Fehlalarm vom Reifenluftdruck-Kontroll-System
Vorneweg: Ich kenne die Set-Taste und benutze sie auch.😉
Ich war heute auf relativ freier Strecke unterwegs. Tempo eine zeitlang bei 230 / 240. Was für die Winterreifen eben erlaubt ist.
Ich habe vor 2 Tagen erst den Luftdruck kontrolliert – alles Ok, keine Korrektur notwendig.
Nachdem ich einige Minuten mit dem Tempo unterwegs war, kam die Meldung (mit lautem Piepsen). Reifenluftdücke zu niedrig.
Also kein einzelner Reifen benannt. Das habe ich im Kombiinstrument mit dem linken Knopf quittiert.
Dann kam sofort wieder ein Alarm: Reifenluftdruck hinten links zu niedrig.
Fuß vom Gas, auf den nächsten Parkplatz gefahren und die Reifen in Augenschein genommen: Alles Ok, nichts außergewöhnliches festzustellen.
Also einen Reset vom System durchgeführt und weiter gedüst.
Zuhause angekommen an die Tanke gefahren und den Luftdruck gecheckt: Wie zu erwarten war, alles in bester Butter.
Fazit: Eine Fehlfunktion vom System. Haben das andere auch schon erlebt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von DaBaDoNe
ganz einfach ist die lösung:
wenn reifendruck-kontrollleuchte blinkt und der reifen druck ist in ordnung, dann lange den set knopf gedrückt halten bis die kontrollleuchte im tacho blinkt und dann verschwindet die warnanzeige.
Zitat:
Original geschrieben von klaus968
Vorneweg: Ich kenne die Set-Taste und benutze sie auch.😉
Das habe ich schon im ersten Beitrag geschrieben... Du bist trotzdem mein Held.😁😁😉
19 Antworten
Hi,
ich hatte das auch mal... Hab dann aber wie bereits von dir gesagt die Set Taste genutzt und alles lief wieder...
Komisch, seit dem keine Probleme mehr....
Oha, ich wusste gar nicht, dass er nach Betätigen des linken Knopfes auch verrät, bei welchem Reifen angeblich was nicht stimmt.
Zitat:
Original geschrieben von phxx1
Hi,ich hatte das auch mal... Hab dann aber wie bereits von dir gesagt die Set Taste genutzt und alles lief wieder...
Komisch, seit dem keine Probleme mehr....
Danke für Deine Antwort. Ist das auch bei höherem Tempo gewesen?
Zitat:
Original geschrieben von sidamos77
Oha, ich wusste gar nicht, dass er nach Betätigen des linken Knopfes auch verrät, bei welchem Reifen angeblich was nicht stimmt.
Das macht das System ohne Knopf drücken.
Zitat:
Original geschrieben von klaus968
Danke für Deine Antwort. Ist das auch bei höherem Tempo gewesen?Zitat:
Original geschrieben von phxx1
Hi,ich hatte das auch mal... Hab dann aber wie bereits von dir gesagt die Set Taste genutzt und alles lief wieder...
Komisch, seit dem keine Probleme mehr....->war bei mir auch schon einmal..auch bei höherem tempo und auch mit winterschluffen.... seit dem aber nimmer aufgetaucht...
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von klaus968
Danke für Deine Antwort. Ist das auch bei höherem Tempo gewesen?Zitat:
Original geschrieben von phxx1
Hi,ich hatte das auch mal... Hab dann aber wie bereits von dir gesagt die Set Taste genutzt und alles lief wieder...
Komisch, seit dem keine Probleme mehr....
Zitat:
Original geschrieben von klaus968
Das macht das System ohne Knopf drücken.Zitat:
Original geschrieben von sidamos77
Oha, ich wusste gar nicht, dass er nach Betätigen des linken Knopfes auch verrät, bei welchem Reifen angeblich was nicht stimmt.
Ja, war mit Winterreifen bei ca. 230 und ich hab erstmal einen Schreck bekommen...
Edit: Dachte zuerst, so eine Scheiß Technik, hätte ich keine Reifendruck Kontrolle könnte sie auch nicht kaputt gehen;-)
Hatte ich im Herbst 2008 auch einmal, allerdings bei deutlich niedrigen Geschwindigkeiten irgendwo in einer Baustelle.
10km später kontrolliert, mit SET bestätigt, seitdem ist Ruhe.
Der Werkstatt war bei Nachfrage keine Fehlfunktion des Systems bekannt.
