ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlende Comand APS Softkeys !?

Fehlende Comand APS Softkeys !?

Themenstarteram 19. Februar 2010 um 23:05

Hallo Freunde,

Ich habe ein recht seltsames Problem, das meine NL ratlos lässt: rufe ich das Navi-Menü bei laufender Navigation auf, erscheinen die meisten Hotkeys als inaktiv und können nicht gebraucht werden (siehe beiliegendes Bild).

Der Wagen ist ein E55 AMG, Jahrgang 2002 (somit einer der ersten), mit Comand APS. Bis kürzlich hatte ich noch Comand Version 15/04. Das Problem war schon mit dieser alten SW da (habe den Wagen erst seit Oktober 2009). Nun hat meine NL mit dem Stardiag Version 30/06 eingespielt und gleichzeitig auch die Navigations-SW geupdatet, um die neueste Navi-DVD lesen zu können. Das Problem ist dabei nicht gelöst worden.

Nerven tut das ganze vor allem dadurch, dass sich bei laufender Navigation Restkilometer und Restfahrzeit nicht anzeigen lassen. Und überhaupt: ich hasse es, Dinge an Bord zu haben, die nicht funktionieren. Ich wusste es ja schon, dass ich den Kauf eines Computers auf Rädern lieber hätte lassen sollen. Scherereien mit der Informatik habe ich ja schon genug in meiner Kanzlei. Die Elektronik sollte man idealerweise auf das Nötigste beschränken, d.h. Motorsteuerung und ABS, was bei allen meinen anderen Fahrzeugen der Fall ist. Aber was soll's, der E55 stand da und hat mich jeden Tag beim Vorbeifahren angeblinzelt. Da wird man nach spätestens einer Woche schwach ...

Wäre da nun ein Spezialist, der mir weiterhelfen könnte? Die NL hat mittlerweile bei Daimler nachfragen müssen, wobei eine Rückmeldung voraussichtlich erst in mehreren Monaten zu erwarten ist, wenn überhaupt. Herzlichen Dank im Voraus

P1000365
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 20. Februar 2010 um 8:48

Moin,

ein Blick in die BA wirkt Wunder.

Da hat Dein Vorbesitzer wohl seine persönlichen Einstellungen vorgenommen.

Entweder stellst Du die Anzeige auf Standard, oder Du gehst in das Menü Modifizieren und änderst die Einstellungen dort.

Im Menü Modifizieren siehst Du Quadrate. Leeres Quadrat heißt = Symbol deaktiviert und ein gefülltes Quadrat heißt = Symbol aktiviert.

Steht übrigens in unserer FAQ in der dortigen Betriebsanleitung auf Seite 175

Ich würde mal die Werkstatt wechseln.;)

Themenstarteram 20. Februar 2010 um 9:53

Hallo mcaudio,

Danke dass Du Dich meiner annimmst.

Ich habe mich wohl nicht klar ausgedrückt. Das Problem liegt darin, dass ich die im Anzeigemenü unter der Taste "Symb." liegenden Softkeys nicht aktivieren kann, um in diesen Untermenüs Einstellungen vornehmen zu können.

Nehme das Bild, das ich meiner Frage beigelegt habe. Siehe die Tasten "vue", "carte", "autom.", usw. (habe die Sprache halt auf Französisch eingestellt - bin hier in der Westschweiz). Drücke ich auf die entsprechenden Tasten läuft rein gar nichts! Es scheint mir somit kein Bedienungsproblem zu sein, auch wenn ich gerne zugebe, eine völlige Informatikbanause zu sein.

Nun stellt sich die Frage welches Element einen Fehler hat. Das Comand oder das Navi-System? Das Comand kann ja nur das anzeigen, was das Navi-System zulässt. Seltsam ist, dass beide geupdatet wurden und das Problem trotzdem weiterbesteht.

Wünsche ein schönes Wochenende

am 20. Februar 2010 um 10:13

Du hast mich nicht richtig verstanden.

Man kann die Tasten die man nicht braucht sperren. Laur Deinem beigefügten Bild ist das jetzt eingestellt auf "persönlich"

Stelle das mal um auf "Standard" und schon sind die anderen Tasten frei und zu gebrauchen.

Oder wie ich schon geschrieben hatte, im Menü "Modifier" die Tasten wieder frei geben.

Gruß

Mc

Die Umstellung auf "standard" musst du mit dem Curserchts ausserhalb des

Bildschirms vornehmen und dann mit dem mittleren OK-Knopf bestätigen.

So, ich war gerade in der Kälte um dies mal bei meinem zu testen.

 

Ergebnis:

Bei meinem COMAND sind alle Softkeys verfügbar.

 

Idee:

Stelle doch mal die Sprache auf Deutsch um. Ich habe es nicht auf französisch getestet, da ich damit Sprachprobleme habe. Es könnte ja sein, dass dann andere Regeln gelten :(

 

Was mich an der ganzen Sache auch wundert, warum sind die Tasten dann überhaupt sichtbar :confused:

 

Hast du das Foto im Stand gemacht? Ich habe den Test nämlich bei stehendem Fahrzeug, aber mit laufendem Motor, gemacht. Vielleicht ist dies auch ein Hinweis auf den "Fehler" (Funktion nur bei stehendem Fahrzeug möglich?).

