Fehlendes Connect Menü?
Hallo allerseits,
Habe heute meinen neuen etron endlich abholen können - Zulassung hat ewig gedauert...
Ich habe gleich eine Frage oder evtl auch ein Problem:
Ich habe das Auto gleich mit mir als Hauptbenutzer verbunden, also Benutzeraccount und 10-stelliger Code im Schlüssel, hat soweit geklappt. Ich kann über die App zugreifen und anfragen.
Allerdings fehlt mir im MMI entweder ein Connect-Menü - oder es gibt einfach keines? Ich habe bis vor kurzem einen Q7 gehabt, da gab es das zumindest. Ich vermute dass etwas nicht stimmt aus noch anderen Gründen:
- In der App und im Webportal wird mir gesagt, dass die connect/Dienste noch nicht mit dem Auto verbunden sind, ich soll im Nutzermenü meinen Accountnamen plus PIN eingeben. Es gibt aber im Nutzer-Menü keine Möglichkeit dazu.
- Im Navi gibt es auch lediglich TMC-Verkehrsdaten.
Habt ihr eine Idee wo ich das eingeben kann?
Danke und Gruß
Chris
19 Antworten
Guten Morgen, Update: Ich habe gestern mal eine eigene SIM in den Slot in der Mittelkonsole gesteckt und siehe da, alles ging: Ohne weiteres Zutun poppt sofort die Abfrage nach der PIN auf, danach gibt es dann auch im Nutzer-Menü die Abfrage der myAudi-Anmeldedaten. Plötzlich funktioniert Online-Verkehr, es gibt zwei neue Menüpunkte im MMI undsoweiterundsofort. Und die Remotefunktionen gehen auch, leider nur für eine gewisse Zeit nach dem Abstellen des Autos.
Der Fehler liegt also irgendwo im Bereich embedded SIM, entweder fehlt sie (?) oder sonst was in der Art.
Ich spreche heute mit Audi.
Gruß, Chris
Ok halte uns auf dem Laufenden.
So, finales Update: Auto war gestern und heute bei Audi, jetzt geht alles.
Es waren tatsächlich 2 Fehlfunktionen, die per Update (SW-Stand 22.04.20) behoben werden konnten:
a) Embedded SIM Fehler, Fahrzeug war nicht online - daher keine Erreichbarkeit von außen und keine Connectdienste "innen", also kein Online-Traffic, keine Nachrichten, etc.
b) Onlinemodul schaltet sich fälschlicherweise bei "Zündung aus" ab, daher auch bei gelöstem a) keine Verbindung von außen möglich (via App).
Beide Probleme sind gelöst, alles gut.
Case dismissed.
Gruß, Chris