- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Feedback Audi etron 55
Feedback Audi etron 55
Hallo alle Miteinander,
Ich möchte gerne auf diesem Weg mich mit euch über die Elektromobilität austauschen.
Mein Fahrzeug ist seid einem viertel Jahr ein Etron, 55.
Mein Fazit bei ca. 6000 Kilometern.
Fast alles super, fast deswegen, meine Fahrweise musste ich ändern, damit ich auf der Autobahn
Wenigstens 300 km nonstop fahren konnte. Die Physik lässt sich nicht austricksen.
Ansonsten ein edler SUV, mit drei Displays einfach schick.
Aus meiner Sicht wichtig, eine eigene Wallbox zu haben.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Dokumentieren und mit dem Händler sprechen.
Überspringe die erste und fahre gleich zur zweiten Ladestation ;-)
Ich hatte den Audi jetzt ein Jahr über ein Auto-Abo von **NN und muss sagen, dass ich ziemlich unzufrieden mit dem Wagen war. Ein knapp 90.000 €-Auto, das keine 300 km am Stück fahren kann, ist doch ein Witz, jetzt mal ehrlich. Damit kommt man nicht mal von Frankfurt nach Ludigshafen und zurück! Im Alltag eines Berufstätigen also nicht zu gebrauchen.
Wenn das Auto wenigstens annähernd an die angegebene Reichweite kommen würde... Aber nur im Schneckentempo und dann auch nur die halbe Reichweite, das ist lächerlich!
Was mich auch stört:
- Fensterheber funktionieren oft nicht
- langsames Anrollen am Berg ist problematisch: Entweder geht die Bremse zu, oder der Motor gibt zu viel Leistung
- die Bedienung der Touch-Displays ist unkomfortabel (man muss sehr fest drücken)
- Sprachsteuerung funktioniert oft nicht
- nach einer Woche Standzeit muss man sich mit Passwort und Nutzername im Auto neu einloggen...
- Trotz Listenpreis von 88.000 € hat das Auto weder Rückfahrkamera, noch elektrische Sitzverstellung.
Ich habe am Mittwoch die letzte Fahrt mit dem Wagen absolviert und fahre ab sofort wieder einen 5er Touring. Viel komfortabler!
Ich fahre den etron 55 jetzt auch seit einem Jahr und bin vorher 3 Jahre BMW 530d Touring gefahren.
Zur Reichweite: Habe den Wagen vor allem für Langstrecke geleast. Ca. 20x 500 km im Jahr pro Strecke. Fahre gerne auch mal schneller und da brauche ich je 500km 2x Ladestopps von je ca. 15-18 Minuten bei IONITY, da er zwar 30-40 kwH auf 100km frisst aber zum Glück sehr lange mit annähernd 150kw bis über 70% SOC lädt. Das ist für mich akzeptabel. Früher rechte eine Pinkelpause.
Zu den anderen Punkten kann ich aus Erfahrung sagen:
- Fensterheber funktionieren oft nicht
# Hatte ich nie ein Problem damit und wenn, dann wäre es ein Fall für die Werkstatt gewesen.
- langsames Anrollen am Berg ist problematisch: Entweder geht die Bremse zu, oder der Motor gibt zu viel Leistung
# Bin viel in den Alpen unterwegs aber ist mir nicht aufgefallen
- die Bedienung der Touch-Displays ist unkomfortabel (man muss sehr fest drücken)
# Das ist ist mir auch sofort negativ aufgefallen (Haptisches Feedback), lies sich aber zum Glück anders einstellen
- Sprachsteuerung funktioniert oft nicht
# Empfinde ich im BMW auch besser aber dass es oft gar nicht funktioniert, kann ich nicht sagen.
- nach einer Woche Standzeit muss man sich mit Passwort und Nutzername im Auto neu einloggen...
# Kenn ich so nicht und der Wagen steht öfters über eine Woche
- Trotz Listenpreis von 88.000 € hat das Auto weder Rückfahrkamera, noch elektrische Sitzverstellung.
