Fehlende Ganganzeige Automatik

Mercedes C-Klasse S205

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand sagen, wieso mein C450 AMG keine Ganganzeige hat?
Er zeigt immer "D" und nicht "D1", "D2" usw. im KI an.
Das finde ich schon sehr verwunderlich, da ich gerade in so einem sportlichen Auto erwarten würde, dass es den Fahrer interessiert, in welchem Gang sich die Automatik zur Zeit befindet.

Siehe auch folgendes Video, in dem man dies auch deutlich sieht:

https://www.youtube.com/watch?v=rar28penc00

Gruß,

agieres

Beste Antwort im Thema

Bei den "nicht AMG" wird es aber angezeigt.... ich habe einen 250 BT da steht dann immer D1-7 im KI.

lg
Peter

39 weitere Antworten
39 Antworten

Hi,

meine Spekulation zu diesem Thema: Es dreht sich ja um den 450er. Die kleineren Modelle haben - wenn ich die Angaben hier richtig zusammenfasse - bei 805 und 806 die Ganganzeige.
Bei den echten AMGs (C63(S)) fehlt diese Anzeige, wenn ich mir youtube-Filme anschaue, ebenfalls; bzw. wird in einem eigenen Menü mit Turboboost und Wasser/Öl (?)Temperatur angezeigt.
Es könnte sein, dass dies beim 450er ebenso ist, bzw. -wenn dieses Menu fehlt- die Ganganzeige bei diesem Zwischenmodell (zwischen C-Normalversion und C-AMG) "verloren" gegangen ist.

Gruß
Fr@nk

Hallo,

habe noch mal geschaut...
Neben dem manullen Modus werden die Gänge
im AMG-Cockpit-Menü immer angezeigt.
Gleiches gilt für die nicht Navi-Anzeige im HUD.

Du hast also drei Möglichkeiten, sollte reichen... :-)

NS2014

Zitat:

@Nordschleife2014 schrieb am 10. August 2015 um 22:08:28 Uhr:

Hallo,

NS2014

Hi,

1.) Modus 'M' ist klar und wurde oben ja schon besprochen
2.) AMG-Cockpit Menü gibt es nicht im C450
3.) HUD habe ich persönlich nicht konfiguriert

Gruss

Zitat:

@agieres schrieb am 11. August 2015 um 08:59:09 Uhr:

Zitat:

@Nordschleife2014 schrieb am 10. August 2015 um 22:08:28 Uhr:

Hallo,

NS2014

Hi,

Gruss

Ok, das HUD möchte ich nicht mehr missen, ist sein Geld IMHO wert.

Ansonsten, keine Arme keine Kekse... :-)

NS2014

Ähnliche Themen

Hi,

Zitat:

@Nordschleife2014 schrieb am 11. August 2015 um 12:51:37 Uhr:

Zitat:

@agieres schrieb am 11. August 2015 um 08:59:09 Uhr:

Hi,

Gruss

NS2014

aber ein 450er wird selbst mit HUD in D keine Ganganzeige haben, wenn das AMG-Menu im HUD dem C63(S) vorbehalten ist.

Gruß
Fr@nk

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 11. August 2015 um 13:32:39 Uhr:

Hi,

Zitat:

Zitat:

@Nordschleife2014 schrieb am 11. August 2015 um 12:51:37 Uhr:

NS2014

aber ein 450er wird selbst mit HUD in D keine Ganganzeige haben, wenn das AMG-Menu im HUD dem C63(S) vorbehalten ist.

Gruß
Fr@nk

Wieder ein Grund mehr den C63 zu nehmen...

NS2014

Zitat:

@Nordschleife2014 schrieb am 11. August 2015 um 15:26:48 Uhr:

Zitat:

Hi,

Zitat:

@Nordschleife2014 schrieb am 11. August 2015 um 15:26:48 Uhr:

Zitat:

Gruß
Fr@nk

Wieder ein Grund mehr den C63 zu nehmen...

NS2014

Ist es den sooooooooooooo wichtig zu wissen in welchen gang die Automatik schaltet??

Ich bin in der Vergangenheit einige BMWs gefahren mit der 8 HP Automatik und habe es nicht wirklich vermisst.

