ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Fehlbedienungssperre

Fehlbedienungssperre

Audi Q3 8U
Themenstarteram 23. Juli 2015 um 18:20

Ich frage mich in wieweit unser Q3 gegen Fehlbedienungen geschützt wird.

Was passiert eigentlich, wenn wärend der Fahrt der Start-Stop Taster gedrückt wird?

Oder was passiert, wenn bei voller Fahrt der Knopf der Handbremse gezogen wird.

Bei so viel Elektronik sollten doch diese Fehlgriffe ohne Funktion bleiben oder?

Probieren würde ich das nicht gerne. Besonders die Handbremse ist ja auch nicht mal eben wieder entriegelt wie bei einer alt herkömmlichen.

21 Antworten

Zitat:

@Q3Ralli schrieb am 23. Juli 2015 um 20:20:10 Uhr:

Ich frage mich in wieweit unser Q3 gegen Fehlbedienungen geschützt wird.

Was passiert eigentlich, wenn wärend der Fahrt der Start-Stop Taster gedrückt wird?

Habe noch nie daran gedacht, während der Fahrt den Motor Start-Stop Knopf zu betätigen. Werde ich auch nie ausprobieren. Freiwillige vor. ;)

Zitat:

Oder was passiert, wenn bei voller Fahrt der Knopf der Handbremse gezogen wird.

Diese dient u.a. ja auch als Notbremse (> 8 km/h) und kann/darf somit während der Fahrt bestimmungsgemäß genutzt werden (Knopf ziehen und halten). Siehe auch in der BA unter elektromechanische Parkbremse/ Notbremsfunktion.

Einige hier im Forum haben das schon ausprobiert und darüber berichtet.

 

am 23. Juli 2015 um 18:50

Mit der Bremse habe ich das schon öfters gemacht und sie reagiert wie eine Mechanische und man bekommt auch ein akustischen gong/klang. Beim A4 habe ich auch schon einmal den Knopf während der Fahrt gedrückt und da ist es auch so, als würde man den Schlüssel betätigen, ob das beim Q3 auch so ist weiß ich nicht aber denke schon, denn beim Q5 ist es auch so.

Ich habe den Start/Stop versehentlich bereits 2 mal gedrückt - wollte eigentlich den DriveSelect drücken. Einmal ging der Motor aus und wurde durch erneutes drücken umgehend wieder gestartet. Beim 2ten mal passierte nichts.

Werde das heute Abend nochmal "nachstellen".

Themenstarteram 24. Juli 2015 um 7:51

Zitat:

@McLion schrieb am 24. Juli 2015 um 09:47:27 Uhr:

Ich habe den Start/Stop versehentlich bereits 2 mal gedrückt - wollte eigentlich den DriveSelect drücken. Einmal ging der Motor aus und wurde durch erneutes drücken umgehend wieder gestartet. Beim 2ten mal passierte nichts.

Werde das heute Abend nochmal "nachstellen".

Und das während der Fahrt? :eek:

Ohne Bremse drücken bedeutet ja nur "Zündung an". Beim fahren dürfte dann eigentlich nichts passieren. Anders ist es vielleicht beim bremsen...

Zitat:

@Q3Ralli schrieb am 24. Juli 2015 um 09:51:40 Uhr:

Zitat:

@McLion schrieb am 24. Juli 2015 um 09:47:27 Uhr:

Ich habe den Start/Stop versehentlich bereits 2 mal gedrückt - wollte eigentlich den DriveSelect drücken. Einmal ging der Motor aus und wurde durch erneutes drücken umgehend wieder gestartet. Beim 2ten mal passierte nichts.

Werde das heute Abend nochmal "nachstellen".

Und das während der Fahrt? :eek:

Ohne Bremse drücken bedeutet ja nur "Zündung an". Beim fahren dürfte dann eigentlich nichts passieren. Anders ist es vielleicht beim bremsen...

Ja:):rolleyes:

Eine Notwendigkeit, das Auto vor Fehlbedienung zu schützen, sehe ich nicht unbedingt.

Sind ja alles Funktionen, welche es auch schon vor dem elektronischen Zeitalter gab:

Eine Handbremse konnte man schon immer während der Fahrt ziehen, einen Zündschlüssel schon immer rumdrehen.