# Wenn es halt nicht bestellt wurde...
Ich finde andere Dinge im 5er besser gelöst:
Kann mich z.B immer noch nicht mit dem Hebel für den tempomaten anfreunden. Bei BMW geht das alles mit dem Daumen.
Oder kein automatisches Rollo ... und das bei der Fahrzeugklasse und dem Preis, denn das konnte man nicht ordern.
Der etron ist natürlich ganz anders als ein 5er BMW aber sehr komfortabel ist er, nur als SUV natürlich nicht so dynamisch/agil.
Der nächste Wagen wird aber definitiv kein SUV mehr, sondern wieder eine Limousine oder Kombi, der dann weniger verbraucht.
Es gibt immer Sachen, die einem am Auto gefallen oder eben nicht, bzw. in einem anderen Auto besser gelöst sind.
Für mich geht es immer um das Gesamtpaket. Als ich vor 2 Jahren bestellt habe, war das für mich das beste Paket v.a. in Bezug auf Preis/Leistung. Der LP ist überzogen aber die Leasingrate stimmte.
Ein Etron 55 mit 88k€ Liste ist quasi nackt, insofern verstehe ich den Punkt null. Da sind dann Felgen, Lack und irgendwas Kunstleder drin, das reicht halt nicht für ein Fahrzeug dieser Klasse.
Dass ein 5er Touring komfortabler fährt, kann ich kaum glauben.Ich weiß aber, jeder empfindet anders und kein Auto ist gleich. Ich bin sehr zufrieden damit und habe, glücklicherweise, Deine Fehler nicht, oder empfinde dieses Verhalten nicht als störend.
Gebe Dir aber Recht, eine Rückfahrkamera hilft ungemein.
Elektrische Sitze, habe ich nicht, vermisse ich nicht. Liegt aber daran, dass ich das, was ich häufig einstelle, die Lordose, elektrisch habe. Vermutlich sieht es anders aus, wenn man sehr oft den Sitz neu einstellt.
Mit den Fensterhebern habe ich keine Probleme, klingt mehr nach einem Servicefall
Das mit dem langsamen anrollen kann ich nachvollziehen, mir fehlt das weniger, ich hätte gerne eine Art Kriechmodus in manchen Situationen. Das „losbrechen“ kann man vermeiden, wenn man bspw. in diesen Fällen Autohold kurz deaktiviert.
Touchdisplay mit haptischen Feedback, ja das nervt, ich habe es am ersten Tag auf reine Klickbedienung umgestellt und es ist mir jetzt ausreichend zügig.
Sprachsteuerung, kommt drauf an, was man sucht und ob das Auto schon „hochgefahren“ ist. Ja, aktuelle Systeme von BMW, MB, VW sind da meist besser. Die typischen Dinge, wie Navi oder Restaurantsuche gehen dennoch meist zuverlässig bei mir. Ich habe aber das Gefühl, dass ich mir eine spezielle Sprache angewöhnt habe bei Audi, natürlich frei von der Leber, das ist nicht ganz seine Stärke.
Ich fahre jetzt seit gut 3 Jahren damit und musst, nach der Ersteinrichtung und jetzt 75.000km m.E. noch nie erneut den Nutzernamen und das Passwort einrichten.
Bei einigen Punkten habe ich das Gefühl, es wurde einfach nicht das Handbuch gelesen. Andere können am Fahrzeug liegen.
Zur Reichweite, als ich das Auto seinerzeit bestellt hatte, gab es nur ein Modell, das über 400km WLTP hatte und einen Tabelberg, auch im Winter, als Ladekurve aufzeigte. Der e-tron. Selbst heute noch wird die reale Ladeleistung eher selten von anderen an der Säule übertroffen.
Ja, es gibt Situationen, da würden mir 100km mehr Reichweite gefallen, aber eigentlich muss ich auf der langen Strecke früher raus als der Audi und in der Zeit hat er ausreichend nachgeladen für die nächste Etappe.
