Fehlende Menüs in der Navigation
Hallo zusammen!
Ich habe seit einiger Zeit ein kleines Problem an meinem 2020er TT RS. Im Virtual Cockpit fehlen im Bereich Navigation an einigen Stellen die Texte in den "Popup" Menüs. Wenn man beispielsweise eine Stadt (Zentrum) als Ziel auswählt, sollte er eigentlich danach fragen, ob man das Ziel vervollständigen oder die Zielführung starten möchte. An dieser Stelle erscheint jedoch nur eine leere schwarze Box (Die Menüpunkte lassen sich trotzdem auswählen, sind nur "unsichtbar"😉.
War damit jetzt schon 3 mal beim Händler, der hat auf Anweisung von Audi nach und nach die komplette Hardware getauscht (Steuergerät & Virtual Cockpit). Ging dann immer für 1-2 Tage, dann waren die Menüs wieder weg. Inzwischen sind alle ratlos.
Wollte mich mal erkundigen, ob hier vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich der aller Erste mit diesem Problem bin.
Liebe Grüße
Marco
48 Antworten
Zitat:
@peter_diestel schrieb am 26. Januar 2021 um 09:03:58 Uhr:
Kann man sich den Batterie Ladezustand im MMI anzeigen lassen oder bedarf es dafür extra Equipment?
Nein. Am besten ein ein Ladegerät benutzen oder dabei eine Runde fahren.
Der Gedanke wäre grundsätzlich nicht schlecht, wenn im Service-Menü auch der aktuelle Ladezustand der Batterie zu sehen wäre.
Bei wem außer McStrobi und mit taucht das Problem mit den leeren Menüfenstern jetzt denn noch und wer von denen kann diesen Fehler durch ein kostenloses Kartenupdate nicht beheben?
Gestern war ich wegen den Sitzleisten beim Freundlichen und hab da das Problem der fehlenden Menüs in der Navigation angesprochen.
Man hat mir zwar zugehört, aber wirklich interessiert hat es wohl nicht.
Ich warte aber mal noch ab ob ich doch noch eine Rückmeldung bekomme.
Ähnliche Themen
Nachdem mit den 2021er Karten jetzt einige Wochen alles funktioniert hat, sind die Menüs jetzt plötzlich wieder weg. Habe nichts verändert und keine Updates gemacht.
Bei mir war die Funktion zwischendrin wieder da und als ich eben getestet hab war der Fehler wieder da.
Ich hab das Zentrum verschiedener Städte aufgerufen.
Der Fehler liegt also irgendwo anders.
Ich habe das Problem auch bei meinem FL TTS BJ2020 :/
Kartenmaterial ist aktuell
Dann ist das ein Software-Problem von 1339 und liegt nicht an den Karten. Dann wird wohl bald wieder ein Update eingespielt werden. Leider nur so umständlich über eine SD-Karte, die nur die Händler bekommen.
Bei der Gelegenheit fällt mir noch eine Verschlechterung gegenüber meiner Vorgängerversion 1133 ein: wenn zwischen DAB+ und FM (analog) umgeschaltet wird (und umgekehrt), treten jetzt vermehrt kurze Zeitsprünge in beide Richtungen auf. Die Software hat also da Problem, nicht mehr sauber zwischen analog und DAB zu synchronisieren. Das hatte nämlich ziemlich perfekt nach einer Lernphase geklappt. Nur als das Fahrzeug neu war, traten die Sprünge auf, nach eine Weile war nix mehr zu hören und konnte nie so recht sicher sein, höre ich FM oder DAB.
Na dann kann man also nur hoffen das bald ein Update kommt.
Hat hier vielleicht schon jemand neue Informationen?
Mich haben jetzt die fehlenden Menüs schon ein Paar Mal genervt.
Mir ist gestern aufgefallen, dass ich den gleichen Fehler habe. Das ist aber erst so, seit mein VC die neuste Software bekommen hat, um das Smartphone Interface nachzurüsten.
Da meiner MJ2016 ist, hatte ich vorher nen relativ alten Softwarestand (0229) und da waren die Menüs auf jeden Fall noch vorhanden.
Zitat:
@Jesuslatsche schrieb am 27. März 2021 um 11:53:31 Uhr:
Mir ist gestern aufgefallen, dass ich den gleichen Fehler habe. Das ist aber erst so, seit mein VC die neuste Software bekommen hat, um das Smartphone Interface nachzurüsten.
Da meiner MJ2016 ist, hatte ich vorher nen relativ alten Softwarestand (0229) und da waren die Menüs auf jeden Fall noch vorhanden.
Ist mir auch erst mit der neuen VC Firmware aufgefallen.
Gibt es hier denn inzwischen eine Lösung bzw. vielleicht ein Update der VC Firmware?
mein navi hängt desöfteren nach einer ortsangabe…
er sucht ewig und findet nichts. weiß jemand rat?
manche ziele findet er ruckzuck.
nach zieleingabe und bestätigung bleibt dann dieser bildschirm. die karte baut sich auf aber weiter gehts nicht.
könnt ihr das bei auch mal probieren?
am besten ein ort wo ihr noch nicht wart und dann hier „zentrum“ nehmen. keine konkrete straße.