ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Fehlende Menüs in der Navigation

Fehlende Menüs in der Navigation

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 22. Januar 2021 um 20:04

Hallo zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit ein kleines Problem an meinem 2020er TT RS. Im Virtual Cockpit fehlen im Bereich Navigation an einigen Stellen die Texte in den "Popup" Menüs. Wenn man beispielsweise eine Stadt (Zentrum) als Ziel auswählt, sollte er eigentlich danach fragen, ob man das Ziel vervollständigen oder die Zielführung starten möchte. An dieser Stelle erscheint jedoch nur eine leere schwarze Box (Die Menüpunkte lassen sich trotzdem auswählen, sind nur "unsichtbar").

War damit jetzt schon 3 mal beim Händler, der hat auf Anweisung von Audi nach und nach die komplette Hardware getauscht (Steuergerät & Virtual Cockpit). Ging dann immer für 1-2 Tage, dann waren die Menüs wieder weg. Inzwischen sind alle ratlos.

 

Wollte mich mal erkundigen, ob hier vielleicht jemand schon mal ein ähnliches Problem hatte? Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich der aller Erste mit diesem Problem bin.

 

Liebe Grüße

Marco

Auswahl eines Ziels
Festlegen der Heimatadresse
Ähnliche Themen
48 Antworten

Zitat:

@vegas.ttrs schrieb am 23. Januar 2021 um 17:39:42 Uhr:

Hier im Bild meine Versionsnummern. Karten sind wohl 2019/2020. Ich selbst hab keine Updates gemacht, habe das Problem allerdings auch schon seit ich den Wagen im Oktober gekauft habe (EZ 01/2020).

Du müsstest ja noch freie Updates haben. Mach mal ein Update auf die 2021 Karten. Gibts in myAudi. Vielleicht hilft das. Versuchen kann man es ja mal. :)

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 16:56

Lade mir gerade die 2021er Karten runter (die Audi Server sind ja mal super langsam) und spiele sie auf, mal sehen ob damit die Menüs wieder auftauchen.

Ja, das kann dauern. Das bricht auch gern mal komplett ab.

Zitat:

@vegas.ttrs schrieb am 23. Januar 2021 um 17:56:05 Uhr:

Lade mir gerade die 2021er Karten runter (die Audi Server sind ja mal super langsam) und spiele sie auf, mal sehen ob damit die Menüs wieder auftauchen.

Wenn das die Lösung ist, würde ich mir dieses Update sogar beim Freundlichen noch kaufen meine Updates sind nämlich ausgelaufen.

Themenstarteram 23. Januar 2021 um 21:21

Karten sind jetzt auf 2021 geupdated und die Menüs sind tatsächlich wieder da (siehe Bilder)!

Werde in ein paar Tagen nochmal hier berichten, ob das jetzt auch ein dauerhafter Zustand ist.

Vielen Dank @syccon für den Tipp mit der Kartenversion!

Img-20210123
Img-20210123

Das heißt dann die 19er Karten sind fehlerhaft!

Das heißt ich muss jetzt ein Update kaufen?

Themenstarteram 24. Januar 2021 um 13:25

Zitat:

@BruceWayne schrieb am 23. Januar 2021 um 23:50:55 Uhr:

Das heißt dann die 19er Karten sind fehlerhaft!

Das heißt ich muss jetzt ein Update kaufen?

Ich würde mal vermuten, dass sich Audi da jetzt nicht anstellen wird, das Update zu übernehmen. Ist ja offensichtlich ein Fehler von denen. Würde an deiner Stelle einfach mal bei deinem Händler nachfragen und das Problem (und die Lösung) erklären.

Zitat:

@BruceWayne schrieb am 23. Januar 2021 um 23:50:55 Uhr:

Das heißt dann die 19er Karten sind fehlerhaft!

Das heißt ich muss jetzt ein Update kaufen?

Oder vielleicht nur mal dem letzten Kartenstand neu installieren. Man kann ja den letzte Update, welches einem zusteht, erneut installieren. Wäre ja mal ein Versuch wert?!

Im Grunde müsste das mich auch betreffen, nachdem das MMI auf 1339 upgedatet wurde und meine Karte vom Stand 2020 sind. Wollte mit dem Kartenupdate aber bis Juni/Juli warten.

