Fehlbedienung der Fettpresse beim Abschmieren der Vorderachse?
Ich habe im Sommerkäfer die Vorderachse abgeschmiert. Ich habe da noch keine Routine. Es war das zweite Mal und ich dachte, das wird zumindest ohne Zwischenfragen gehen. Jetzt habe ich sie doch.
Frage: Kann man durch das Fehlbedienen der Fettpresse (ich habe diese: https://www.amazon.de/.../B0002YZY7S) sich so dumm anstellen, dass beim Drücken am Hebel kein frisches Fett in die Achse reinkommt, aber das alte rauskommt? Sprich: man pumpt mit der Fettpresse nur Luft rein und so das alte Fett verdrängt. Geht das?
Warum die Frage?
Bevor ich die Presse angesetzt habe, wollte ich untersuchen, wie viel noch drin ist. Das ist etwas schief gegangen. Nach dem Aufmachen des Kopfes ist mir die Patrone ca. 10 cm rausgeschossen und beim Versuch das Ding zuzumachen, quellte das Fett irgendwie seitlich raus. Dann habe ich die Schubstange etwas nach außen rausgezogen (ja, ich hätte das vorher machen sollen) und dann den Kopf wieder angeschraubt. ABER: ich denke, ich habe diese Schubstange nicht in das Rohr geschoben. Und dann ging es an das Schmieren. Erstmal ein Test in der Luft - ja, Fett kommt raus. Beim ersten Schmiernippel ging das Fett am Nippel etwas seitlich raus - das war vor ca. 2 Jahren manchmal auch so. Je nachdem wie man ansetzt, kommt manchmal etwas seitlich raus. Aber an den drei weiteren ging nicht am Nippel raus. An allen vier Stellen kam das Fett an der Achse raus. Erstmal dachte ich alles gut, aber dann kamen die Zweifel, weil ich diese Stange nicht reingedrückt habe.
Was mich noch etwas wundert: warum kam das Fett an der Achse immer nur im oberen Bereich und nicht im unteren oder an der Seiten, quasi 3 und 9 Uhr? Das war an aller vier Stellen so. Ich füge zwei kurze Videos hinzu. Sorry für das Gewackele und das Schnaufen. Ich habe es an dem blöden Handy nicht geschafft, die Tonspur zu entfernen und hatte leider keine Lust, die große Schneidemaschine anzuwerfen.
34 Antworten
Zitat:
@elch1964 schrieb am 14. Juni 2022 um 18:01:03 Uhr:
Eine ordentliche Fettpresse ist da aber generell ganz hilfreich, es gelingt damit auch viel besser dass am Nippel nichts "verpufft", die von Würth ist ganz ordentlich und imho nicht zu teuer...
Ist das diese?
https://www.amazon.de/.../B01GVRDXDQ
Den Tipp kann ich gut gebrauchen. Ich habe heute meine geschrotet. Nicht, weil Pressol scheiße ist - es war meine eigene Dummheit. Habe den Kopf unter Spannung abgeschraubt. Die Feder ist rausgeschossen. Dann habe ich den Kolben irgendwie reingedrückt, aber sie pumpt jetzt kein Fett mehr. Und bevor ich dieses Kunststück geschafft habe, habe ich wieder eine dicke Wurst Fett auf den Boden plumpsen lassen. Diesmal hab ich es aber aufgehoben, weil es eine halbe Portion der Kartusche war.
EDIT:
Aber die ganze Scheiße ist nur deshalb passiert, weil die alte Tube nicht rauswollte. Ich habe bei den ersten Versuchen sehr wohl daran gedacht, die Stange rauszuziehen, bevor ich den Kopf abschraube. Aber um Verrecken konnte ich die Tube nicht herausnehmen. Nicht mit Fingern und auch nicht mit Zange. Am Ende habe ich die Presse senkrecht haltend auf den Boden mit der Schubstange gehauen und so kam diese Scheiß Tube raus. Vielleicht war die Pressol-Presse doch nicht so gut. Jetzt möchte ich aber doch eine andere Presse. 😉 Dabei wollte ich nur die Schmierung der Achse wiederholen und dabei den Tipp mit dem zweiten Schuss Fett mit den Rädern auf dem Boden umsetzten.
Was macht die Zahnpasta da?
Ähnliche Themen
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 26. Juni 2022 um 00:47:08 Uhr:
Ist das diese?
https://www.amazon.de/.../B01GVRDXDQ
Ja, genau. Fühlt sich auch gleich wertig an.
