ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fehlender Schlauch am Motor?

Fehlender Schlauch am Motor?

Audi
Themenstarteram 28. Januar 2021 um 23:41

Hallo zusammen :)

ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt bei einem Problem, welches mein Schwager mit seinem Fahrzeug hat. Sein Wagen verliert seit kurzem extrem viel Kühlwasser. Er muss auf der Autobahn teilweise nach 20-30 Min anhalten und neues Nachkippen, da sich der Boardcomputer meldet. Eine Dichtigkeitsprüfung hat ergeben, dass der Druck stabil ist und scheinbar nirgendwo das Wasser entweicht?! Wir können keine Ablagerungen am Öldeckel erkennen und es kommt kein blauer Dunst aus dem Auspuff aus. Wir haben das Fahrzeug schließlich auf die Hebebühne gepackt und uns die ganze Sache von unten angesehen. Dabei ist uns aufgefallen, dass scheinbar 1 (oder evtl. 2?) Schlauch fehlt? Kann das Problem mit dem fehlenden Schlauch zusammenhängen ? Vielen Dank im Voraus. Fahrzeug ist aus dem Jahr 2005.

Vielen Dank vorab. :)

Audi Motor
Ähnliche Themen
3 Antworten

wie wäre es, wenn Du auch erzählst um was für einen Wagen und Motor es geht oder sollen wir die Kristallkugel befragen?

Themenstarteram 29. Januar 2021 um 13:36

Sorry hast Recht, es ist ein 2.0 TDI Motor

alles klar, also ein 2005er 8P mit 2.0 TDI Motor.

Da habe ich leider keine Unterlagen von sonst hätte ich mal nachgeschaut. Wenn da wirklich ein Schlauch fehlen sollte, müsste sich das ja irgendwie (z.B unruhiger Motorlauf, zu hohe Temperatur usw.) bemerkbar machen. Der Anschluss sieht trocken und schwarz aus, also Kühlmittel würde ich dort nicht vermuten.

Also die Druckprobe war in Ordnung, der Öldeckel hat keinen Schmodder und die Verbrennung ist auch normal. Das ist dann schon alles etwas seltsam.

Ist der Teppich im Innenraum vorn vielleicht nass? Dann würde es am Wärmetauscher der Heizung liegen. Ich habe auch schon was von defektem Ausgleichsbehälter gelesen. In beiden Fällen sollte man aber bei der Druckprobe einen Druckabfall messen können.

Bei meinem 3.0 TDI im A6 lag es mal am AGR-Kühler aber da gab es auch einen sichtbaren Druckabfall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fehlender Schlauch am Motor?