1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler 4875 Pumpe 2 für Kühlmittel Unterbrechung

Fehler 4875 Pumpe 2 für Kühlmittel Unterbrechung

Audi

Audi A6 4F 2.0l TDIe (136PS) Bj. 2009

Hallo,

kann mir jemand sagen welche Pumpe das ist?
Habe irgend wo gelesen das es 2 elektrische Pumpen gibt. eine für die AGR und eine für den Zuheizer.
Welche von denen hat bei meinem Fehler ein Problem? Und wo sitzt die?
Vieleicht hat einer auch eine Teilenummer parat.
danke schon mal für Andworten.

obscho

49 Antworten

Das Auto lief bei mir im Stand als der Fehler kam. Hab die Pumpe tauschen lassen. Fehler ist immer noch da. Man muss dazu sagen das sich die Pumpe geändert hat und das es Leute gibt die ein update vom Motorsteuergerät brauchten um den Fehler zu beheben (mit der neuen Pumpe). Möglich ist aber auch noch ein Kabelbruch. Nur sobald ich Zündung aus und wieder einschalte ist der Fehler sofort wieder da.

Guten Morgen , wie meinst du , die Pumpe hat sich geändert? Hab den Fehler gestern gelöscht, mal sehen wann es wieder kommt .

Der Aufbau der Pumpe ist anders. Brauchte auch einen neuen Halter. Was genau geändert wurde weiß ich auch nicht.

Guten Morgen, kann mir noch einer sagen ob es an dem Fehler lag , dass das Auto ausging und nicht mehr starten wollte erst nach 5. Oder 6. Versuch
Hat sich angehört ob kein Sprit ankommen würde danach ging aber ganz normal an .Am selben Tag habe fehler speichern abgelesen hatte nur ein Fehler drin gehabt aber der Fehler wie man sieht ist vom 20.01.17 das Auto ist mir aber am 26.03.17 ausging.
1 Fehler gefunden:
4875 - Pumpe 2 fr Khlmittel
P261A 00 [032] - Unterbrechung
Sporadisch - unbest?gt - geprft seit letzter Lung Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorit? 2
Fehlerh?igkeit: 1
Kilometerstand: 147904 km
Datum: 2017.01.20
Zeit: 08:15:49
Motordrehzahl: 1051.50 /min Normierter Lastwert: 40.4 % Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h Khlmitteltemperatur: -5 C Ansauglufttemperatur: -7 C Umgebungsluftdruck: 1020 mbar Spannung Klemme 30: 10.780 V Verlernz?er nach OBD: 5 Kurbelwellendrehzahl: 1051.5 /min Fahrzeuggeschwindigkeit: 0.00 km/h Bordspannung Kl. 30: 10780 mV
Pumpe fr Khler der Abgasrckfhrung:
Sollwert: 80.00 %
EGR Clg st Ctl Val Bits mp-Bit 0: 0
EGR Clg st Ctl Val Bits mp-Bit 16: 0
EGR Clg st Ctl Val Bits mp-Bit 24: 0
EGR Clg st Ctl Val Bits mp-Bit 8: 7
EGR Clg st Mon-Bit 0: 0 Khlmitteltemperatur am Khleraustritt:
Istwert: -273.1 C
Readiness: 0 0 0 0 0

Ähnliche Themen

geprft seit letzter Lung ??? womit wurde das denn ausgelesen ?

Was mir auffällt ist das die Spannung mit 10.780 V ziemlich im Keller ist, sicher das die Batterie noch in Ordnung ist ? Falls nicht könnten auch Steuergeräte wegen Unterspannung spinnen.....

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 28. März 2017 um 19:07:09 Uhr:

geprft seit letzter Lung ??? womit wurde das denn ausgelesen ?

Was mir auffällt ist das die Spannung mit 10.780 V ziemlich im Keller ist, sicher das die Batterie noch in Ordnung ist ? Falls nicht könnten auch Steuergeräte wegen Unterspannung spinnen.....

Habe es mit VCDS ausgelesen , es ist was bei der konvertieren ins PDF Datei schief gelaufen . Es soll heißen. : Geprüft seit letzter Löschung .

Die Batterie ist mit auch aufgefallen aber wie schon geschrieben , Der Fehler wurde am 20.01 im fehler speicher abgelegt das Auto ging mir aber den letzten Sonntag während der Fahrt aus. Es passt doch irgendwie nicht zusammen und sollte es nicht von Batterie manegement auch was im Fehler speicher abgelegt sein ?

stimmt aber wenn die Batterie vor 2 Monaten schon schwach war stellt sich die Frage wie es aktuell damit ausieht. Das würde ich auf jeden Fall mal überprüfen auch wenn es Dein Problem vielleicht nicht lösen wird.

Das der Motor wegen der Kühlmittelzusatzpumpe (also nicht die Hauptpumpe) ausfällt kann ich mir irgentwie nicht vorstellen aber ich bin gespannt ob Du den Fehler rausfinden wirst (falls Du uns dann informierst)....

Ich fahre mit dem Fehler (aber eine neue Pumpe wurde eingebaut) schon ca. 3.000 km und bei mir ging der Motor nie aus oder in Notlauf etc.

Laut Fehlerprotokol fahre ich auch schon seit 1200 km mit dem Fehler aber das es einfach während der Fahrt ausgeht verstehe ich es nicht ganz vorallem es wahr nichts davon im fehler speicher.
Wahr auch kein Warnzeichen angegangen oder so
einfach wie abgesofen konnte es aber nicht gleich wieder starten , wie gesagt erst nach dem 5. Oder 6. versuch . Anlasser hat gedreht sprang aber nicht an.

Also hab gestern mit dem VCDS ausgelesen und kam genau der gleiche Fehler Pumpe 2 für Kühlmittel, jedoch wurde im Zuge der Audi Rückrufaktion mein AGR ausgetauscht könnte das eine Mitursache sein für den Defekt?
P.s mein Auto hat seitdem sicher über 20.000 - 30.000 km gemacht ohne Probleme oder sonstiges

Bei mir war es ein Kabelbruch. Würde als erstes die mal genau kontrollieren.

Hallo, habe das gleiche Problem. Was kam bei ihnen raus Arno25?

bjxx69x
hab noch nichts unternommen wird demnächst in angriff genommen. aber atomickeins hat eine sehr hilfreiche Info die höchstwahrscheinlich der Fall sein wird. ich werd es reinkopieren

Deine Antwort