Ich weiß nicht ob das überhaupt geht und was es bringt die Karten von 2019 erneut drauf zu packen werde es aber mal versuchen!

Mit den 2020 Karten müsstest du eigentlich Save sein, aber du kannst doch testen ob du das Problem auch hast.

Wenn das alle 19er Karten beim TT betrifft sollte man sich vielleicht mal an Audi selbst wenden, es gibt bestimmt einige bei denen 2019 Schluss war.

Zitat:

@BruceWayne schrieb am 24. Januar 2021 um 15:36:02 Uhr:

Ich weiß nicht ob das überhaupt geht ...

Ja, geht. Man kann jederzeit das letzte Kartenpaket neu (drüber-) installieren. So steht es in der Anleitung.

Ich werde es sicherlich mal versuchen (und berichten). Die Karten von 2020 habe ich im Dezember 2019 installiert und sind auch noch auf der SD-Karte. Aber momentan ist es draußen zu ungemütlich. Fahrzeug steht im Carport und meine Batterie war am Freitag auf nur noch 72% Ladezustand beim MMI-Update. Hatte seit 2 Wochen das Problem, dass ich das Fahrzeug auf der Beifahrerseite nicht mehr mit dem Sensor verschließen konnte. Offensichtlich wurde der Sensor nicht erkannt. Und ein Grund könnte sein, dass die Batteriestand über die Weihnachtstage zu weit gesunken war. Bin über 2 Wochen nicht gefahren und fahre momentan auch so wenig.

@McStrobi schau doch erst mal ob die Fehler bei dir überhaupt auftreten !

[Mache ich morgen mal!]

Hab's gerade getestet: ja, das Popup-Menü bleibt leer, gleiches Problem. Dann werde ich morgen mal das alte Kartenpaket drüberbügeln und berichten. Ich glaube nämlich nicht, dass es an dem Kartenmaterial liegt, nur dass da irgendwas falsch im Cache des Systems ist, bzw. nicht richtig initialisiert wurde, was aber mit jedem Kartenupdate wieder gerade gezogen wird.

So, ich habe die Karten von 2020 noch einmal drübergebügelt, was übrigens wieder deutlich über eine Stunde gedauert hat (nach 64 Minuten waren es 70%, Zündung aus!). Es hat sich aber nichts geändert, die Menüs bleiben leer. Also doch, man muss neue Karten installieren.

Kann man sich den Batterie Ladezustand im MMI anzeigen lassen oder bedarf es dafür extra Equipment?

Zitat:

@McStrobi schrieb am 24. Januar 2021 um 16:31:54 Uhr:

Zitat:

@BruceWayne schrieb am 24. Januar 2021 um 15:36:02 Uhr:

Ich weiß nicht ob das überhaupt geht ...

Ja, geht. Man kann jederzeit das letzte Kartenpaket neu (drüber-) installieren. So steht es in der Anleitung.

Ich werde es sicherlich mal versuchen (und berichten). Die Karten von 2020 habe ich im Dezember 2019 installiert und sind auch noch auf der SD-Karte. Aber momentan ist es draußen zu ungemütlich. Fahrzeug steht im Carport und meine Batterie war am Freitag auf nur noch 72% Ladezustand beim MMI-Update. Hatte seit 2 Wochen das Problem, dass ich das Fahrzeug auf der Beifahrerseite nicht mehr mit dem Sensor verschließen konnte. Offensichtlich wurde der Sensor nicht erkannt. Und ein Grund könnte sein, dass die Batteriestand über die Weihnachtstage zu weit gesunken war. Bin über 2 Wochen nicht gefahren und fahre momentan auch so wenig.

Zitat:

@McStrobi schrieb am 25. Januar 2021 um 12:40:28 Uhr:

So, ich habe die Karten von 2020 noch einmal drübergebügelt, was übrigens wieder deutlich über eine Stunde gedauert hat (nach 64 Minuten waren es 70%, Zündung aus!). Es hat sich aber nichts geändert, die Menüs bleiben leer. Also doch, man muss neue Karten installieren.

Das heißt es müssen mindestens die Karten 20/21 sein damit wieder alles funktioniert?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Fehlende Menüs in der Navigation