Keines davon verursacht irgendeine Art von "Overkill". Anders sieht es bei der Bordelektronik aus, welche man reseten könnte, aber da gibts ja entsprechenden Fehlbedienungsschutz.

Vor einem DAU ist nichts sicher...

Zitat:

@Q3Ralli schrieb am 24. Juli 2015 um 09:51:40 Uhr:

Ohne Bremse drücken bedeutet ja nur "Zündung an". Beim fahren dürfte dann eigentlich nichts passieren. Anders ist es vielleicht beim bremsen...

Ich war mal so wagemutig und hab es getestet: ;)

Egal ob man bremst, Kupplung tritt oder beschleunigt, der Motor geht nicht aus.

Drückt man allerdings zweimal hinterheinander auf den Start/Stopp-Knopf, dann geht alles aus.

Springt aber ohne jegliche Verzögerung sofort beim dritten mal drücken wieder an.

Gruß Martin

am 27. Juli 2015 um 4:54

Die Bremse hin und wieder ziehen kann ich nur jedem empfehlen.... gerade den Fahrern die oft alleine unterwegs sind... Thema Verschleiß Bild hintere bremsen

Zitat:

@ahahi schrieb am 27. Juli 2015 um 06:54:44 Uhr:

Die Bremse hin und wieder ziehen kann ich nur jedem empfehlen.... gerade den Fahrern die oft alleine unterwegs sind... Thema Verschleiß Bild hintere bremsen

... wie Bremse ziehen?

Meinst du damit die Parkbremse während der Fahrt?

Ergibt das nicht eine Notbremsung mit ABS-Unterstützung?

Dann sollte aber auf keinen Fall jemand hinter Dir fahren.:eek:

am 27. Juli 2015 um 16:09

Zitat:

@Unisurfer schrieb am 27. Juli 2015 um 17:55:21 Uhr:

Zitat:

@ahahi schrieb am 27. Juli 2015 um 06:54:44 Uhr:

Die Bremse hin und wieder ziehen kann ich nur jedem empfehlen.... gerade den Fahrern die oft alleine unterwegs sind... Thema Verschleiß Bild hintere bremsen

... wie Bremse ziehen?

Meinst du damit die Parkbremse während der Fahrt?

Ergibt das nicht eine Notbremsung mit ABS-Unterstützung?

Dann sollte aber auf keinen Fall jemand hinter Dir fahren.:eek:

Nein, die Notbremsung macht er nicht bei z.B. bei 50km/h. Das habe ich auch schon öfters gemacht. Sie reagiert wie eine normale Handbremse und man muss sie auch zwei mal betätigen, bevor sie greift.

Hi, nur zur Vervollständigung, wenn ab 8kmh die Parkbremse gezogen und gehalten wird, werden alle vier Räder wie bei einer starken Bremsung abgebremst (mit voller ABS Überwachung!), bei höherer Geschwindigkeit fängt zusätzlich noch das ABS "Rütteln " an, also nicht erschrecken, der Vorgang wird beim loslassen oder Gasgeben abgebrochen..

Gruß

Zitat:

@Wibsi schrieb am 27. Juli 2015 um 21:07:39 Uhr:

Hi, nur zur Vervollständigung, wenn ab 8kmh die Parkbremse gezogen und gehalten wird, werden alle vier Räder wie bei einer starken Bremsung abgebremst (mit voller ABS Überwachung!), bei höherer Geschwindigkeit fängt zusätzlich noch das ABS "Rütteln " an, also nicht erschrecken, der Vorgang wird beim loslassen oder Gasgeben abgebrochen..

Gruß

Wenn das so ist, kann ich ja gleich mim Fuß aufn Stempel treten. Damit erreiche aber nicht den gewünschten Effekt, mal mehr die hintere Bremse zu belasten, wie @ahahi es empfohlen hatte. Bin nun etwas verwirrt. :confused:

.. es gibt schon einen Unterschied, der Bremsdruck ist an beiden Achsen dabei annähernd gleich, also bringt es schon etwas..

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Fehlbedienungssperre