Aber wenn man nicht klar kommt, dann soll man sich nicht verbiegen. Was ich aber nicht machen würde, zurück zum Verbrenner, jedesmal, wenn ich damit fahre, fühle ich mich in die Steinzeit zurückgeworfen und das hat nicht nur etwas mit einem gewissen Verantwortungsbewusstsein der Umwelt gegenüber zu tun.
Zitat:
@azza schrieb am 1. März 2024 um 22:14:06 Uhr:
Ein Etron 55 mit 88k€ Liste ist quasi nackt, insofern verstehe ich den Punkt null. Da sind dann Felgen, Lack und irgendwas Kunstleder drin, das reicht halt nicht für ein Fahrzeug dieser Klasse.
Kann ich dir nur voll zustimmen.
So ein Beitrag und solche Erfahrung zeigt halt auch leider gleiche, wer hinter solchen Beiträgen steckt und wie man die Ansichten einordnen muss.
Bei dem Satz mit der Rückkamera musste ich bischen schmunzeln, aber vieleicht hat sich jemand der so ein Auto im Abo nimmt für ein Jahr, sich gar nicht mit dem Auto beschäftigt hat
Mich hat das elektrische Fahren zu einer effizienten und
entspannteren Fahrweise erzogen , ich würde nicht mehr tauschen wollen auf einen Verbrenner. Es ist doch Wahnsinn wenn wir fossile Treibstoffe mit einen katastrophalen Wirkungsgrad verbrennen die für immer verloren sind und damit unsere Lebensgrundlagen gefährden. Wir verbrennen weltweit täglich fast 100 Millionen Barrel Öl ( 1 Barrel = 159 Liter) und glauben doch nicht ernsthaft so weiter machen zu können ?
Zitat:
@johro schrieb am 2. März 2024 um 06:12:02 Uhr:
Zitat:
@azza schrieb am 1. März 2024 um 22:14:06 Uhr:
Kann ich dir nur voll zustimmen.
So ein Beitrag und solche Erfahrung zeigt halt auch leider gleiche, wer hinter solchen Beiträgen steckt und wie man die Ansichten einordnen muss.
Bei dem Satz mit der Rückkamera musste ich bischen schmunzeln, aber vieleicht hat sich jemand der so ein Auto im Abo nimmt für ein Jahr, sich gar nicht mit dem Auto beschäftigt hat
Stimmt, ich habe mich tatsächlich nicht allzu lange mit dem Wagen beschäftigt. Brauchte kurzfristig ein Auto, und dann wurde es halt dieser Audi, weil er gem. Angaben (insbes. bzgl. der angeblichen Reichweite) zu passen schien. Prinzipiell ist mir das Meiste an einem Auto ziemlich egal; es sollte halt funktionieren.
Tatsächlich hatte ich nicht damit gerechnet, dass ein Wagen dieser Preisklasse nicht serienmäßig eine Rückfahrkamera hat ;-) Selbst der Opel Corsa meiner Schwester hat das!
Und auch nicht damit, dass die Audi-App nur jedes zweite Mal funktioiert und es ständig Fehlermeldungen gibt und das Aktualisieren des Status in der App eine gefühlte Ewigkeit dauert.
Was genau macht denn ein "Fahrzeug dieser Klasse" aus?
Ich habe einen halbwegs eng getakteten Terminplan (das ist auch der Grund, warum ich nicht wegen eines defekten Fensterhebers zur Werkstatt fahre), und zwei Ladestops mit jeweils 20 Minuten machen für mich schon eine Menge aus...
Klar kann man locker 300km am Stück mit dem Wagen fahren. Im Sommer bei 130kmh Tempomat ist das drin, im Winter muss man Laden oder langsamer fahren.
Ansonsten habe ich zwei Anmerkungen:
- Man kann Autos vorher Probefahren bevor man Verträge unterschreibt.
- Ich bezweifle das man den 55iger etron auf 300 Kilometer 2 x 20 Minuten laden muss, auch wenn man durchgängig 200 fährt.