ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fehler 16346 - Steuergerät- Fehler im Rom 014 defekt - Batterie ständig leer

Fehler 16346 - Steuergerät- Fehler im Rom 014 defekt - Batterie ständig leer

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 12. Januar 2021 um 0:13

Hallo, ein Bekannter von mir fährt einen Audi A3 Baujahr 2004, bei dem Fahrzeug zieht irgendwas die Betterie leer. (Musste nun bei den kalten Tagen bereits 2x Starthilfe geben), am drauffolgenden Tag ist die Batterie aber wieder leer.

Beim Auslesen wurde der oben aufgeführte Fehler 16346 (Steuergerät- Fehler im Rom 014 defekt) angezeigt, der sich aber nicht löschen lässt.

Was mir noch auffällt ist, das im Kombiinstrument die Digitale Anzeige in der Mitte nicht mehr funktioniert (wo der Bordcomputer/ Türenauf-Anzeige normalerweise angezeigt wird), und der Besitzer meint das neuerdings der Knopf für die Warnblinkanlage dauerhaft leuchtet, dies war wohl nicht immer so!??

Weiss jemand Rat?

Grüße

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo,

16346 deutet auf Steuergerät defekt hin. Welches weiß man so auch nicht, weil du nicht angibst, wo der 16346 gefunden wurde. Wahrscheinlich Ki.

Bitte ordentliches Diagnoseprotokoll einstellen!

Gruß

Themenstarteram 12. Januar 2021 um 16:02

Hallo, vorab schonmal vielen Dank für deine Hilfe.

sorry, bin nicht so geübt im auslesen, das hat ein Freund für mich gemacht.

Bauteil: Kombiinstrument.

Ist ein sw Fehler den kann man rep. Der kommt auch oft beim Tacho drehen ..

Themenstarteram 15. Januar 2021 um 12:21

Hallo, das kann ausgeschlossen werden.

Das Fahrzeug ist als Jahreswagen Ende 2005 gekauft und seither im Besitz des Halters.

Wie kann man den Fehler reparieren?

Ich schließe mich mit einem 2005 A3 mit dem gleichen Problem an. Batterie eigentlich jeden Tag leergezogen.

Dazu kommt das die Tastaturbeleuchtung von Radio weiter leuchtet selbst wenn Fahrzeug aus/abgeschlossen ist.

FIS funktioniert ebenfalls nicht.

Hab gehört das man das bei bestimmten Firmen für 200€ beheben lassen kann oder neu kaufen muss. Könnte das stimmen?

Deine Antwort