 

Zu meinem COMAND: SW 30/06 ab Werk, DVD während der Fahrt möglich

 

Gruß und viel Erfolg

 

MiReu

Themenstarteram 22. Februar 2010 um 22:00

Nun, zu Ihr aller Anregungen :

- zuerst mal danke; bei der NL fühlt man sich weitgehend alleingelassen; da tut es gut, etwas Zuneigung zu finden;

- das Problem besteht im Stand bei stehendem Motor, im Stand bei laufendem Motor und in Fahrt;

- das Problem besteht welche Sprache auch gewählt wurde;

- wenn ich im Menü "Symb." "ändern" wähle, kann ich lediglich wählen, welche Symbole ich anzeigen möchte, wie dies in der BA beschrieben wird. Wo Softkeys aktiviert und deaktiviert werden könnten weiss ich nicht. Es wird auch nicht in der BA beschrieben, so dass ich annehmen muss, dass dies auch nicht möglich ist. Wenn man ins Navi-Anzeige-Menü geht, sollte man daher mittels Softkeys immer in alle Untermenüs einsteigen können, und nicht nur ins Untermenü "Symb.", wie bei mir.

Kinder, glaubt's mir: es ist wirklich kein Bedienungsproblem. Es ist tatsächlich so, dass mein Benz ganz einfach aufgrund eines Software-Fehlers spinnt, wie dies bei jeder Software passieren kann, nur weil Informatiker Analphabeten sind, die knapp von null bis eins zählen können. Beweist mir einer das Gegenteil fress'ich den Stern auf der Haube ohne Beilage.

Soll ich die Comand-SW 30/06 nochmal einspielen, diesmal über eine CD ? Wie löscht man alles, um es neu zu installieren? Solche Fragen stellen sich. Ein Reset habe ich schon versucht, indem ich die Batterie 2 Std lang abgeklemmt habe; erfolglos.

Bin froh, dass Ihr zumindest keine solchen Sorgen zu haben scheint ... und sowieso: die Kiste läuft abgesehen von dem Informatik-Mist und der für einen Benz erstaunlich ruppigen Automatik super. Schön ist vor allem das Gefühl, in einem Panzerschrank unterwegs zu sein. Da kann nicht einmal mein Aston Martin DB7 mithalten.

am 23. Februar 2010 um 7:56

Moin,

Dann würde ich mal ein Reset durchführen.

Drücke die Taste "Serv."

Das Service-Grundmenü erscheint.

Dann die Taste System.

Das System-Menü erscheint.

Hier ist dann unten auf der rechten Seite, die 2. Taste von unten, die Reset Taste.

Mit der Reset-Funktion wird das COMAND auf Werkseinstellung zurück gesetzt.

Beispielsweise sind dann die Einstellungen für Fader, Balance, Bässe und Höhen in Mittelstellung.

Zusätzlich löscht die Funktion noch folgendes:

Den kompletten Inhalt aller Adressbuch-Einträge.

Alle SMS-Nachrichten.

Alle Einträge im Navigations-Zielspeicher und in den letzten Zielen.

Das System fragt dann noch 2 mal ob man das System wirklich zurücksetzen will.

Ich glaube zwar nicht das dadurch der Softwarestand auch zurückgestellt wird, aber ein Versuch ist es wert.

Danach würde ich dann die Software 30/6 noch mal aufspielen. Man kann da nichts falsch machen.

Viel Glück

Mc

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 15:49

Hallo mcaudio,

Ein globales Reset aller Einstellungen habe ich auch schon versucht, allerdings unter der alten SW 15/04. Erfolglos. Es nochmals zu versuchen wird mir deshalb mit Sicherheit nur das erneute mühsame Eintippen aller Adressbuch-Einträge bescheren.

Die SW 30/06 habe ich auf Internet runtergeladen. Ob die absolut Fehlerfrei ist, weiss ich nicht. Diese zu installieren könnte deshalb gründlich in die Hose gehen. Ich werde dies somit nur als allerletzte Lösung versuchen. Mir die CD bei der NL ausleihen kann ich auch nicht, solange diese angeblich noch mit Mercedes in Stuttgart am würgen ist. Gelangen die an den Anschlag, werde ich es aber tun.

Gemäss meiner NL löscht das einspielen einer neuen SW die vorhandene vollständig, was die Übernahme von Fehlern völlig ausschliessen soll. Wenn ich die hier im Forum kursierenden Beiträge lese, scheint es aber eher so zu sein, dass ein Update nur eine Art von Patch ist, das Teile der vorhandenen SW aktualisiert (siehe bei einigen, die Möglichkeit weiterhin DVDs während der Fahrt anzuschauen, wenn das Comand vor dem Update entsprechend parametriert wurde - beim mir geht es nicht mehr, ebenso wie die Zieleingabe während der Fahrt, was vorher auch möglich war). In diese Richtung deutet auch die Tatsache, dass das Adressbuch beim updaten nicht verloren ging.

Gibt es da nicht eine Art Hardreset, das absolut alles löscht und beim Hochfahren die SW von

Grund auf neu installiert? Dies ist sogar bei meinem Händy mit einer einfachen Tastenkombination möglich ...

am 23. Februar 2010 um 16:03

Das gibt es nicht mir einer Tastenkombi oder mit einer Software CD.

Ich weiß nicht ob das über die Stardiagnose möglich ist.

Sippi, wo bist Du??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlende Comand APS Softkeys !?