Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Fehlende Anzeige vom Drehzahlmesser bei G30 LCI PHEV / 545e

Fehlende Anzeige vom Drehzahlmesser bei G30 LCI PHEV / 545e

BMW 5er G30
Themenstarteram 6. Mai 2021 um 17:06

Habe kürzlich eine 545e xDrive Lim übernommen. Nach den diversen Forenberichten sollte die Leistungsanzeige/der Powermeter ja über die Einstellungen durch den Drehzahlmesser im Kombiinstrument ersetzt werden können.

Leider ist das nicht der Fall.

In den Einstellungen -> Display -> Instrumentenkombination fehlt mir der Menüpunkt auf einen Drehzahlmesser umzuschalten. Habe auch sonst alles im Menü durchforstet.

Softwarestand ist 03/2021.30 - ein Update ist lt. App und Fahrzeug nicht verfügbar - Produziert wurde das Fahrzeug von BMW am 1. April 21.

Ich seh den Drehzahlmesser nur im Sportmodus, möchte aber auf der Autobahn zum einfahren auch im Hybridmodus sehen, wie hoch der Motor dreht und gerade zu Beginn den Sportmodus vermeiden.

Hat noch jemand einen LCI PHEV und kann das auch nicht mehr auswählen oder gibt es Hoffnung auf eine Lösung, die ich selbst noch nicht gefunden habe?

Lieben Dank

 

Kombiinstrument ohne Anzeigeauswahl
Ähnliche Themen
8 Antworten

Wenn Sie den Schalthebel nach links bewegen (sportliche / manuelle Einstellung des Getriebes), wird ein Drehzahlmesser angezeigt...

Nachdem dein Menü in Blau ist, gehe ich davon aus, dass du im ECO Modus bist?

Falls ja, versuche mal in den Comfort Modus zu schalten. Dann solltest du das auch im Menü aussuchen können, ob du die Leistungsanzeige oder einen Drehzahlmesser haben willst.

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 11:27

@bbddvv: vielen Dank, Schalthebel nach links hat jedoch den selben Effekt wie der Sportmodus - das höhere Drehzahlniveau - das möchte ich ja vermeiden.

Danke für den Tipp daniel_eder: Habe es direkt getestet, leider erfolglos. Ich kann im Fahrerlebnisschalter nur Adaptive, Sport, Hybrid oder Electric wählen. In allen Modi außer Sport bleibt die Leistungsanzeige erhalten und auch der Menüpunkt unverändert.

.. dann muss ich wohl den Sportmodus vorübergehend auf "Comfort" konfigurieren, um auf der Autobahn auch die Drehzahl zu sehen.

Freue mich auf weitere Tipps und Feedback, wer noch das Problem hat - or is it a feature?

Das sieht aus wie ein Feature beim 545e

Im Menü bist Du schon an der richtigen Stelle, allerdings fehlt die Einstellmöglichkeit bei Dir.

Unter dem Punkt Geschwindigkeitsassistent fehlt der Punkt Antriebsanzeige -> Drehzahlmesser

Bei mir im G11 mit IOS7 sieht das anders aus - siehe Bild.

DZM

Zitat:

@olli4321 schrieb am 7. Mai 2021 um 16:38:08 Uhr:

Das sieht aus wie ein Feature beim 545e

Im Menü bist Du schon an der richtigen Stelle, allerdings fehlt die Einstellmöglichkeit bei Dir.

Unter dem Punkt Geschwindigkeitsassistent fehlt der Punkt Antriebsanzeige -> Drehzahlmesser

Bei mir im G11 mit IOS7 sieht das anders aus - siehe Bild.

Hast du auch einen 45e im G11? Bei meinem 745e fehlt nämlich auch die Auswahlmöglichkeit (ID7)…

Zitat:

@andigmbh schrieb am 7. Mai 2021 um 11:27:50 Uhr:

@bbddvv: vielen Dank, Schalthebel nach links hat jedoch den selben Effekt wie der Sportmodus - das höhere Drehzahlniveau - das möchte ich ja vermeiden.

Schaltwippen nutzen und manuell hochschalten?

Zitat:

@Master136 schrieb am 7. Mai 2021 um 19:43:01 Uhr:

Zitat:

@olli4321 schrieb am 7. Mai 2021 um 16:38:08 Uhr:

Das sieht aus wie ein Feature beim 545e

Im Menü bist Du schon an der richtigen Stelle, allerdings fehlt die Einstellmöglichkeit bei Dir.

Unter dem Punkt Geschwindigkeitsassistent fehlt der Punkt Antriebsanzeige -> Drehzahlmesser

Bei mir im G11 mit IOS7 sieht das anders aus - siehe Bild.

Hast du auch einen 45e im G11? Bei meinem 745e fehlt nämlich auch die Auswahlmöglichkeit (ID7)…

Nein, ich habe den 740xD (steht auch in der Signatur).

Daher habe ich ja auch - wie auf dem Foto zu sehen - die Möglichkeit, den Drehzahlmesser auszuwählen.

Dann ist es ja scheinbar geklärt - 545e und 745e haben diese Möglichkeit nicht.

Hallo zusammen,

man kann doch den Sportmodus auf Sport Induvidual konfigurieren, was Lenkung, Getriebe und Gaspedalweg angeht. Damit fährst Du im Sport Individualmodus wie im Komfort Modus und die Drehzahl wird angezeigt.

Was ich allerdings nicht weiss ist, ob dann auch der Fahrmodus bez Verbrenner/E Motor ident ist.

Würde mich allerdings interessieren, da ich im Herbst auch einen bekomme.

Gruss,

Andre

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Fehlende Anzeige vom Drehzahlmesser bei G30 LCI PHEV / 545e