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 26. Juni 2022 um 00:47:08 Uhr:
Zitat:
@elch1964 schrieb am 14. Juni 2022 um 18:01:03 Uhr:
Eine ordentliche Fettpresse ist da aber generell ganz hilfreich, es gelingt damit auch viel besser dass am Nippel nichts "verpufft", die von Würth ist ganz ordentlich und imho nicht zu teuer...Ist das diese?
https://www.amazon.de/.../B01GVRDXDQDen Tipp kann ich gut gebrauchen. Ich habe heute meine geschrotet. Nicht, weil Pressol scheiße ist - es war meine eigene Dummheit. Habe den Kopf unter Spannung abgeschraubt. Die Feder ist rausgeschossen. Dann habe ich den Kolben irgendwie reingedrückt, aber sie pumpt jetzt kein Fett mehr. Und bevor ich dieses Kunststück geschafft habe, habe ich wieder eine dicke Wurst Fett auf den Boden plumpsen lassen. Diesmal hab ich es aber aufgehoben, weil es eine halbe Portion der Kartusche war.
EDIT:
Aber die ganze Scheiße ist nur deshalb passiert, weil die alte Tube nicht rauswollte. Ich habe bei den ersten Versuchen sehr wohl daran gedacht, die Stange rauszuziehen, bevor ich den Kopf abschraube. Aber um Verrecken konnte ich die Tube nicht herausnehmen. Nicht mit Fingern und auch nicht mit Zange. Am Ende habe ich die Presse senkrecht haltend auf den Boden mit der Schubstange gehauen und so kam diese Scheiß Tube raus. Vielleicht war die Pressol-Presse doch nicht so gut. Jetzt möchte ich aber doch eine andere Presse. 😉 Dabei wollte ich nur die Schmierung der Achse wiederholen und dabei den Tipp mit dem zweiten Schuss Fett mit den Rädern auf dem Boden umsetzten.
ich bin immer noch am rätseln.
warum schraubt man eine fettpresse auf wenn
die kartusche noch halb voll ist?
Ich bin SO EIN DEPP! Ich muss jetzt die Hose runter lassen. Ganz runter.
Also heute kam die neue Fettpresse. Na dann die Patrone von der Kaputten rausholen und ab in die Neue. So war der Plan. Ich mache den Kopf ab und sehe das was ihr auf dem Foto unten seht. Mir fehlen die Worte.
😁 😁 😁
Ich halte jeden für einen Lügner, der behauptet, dass ihm Vergleichbares noch nicht passiert ist...
Zitat:
@schleich-kaefer schrieb am 28. Juni 2022 um 20:02:23 Uhr:
Ich bin SO EIN DEPP! Ich muss jetzt die Hose runter lassen. Ganz runter.Also heute kam die neue Fettpresse. Na dann die Patrone von der Kaputten rausholen und ab in die Neue. So war der Plan. Ich mache den Kopf ab und sehe das was ihr auf dem Foto unten seht. Mir fehlen die Worte.
Sowas liegt dich im Trend - das ist die Eco Version, mit der du einen ganz geringen Fettverbrauch erreichst!
Ja, durch die plumpsende Fettwurst war ich schon vorgeschädigt. Ist mir ja schon zwei Mal passiert. Vielleicht war das eine unbewußte Angst, die mich dazu geleitet hat, die Patrone nicht zu öffnen. 😁
Das Blöde ist, dass ich noch gestern oder vorgestern einen Funken im Kopf hatte und mich fragte, ob ich vielleicht die Lasche an der Tube dran gelassen habe. Aber dann dachte ich schnell, so dumm kann man ja nicht sein. Oh, kann man. Aber Ihr habt recht - so habe ich den Fettverbrauch aus das Minimum reduziert! 😁😁
Danke GLI für aufmunternde Worte! 🙂
Man kann schlecht diese "kleine Unaufmerksamkeit" 😉 schön reden, aber dennoch möchte ich es kurz versuchen.
Ich bin in die Garage gegangen, um eigentlich nur das Ventilspiel zu kontrollieren und eventuell einstellen. Danach wollte ich nach Mainz, weil der dortige Vespa Club sein 70-jähriges gefeiert hat. Sowas wollte ich mir nicht entgehen lassen. Normalerweise mache ich was am Käfer nur, wenn ich keinen Zeitdruck habe, weil ich Zeitdruck ohne Ende hasse. Eigentlich hatte ich viel Zeit, aber dann wollten die Ventildeckel nicht runter (habe ich ja woanders erzählt) und bei der Einstellerei ich habe natürlich alles doppelt und dreifach kontrolliert - mindestens. Und statt danach die Arbeit zu beenden, dachte ich, ich schmiere noch schnell die Vorderachse noch einmal. Ja, und dann ging es los mit der Fettpresse. Im Hinterkopf aber immer die Uhr und der Wunsch zu dem Vespa-Event zu fahren. Vermutlich habe ich im Stress und Ärger über die Fettpresse und mich selbst diese kleine aber nicht unwichtige Lasche "übersehen".
😉