserem Berlingo. Als ich voller Panik (Feuer) die Autobahn verließ, kam die Meldung eines Motorfehlers und Fehler Abgasreinigung das erste Mal.

Wie sich herausstellte (Werkstatt und Servicetelefon) war es ein Fehler der Sensorik und der Steuerung, so dass zu viel Harnstoff in die Abgase geleitet wurden. Das konnte man auch gut riechen...

Ein netter Bekannter eines Bekannten hat den Fehlerspeicher kostenlos gelöscht, und auf Raten des Servicemitarbeiters gab ich auf der Autobahn Vollgas. Das Nebeln hörte auf!

Ein oder zwei Monate später trat der Fehler erneut auf. An der selben Stelle auf der Autobahn!!! In der Werkstatt wurde ein Sensor getauscht. Seit dem ist dieser Fehler nicht mehr aufgetreten.

3.) Letzte Woche Freitag auf dem Weg in die gemietete Ferienwohnung in der Bretagne erneut die Meldungen: Motorfehler, Fehler Abgasreinigung und Werkstatt Aufsuchen, in Kombination mit dem Hinweis dass sich der Motor in 850km nicht mehr starten lässt. Da waren wir noch in Belgien.

Am Samstag in der Normandie baten wir eine Werkstatt den Fehlerspeicher zu löschen (damit die km wieder auf 850 resetet werden), aber das ging angeblich nicht. Man bot uns an am Montag den Ad-Blue-Tank mitsamt der Pumpe zu Wechseln für ca 1500€...

Wir fuhren weiter zu unserer Ferienwohnung in die Bretagne, und machten 30km vorher noch einmal einen Großeinkauf im Supermarkt. 12km vor unserem Ziel dann die Ansage, dass sich ab jetzt der Motor nicht mehr starten lässt. (Start Stop Automatik ausschalten!!!)

Am Montag würde unser Berlingo dann vom französischen Partner des ADAC abgeschleppt und in eine Werkstatt gebracht. Die haben uns den Ad-Blue-Tank aufgefüllt und den Fehlerspeicher löscht. Alles Super mit dem Auto seitdem!

Warum aber der Berlingo uns nicht die Fehlermeldung gegeben hat, dass der Ad-Blue-Tank aufgefüllt werden muss...??? Keine Ahnung.

Dazu passt folgende Geschichte:

Meine Freunde vom Modelleisenbahn-Stammtisch lobten alle ihre Fahrzeuge (Kfz) und wie tadellos zuverlässig die Assistenzsysteme arbeiten. Als ich sagte, dass das bei meinem nicht so sei, der zeigt auch schon Mal 30 auf der Autobahn an. Fragte mich ein weitere Stammtischbruder: hast du auch einen Berlingo?

In diesem Sinne wünsche ich allen Leidensgenossen viel Spaß und wenig Pannen mit unserem unperfekten Berlingo.

Bei 3.) kam also die Fehlermeldung und es war aber auch der AdBlue-Tank leer?

Korrekt. Dafür gab es aber keine Meldung, dass der Ad-Blue-Tank leer ist. :(

Zitat:

3.) Letzte Woche Freitag auf dem Weg in die gemietete Ferienwohnung in der Bretagne erneut die Meldungen: Motorfehler, Fehler Abgasreinigung und Werkstatt Aufsuchen, in Kombination mit dem Hinweis dass sich der Motor in 850km nicht mehr starten lässt. Da waren wir noch in Belgien.

Am Samstag in der Normandie baten wir eine Werkstatt den Fehlerspeicher zu löschen (damit die km wieder auf 850 resetet werden), aber das ging angeblich nicht. Man bot uns an am Montag den Ad-Blue-Tank mitsamt der Pumpe zu Wechseln für ca 1500€...

Wir fuhren weiter zu unserer Ferienwohnung in die Bretagne, und machten 30km vorher noch einmal einen Großeinkauf im Supermarkt. 12km vor unserem Ziel dann die Ansage, dass sich ab jetzt der Motor nicht mehr starten lässt. (Start Stop Automatik ausschalten!!!)

Am Montag würde unser Berlingo dann vom französischen Partner des ADAC abgeschleppt und in eine Werkstatt gebracht. Die haben uns den Ad-Blue-Tank aufgefüllt und den Fehlerspeicher löscht. Alles Super mit

Hier nun die Fortsetzung:

4.) Ja, da habe ich mich zu früh gefreut:

Nach ca. einer Woche Urlaub ohne Fehlermeldung war es letzten Sonntag wieder soweit: "Ad-Blue, Fehler Abgasreinigung und Starten nicht Möglich"

(Wir waren gerade auf dem Rückweg von einem Ausflug, als die Fehlermeldung während der Fahrt erschien. Die Familie habe ich dann zur Ferienwohnung gebracht, das Fahrrad eingeladen und zur Werkstatt gefahren. Dort (vor dem Tor) habe ich dann erst den Motor abgestellt. Den Zündschlüssel mit einer kurzen Erklärung in einen Briefumschlag und in den Briefkasten geworfen. (Falls nun ein Unberechtigter sich des Schlüssels bemächtigt, konnte der eh nicht den Motor starten.))

Nun wurde auch bei unserem Berlingo der Ad-Blue-Tank getauscht. Citroen bezahlte diesen, so dass der Einbau uns nur 145€ und ein paar Tage ohne Auto gekostet hat. (Einen Mietwagen hatten wir für die Dauer der Reparatur für 52€/Tag (max. 7Tage) haben können (Citroen Mobility Garantie und ADAC-plus Mitgliedschaft), aber da wir fernab jeglicher Mietstation waren und uns versprochen wurde, dass der Wagen am Dienstag fertig wird, haben wir darauf verzichtet.)

Vielleicht auch ganz interessant:

Beim Telefonieren mit dem Citroen Service erfuhr ich, dass dieser durch den ADAC abgewickelt wird.

oh, mann... im Urlaub... Danke für das Update (auch wenn Du sicher keines hättest haben wollen ;-) )

Dann war es ja nicht nur ein leerer Tank, der nicht angezeigt wurde (da hätte man ja nach km-Stand einfach präventiv auffüllen können). Immerhin hat Citroen das Teil bezahlt. Sie werden schon wissen warum... (sehe schon die Schlagzeile in der BLÖD-Zeitung "Urinstein im Tank! Familie strandet in der Normandie! Citroen sagt: Zitronensäure hilft." :-))

Du kennst dich aber auch mit Reinigungschemie aus. :) Obwohl Phosphorsäure bei starken Urin-Verschmutzungen besser hilft.

Ich frage mich, ob man den Tank nicht selber aus-, reinigen und einbauen kann. (Falls man die Zeit dazu hat.)

Weiß da einer mehr?

Den Tank zu wechseln ist keine grosse Herausforderung.

Das im Tank vorhandene AD Blue muss abgelassen werden und Fachgerecht entsorgt werden.

Dies würde ich niemals mehr verwenden, weil man den Wasseranteil zuerst ermitteln muss.

Mit Bühne klarer Vorteil.

Das System Anschliessend zu Initialisieren geht aber ohne Diagnosegerät nicht.

Ausserdem muss das Modul an den Hersteller zurückgesendet werden, dies wird neu Aufbereitet.

Nur so bezahlt der Hersteller den Tank.

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