Zitat:
Das macht das System ohne Knopf drücken.Zitat:
Original geschrieben von sidamos77
Oha, ich wusste gar nicht, dass er nach Betätigen des linken Knopfes auch verrät, bei welchem Reifen angeblich was nicht stimmt.
Aha? Hat er bei mir nicht.
Das hatte ich am Samstag auch. Es war das erste mal überhaupt (BJ 10/07 ca. 18.000 km) und ist bei langsamer und ruhiger Fahrt aufgetreten (beim offenen Cruisen bei 7 C um unseren schönen Sorpe-See 😎).
Hatte auch die Anzeige für alle Reifen (Danke für den Tipp mit dem linken Knopf, probiere ich beim nächsten mal) und habe angehalten um erstmal nachzuschauen. Sah alles OK aus, bin dann zur Tanke und habe kontrolliert. Wie bei Dir war alles in Ordnung, Druckluft links und rechts auf VA und HA jeweils exakt gleich.
Also auch ein Fehlalarm. Reset und weiter.
Zitat:
Original geschrieben von phxx1
Edit: Dachte zuerst, so eine Scheiß Technik, hätte ich keine Reifendruck Kontrolle könnte sie auch nicht kaputt gehen;-)
Komisch, der Gedanke ist mir auch gekommen.🙄😁
Danke für die Antworten. Scheint so, dass man mit einer gewissen Fehlerquote bei dieser art der Reifendrucküberwachung rechnen und leben muss.
Zitat:
Original geschrieben von klaus968
Komisch, der Gedanke ist mir auch gekommen.🙄😁Zitat:
Original geschrieben von phxx1
Edit: Dachte zuerst, so eine Scheiß Technik, hätte ich keine Reifendruck Kontrolle könnte sie auch nicht kaputt gehen;-)Danke für die Antworten. Scheint so, dass man mit einer gewissen Fehlerquote bei dieser art der Reifendrucküberwachung rechnen und leben muss.
Dachte ich mir auch. Nach Sicht und Fühlprüfung weitergefahren. Als es dann nach 1 Woche wieder aufgetreten ist, bin ich doch mal zum Kontrollieren 😁 Hinten links hat 1 Bar gefehlt 🙁 Aber mein BC hat nicht den genauen Reifen benannt.
Zitat:
Original geschrieben von sidamos77
Aha? Hat er bei mir nicht.Zitat:
Das macht das System ohne Knopf drücken.
Zitat:
Original geschrieben von nothin2g
Ich hatte kürzlich tatsächlich einen Reifenschaden. Das habe ich aber am stehenden Fahrzeug selbst festgestellt - der rechte hintere Reifen war platt.Zitat:
Aber mein BC hat nicht den genauen Reifen benannt.
Der wurde bei Audi (Reifengarantie) ersetzt.
Da ich selbstverständlich nicht davon ausgehe, das jeder Audi-Werkstatt-Mitarbeiter die verbaute Technik kennt, bzw. zu bedienen weiß, oder will, habe ich die Set-Taste nicht gedrückt...
...und keine 2 km gefahren kam der Alarm Luftdruck hinten rechts zu niedrig...Also das System kann auch direkt einen Reifen benennen, wohl aber nicht in jedem Fall.
ganz einfach ist die lösung:
wenn reifendruck-kontrollleuchte blinkt und der reifen druck ist in ordnung, dann lange den set knopf gedrückt halten bis die kontrollleuchte im tacho blinkt und dann verschwindet die warnanzeige.
Zitat:
Original geschrieben von DaBaDoNe
ganz einfach ist die lösung:
wenn reifendruck-kontrollleuchte blinkt und der reifen druck ist in ordnung, dann lange den set knopf gedrückt halten bis die kontrollleuchte im tacho blinkt und dann verschwindet die warnanzeige.
Zitat:
Original geschrieben von klaus968
Vorneweg: Ich kenne die Set-Taste und benutze sie auch.😉
Das habe ich schon im ersten Beitrag geschrieben... Du bist trotzdem mein Held.😁😁😉
Hatte ich auch schon dieses Jahr, auf der AB Hamburg - Berlin zwischen 180 u. 230 km/h, mir wurde auch konkret der Reifen (hinten links) angezeigt, angehalten und Reifendruck geprüft. Da alles ok war Reset durchgeführt, seitdem nie wieder was gekommen. Scheint ein sporadischer Fehler beim 3,2er zu sein.
Gruß Dave