Fehlende Lizenz
Liebe Motortalk Forum
Evtl. jemand hier einen Tipp für mich. Vor einer Woche mit grosser Freude den neuen Q4 abgeholt. Soweit alles wunderbar. Bei der Übergabe alles korrekt eingerichtet und mit MyAudi App verbunden, perfekt.
Seit eine Woche später meint die App ich hätte keine gültige Lizenz. (siehe Bild) Die selbe Meldung kommt ebenfalls wenn ich auf die Satelitenkarten umschalten will. Auch hier ist die Meldung, dass eine Lizenz fehlt und ich diese online verlängern müsse. Kann das sein? Auf der App selber ist das Fahrzeug noch da wird richtig angezeigt nach dem Login, aber es findet offenbar keine Kommunikation statt. Die Restreichweite wird auch nicht angezeigt.
Wie würdet ihr gehen? Hatte jemand dieses Problem auch schon? Muss ich bereits den ersten Termin mit der Garage abmachen und vorbei gehen? Oder kann man das selber beheben? An der Ausstattung kann es nicht liegen, ich habe das grosse MMI mit allen bestellbaren Optionen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
229 Antworten
Ich sehe zwar den Punkt Landeplanung in der App aber ist kein Unterschied zu vorher. Wie soll das aussehen genau? Hat jemand einen Screenshot?
Ich denke, dass es nur diejenigen betrifft, bei denen nichts funktioniert hat. Bei mir hat ja zumindest alles bisher Vorhandene funktioniert und es ist auch nichts neues dazugekommen. Also keine Nutzerverwaltung, kein Ladetimer, usw.
Eine andere Frage zu den Laufzeiten der Lizenzen. Laut Audi laufen die Connect-Lizenzen ja 24 + 12 Monate nach Fahrzeugübernahme. Meiner wurde am 07.09.21 übergeben, die Lizenzen laufen gemäß MMI aber nur bis 22.04.22.
Ist das bei euch auch so?
Zitat:
@Zeppes schrieb am 14. Januar 2022 um 13:05:54 Uhr:
Eine andere Frage zu den Laufzeiten der Lizenzen. Laut Audi laufen die Connect-Lizenzen ja 24 + 12 Monate nach Fahrzeugübernahme. Meiner wurde am 07.09.21 übergeben, die Lizenzen laufen gemäß MMI aber nur bis 22.04.22.
Ist das bei euch auch so?
Hast du mindestens das MMI Plus geordert? Wenn ja, haben sie vergessen die Lizenz zu aktivieren. Wenn nein musst du dies extra bezahlen.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Zeppes schrieb am 14. Januar 2022 um 15:39:33 Uhr:
Wahrscheinlich dann Letzteres. Ich habe das MMI pro.
Für MMI Pro gibt es 36 Monate inklusive, oder? Wie früher beim A4.
Also ich kann eure Euphorie nicht teilen - bei mir hat sich nichts geändert. Immer noch die gleichen Einschränkungen.
Nur Gastnutzer, kein Route-Senden, kein Ladetimer, Anzeige Lizenz 'Fehler', etc
Vom Support habe ich heute mal eine ganz neue Ausrede als Antwort bekommen:
"... Wir haben uns Ihr Fahrzeug in unserem System angeschaut, und da Ihr Fahrzeug nicht über die Audi Connect Dienste im Fahrzeug verfügt haben Sie auch keine Möglichkeit sich dort als myAudi Nutzer anzumelden. ..."
Dabei steht sämtliches Connect-Zeug deutlich im Kaufvertrag.
Also um der Verwirrung nicht Vorschub zu leisten, aber bei mir hat sich außer, dass in der App nun endlich die Möglichkeit besteht Ladesäulen freizuschalten gar nichts geändert. Die Ladeplanung funktioniert dergestalt, dass ich den Wagen an die Ladesäule hängen kann, er zeigt den aktuellen SoC, die aktuelle Ladeleistung in KW, wieviel Km pro min geladen werden und wann das Ganze zu Ende ist. Dann kann ich noch per Schieberegler das Ladelimit einstellen und dies auch senden. Dies lässt sich auch nachdem das Limit erreicht wurde noch nachträglich nach oben schieben und er legt wieder los. Das wars. Einen Timer gibt es nicht. Ist Okay so, was ich viel dringender bräuchte wäre mal die Möglichkeit Routen von der App ans Auto zu senden. Das ging ja schon vor acht Jahren bei meinen A6. Die Ladeplanung geht so. Ich möchte z.B. von Hamburg nach Rügen fahren und mit 100 % los, bei 63% soll ich dann für eine Minute 0 % nachladen um am Ziel dann noch 14 % zu haben? Ich vermute mal, das können andere besser.
Klimatisierung funktioniert, allerdings muss ich ab und an nachdem die Fehlermeldung erscheint, dass die Klimatisierung nicht gesendet werden konnte nochmal drücken und dann gehts.
Mei nLizenzproblem hinschlich des Kalenders, hat sich gelöst, irgendwann bin ich dann mal auf die Idee gekommen nochmals den MyAudi Webbereich aufzusuchen und dort tauchten wunderbare Weise dann alle Connect Dienste einzeln auf und ich konnte dann noch den Haken bei Kalender setzen. Anders als hier im Forum berichtet ist es zudem möglich mein IPhone mittels WLAN zu Koppeln und trotzdem Zugriff auf jedwede Anruffunktionen wie Listen etc per Lenkrad im Zentraldisplay aufzurufen. Eine zusätzlich Bluetooth Verbindung ist bei nicht erforderlich.
Generell fühlt sich alles sehr zäh an und insbesondere im Web unter MyAudi erscheinen die Seiten mit einem Tempo, dass man vermuten mag, Audi hat an seinen Servern noch einen analogen Akustikkoppler im Einsatz.
Genug gejammert, ich habe das Auto ja erst seit 3 Wochen und bin erst 400 Kilometer gefahren, ich kann mit dem aktuell Gebotenen ganz gut auskommen, aber es ist bekanntlich noch deutlich Luft nach oben.
Zitat:
@a380fly schrieb am 14. Januar 2022 um 11:00:32 Uhr:
Bei mir funktionieren auch Ladeplanung, Klimatisierung und ich habe auch die online Verkehrsdaten. Ich bin zwar immer noch als Gastnutzer im Q4 angemeldet, aber das scheint mich nicht zu beeinträchtigen.
Ich werde berichten, was man mir am Dienstag seitens Audi noch mitteilt.
Hallo zusammen, als ich am 24.12. den Beitrag eröffnet habe, hätte mich mir nicht vorstellen können, dass mein Beitrag über 100 Meldungen und über 10'000 views erreichen wird. Vielen Dank an alle die ihre Erfahrungen eingebracht haben.
Seit heute Morgen geht bei mir auch alles einwandfrei! Freude habe ich vor allem an den Satellitenkarten die jetzt wieder gehen.
Das freut mich. Aber so unterschiedlich sind Wünsche und Bedürfnisse. Ich finde die Satellitenkarte eher unübersichtlich, auch in Städten, in denen ich mich recht gut auskenne. Ich habe die 3D-Ansicht eingestellt, weil ich mich mit der einfachen Straßenansicht viel besser orientieren kann.
@FRADUEH Bitte Foto, um es beurteilen zu können.
Zitat:
@FRADUEH schrieb am 15. Januar 2022 um 09:53:48 Uhr:
Ist die Satellitenkarte bei euch auch unscharf?
Ja, Bild ist bei mir auch verschwommen.
Ich mache später ein Foto. Ich bin auch nach wie vor nur Gast im Q4. Bei jedem Start muss ich die Privatsphäre mit Ok bestätigen.
Zitat:
@FRADUEH schrieb am 15. Januar 2022 um 10:22:48 Uhr:
Ich mache später ein Foto. Ich bin auch nach wie vor nur Gast im Q4. Bei jedem Start muss ich die Privatsphäre mit Ok bestätigen.
Das ist bei mir ebenfalls so. Was muss da noch Händlerseitig getan werden?