Antwort aus Maastricht:

"Die Ganganzeige im Display erfolgt bei Ihrem Fahrzeug nur im manuellen ("M"😉 Modus. Die komplette Getriebesteuerung ist hier an die des C 63 AMG angelehnt. Die in der Betriebsanleitung aufgeführte Bedienung bezieht sich nicht auf AMG Fahrzeuge. Ich bitte diesen Fehler zu entschuldigen und werde die technische Redaktion entsprechend informieren"

Da kann man wohl nix machen - war ja zu erwarten...🙁

Hi,

Zitat:

@agieres schrieb am 24. August 2015 um 13:36:46 Uhr:

Antwort aus Maastricht:

"Die Ganganzeige im Display erfolgt bei Ihrem Fahrzeug nur im manuellen ("M"😉 Modus. Die komplette Getriebesteuerung ist hier an die des C 63 AMG angelehnt. Die in der Betriebsanleitung aufgeführte Bedienung bezieht sich nicht auf AMG Fahrzeuge. Ich bitte diesen Fehler zu entschuldigen und werde die technische Redaktion entsprechend informieren"

hatte ich oben schon vermutet.

Der C63 hat ein eigenes Menu zur Ganganzeige (auch in D), was dem 450er wohl fehlt. Salopp: "Der 450er fällt hier zwischen den gewöhnlichen Modellen (haben die Anzeige) und den echten AMGs (haben die Anzeige in einem eigenen Menu) durch."

Gruß
Fr@nk

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 24. August 2015 um 13:47:34 Uhr:

Hi,

Zitat:

@Fr@nk schrieb am 24. August 2015 um 13:47:34 Uhr:

Zitat:

@agieres schrieb am 24. August 2015 um 13:36:46 Uhr:

Antwort aus Maastricht:

hatte ich oben schon vermutet.
Der C63 hat ein eigenes Menu zur Ganganzeige (auch in D), was dem 450er wohl fehlt. Salopp: "Der 450er fällt hier zwischen den gewöhnlichen Modellen (haben die Anzeige) und den echten AMGs (haben die Anzeige in einem eigenen Menu) durch."

Gruß
Fr@nk

Richtig vermutet - er hat sozusagen das schlechte aus beiden Welten übernommen - fehlende Ganganzeige aus AMG Welt und Fehlen des AMG Menüs aus Normal Welt...🙂

Beim C450 mit Head-Up-Display werden die Gänge angezeigt auf der Scheibe.

Hi agieres,

ich kann mir mehrer Dinge vorstellen.

1. Möglichkeit : Dein a) Kombiinstrument oder b) Getriebesteuergerät lässt von der Variantencodierung her keine Ganganzeige zu. Das kannst du einfach in der Werkstatt beheben lassen indem sie dir die Codierung anpassen.

2. Möglichkeit : Die Software auf deinen Getriebesteuergerät ist so erstellt das es eine Ganganzeige in "D" einfach nicht per "Default" vorsieht. Das kann man nur durch ein Update bzw. neue SW. beheben. Ob es da eine gibt kann ich dir nicht sagen.

Beides müsstest du in der Niederlassung erfragen.

Was du selber testen kannst ist folgendes :

Halte deinen Fahrprogrammschalter (D-S-M ) für 3- 5 Sekunden bei laufenden Motor gedrückt und schau ob sich die
Anzeige ändert. Beim 204 C63 kann man so das ESP einfach ausschalten ( nur halt über den ESP Taster ) und vlt ist auch da so eine "Unterfunktion" versteckt. Diese Anzeige müsste dann bis zum Zündungswechsel erhalten bleiben.

Grüße

Ich weiß, dass Thema hat drei Jahre geruht, aber es passt haargenau.
Mein 450er, Stapellauf 02/2016 mit 7G zeigt mir den jeweils eingelegten Gang nur an, wenn ich manuell schalte. Ich hätte aber gern immer die Anzeige, in welchem Gang ich gerade fahre. Auch das HUD zeigt den Gang nicht an.

Gibt es die Möglichkeit, das zu codieren?

Geht nur im AMG Menü, welches einige glückliche C450er fälschlicherweise aufgespielt bekommen haben...
Ich zähle zu den Glücklichen...

Na, da gratuliere ich dir aber! Und danke für die Info!

Deine Antwort