ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Fehlendes Connect Menü?

Fehlendes Connect Menü?

Audi e-tron GE
Themenstarteram 23. April 2020 um 18:36

Hallo allerseits,

 

Habe heute meinen neuen etron endlich abholen können - Zulassung hat ewig gedauert...

 

Ich habe gleich eine Frage oder evtl auch ein Problem:

 

Ich habe das Auto gleich mit mir als Hauptbenutzer verbunden, also Benutzeraccount und 10-stelliger Code im Schlüssel, hat soweit geklappt. Ich kann über die App zugreifen und anfragen.

 

Allerdings fehlt mir im MMI entweder ein Connect-Menü - oder es gibt einfach keines? Ich habe bis vor kurzem einen Q7 gehabt, da gab es das zumindest. Ich vermute dass etwas nicht stimmt aus noch anderen Gründen:

 

- In der App und im Webportal wird mir gesagt, dass die connect/Dienste noch nicht mit dem Auto verbunden sind, ich soll im Nutzermenü meinen Accountnamen plus PIN eingeben. Es gibt aber im Nutzer-Menü keine Möglichkeit dazu.

 

- Im Navi gibt es auch lediglich TMC-Verkehrsdaten.

 

Habt ihr eine Idee wo ich das eingeben kann?

 

Danke und Gruß

Chris

 

 

 

 

Asset.JPG
Ähnliche Themen
19 Antworten

Da gibts eine Bedienungsanleitung dazu.

Da würde ich mal schauen. Das hier dann alles zu erklären macht keinen Sinn. Wenn Du dann nicht weiterkommst wird Dir sicher geholfen.

Oder einfach auf Youtube schauen, da gibt es viele Videos, wie die Audi Connect Einrichtung bei den aktuellen Systemen funktioniert.

https://www.youtube.com/watch?v=f9RpbcSoeUg

Themenstarteram 24. April 2020 um 9:52

Danke schon mal - ich hatte ja geschrieben, dass alles eingerichtet ist. Das Handbuch habe ich natürlich gelesen, das Phänomen wird aber nicht beschrieben.

Ich habe das Problem jetzt aber eingekreist: Habe mir jetzt alle Videos angesehen - das Problem ist einfach, dass beim Einrichtungsvorgang zwar mein Account abgefragt wird und der 10-stellige "Kratzcode" abgefragt wurde - aber danach eben nicht mein Login für das Portal (also auch wieder mein Accountname, danach aber nicht der 10-stellige Code sondern mein Online-Passwort.

Daher jetzt eine konkretisierte Frage: Weiß jemand, ob ich den Hauptbenutzer einfach nochmal löschen und danach neu anlegen kann? Oder ist der Kratzcode nur einmal zu verwenden?

Danke und Gruß

Chris

Den Kratzcode musst Du aufheben und er kann immer wieder genutzt werden, ist fest an Dein Fahrzeug gebunden.

Themenstarteram 26. April 2020 um 6:45

Das Problem ist jetzt, nachdem ich die komplette Konfiguration einmal gelöscht und den Einrichtungsassistenten neu habe durchlaufen lassen, klar: Mein Auto baut einfach keine Verbindung zum Internet auf... daher kann ich mich nicht einloggen, daher empfängt es keine Daten, daher meldet es, dass „keine Datenverbindung vorhanden ist“. Und daher gibt es eben auch keine Nachrichten etc.

Ich muss morgen mal mit Audi telefonieren - das scheint mir ein Defekt zu sein. Falls Ihr keine andere Idee habt.

Danke und Gruß

Chris

Da kannst Du denke ich auch heute anrufen.. Mir hat Audi mal gesagt, dass die Server manchmal 24h brauchen bis die alle wieder genommen haben.

Themenstarteram 26. April 2020 um 8:14

Ich glaube, dass es gar nicht um die Erreichbarkeit der Server geht - das Auto kommt gar nicht erst ins Internet. „Keine Netzabdeckung, SIM-Karte, Vertragskonditionen“ klingt für mich nach einem Problem im Auto selber. Die SIM ist ber embedded, oder hat jemand vergessen, die zu montieren?

Sorry für das staubige Display, aber wir haben hier so unglaublich viele Pollen, dass mein Auto nicht weiß sondern gelb aussieht. Leider auch von innen :)

84deccc5-352e-4d84-ab53-b5d4e55767ce
59df9512-32aa-4b79-a6a1-ab219714ee13

Ich würde die eigene SIM rausnehmen und über den Sufi Dienst mit der embedded weiter probieren.

Themenstarteram 26. April 2020 um 8:45

Danke, Madmax!

Ich habe keine eigene Karte drin, das ist „out of the box“ bzw. direkt seit Auslieferung am Donnerstag, das meldet das Auto von sich aus. Was passiert denn eigentlich, wenn ich eine eigene SIM in den Slot in der Mittelkonsole stecke - nutzt das Auto dann die anstatt der (nicht funktionierenden) embedded Karte?

Blöde Frage hast du bei der embedded einen Tarif abgeschlossen! Das hatte ich zu erst gemacht weil meine SIM noch woanders gebraucht wurde.

Themenstarteram 26. April 2020 um 8:52

Nein, muss ich? Ich war der Meinung dass das Auto doch für Connect sowieso einen Tarif hat - und Connect ist ja standardmäßig enthalten, oder hat sich da was geändert? Ich kann damit zwar nicht, zB per WLAN, eigenen Datenverkehr drüber laufen lassen, aber die Onboard-Services sollten doch gehen. Ich kann ja nicht mal per App an mein Auto ran (ich hatte das zwar oben geschrieben, das war aber falsch, hat nur direkt im Auto funktioniert).

Müsste ich mal in der Bedienungsanleitung schauen. Ich denke die grundsätzliche Konnektivität müsste ansich gehen.

Themenstarteram 26. April 2020 um 9:07

Genau, so kenne ich es. Wenn die Connect-Lizenz ausläuft, bekommst Du eine Mitteilung, aber es funktionieren immer noch die Basisdienste (also zB die Erreichbarkeit via App, Standheizungsfernsteuerung etc).

 

Ich rufe morgen mal bei meinem AZ an, die wissen es. Vielleicht. Eventuell.

Zitat:

@chrisws schrieb am 26. April 2020 um 11:07:49 Uhr:

Genau, so kenne ich es. Wenn die Connect-Lizenz ausläuft, bekommst Du eine Mitteilung, aber es funktionieren immer noch die Basisdienste (also zB die Erreichbarkeit via App, Standheizungsfernsteuerung etc).

 

Ich rufe morgen mal bei meinem AZ an, die wissen es. Vielleicht. Eventuell.

Ja, Onlineverkehr, Kartenupdates usw. geht alles mit der fest verbauten SIM. WLAN Hotspot, Internetradio geht bspw. nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen