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Feedback Audi etron 55

Audi e-tron GE
Themenstarteram 14. März 2023 um 14:55

Hallo alle Miteinander,

Ich möchte gerne auf diesem Weg mich mit euch über die Elektromobilität austauschen.

Mein Fahrzeug ist seid einem viertel Jahr ein Etron, 55.

Mein Fazit bei ca. 6000 Kilometern.

Fast alles super, fast deswegen, meine Fahrweise musste ich ändern, damit ich auf der Autobahn

Wenigstens 300 km nonstop fahren konnte. Die Physik lässt sich nicht austricksen.

Ansonsten ein edler SUV, mit drei Displays einfach schick.

Aus meiner Sicht wichtig, eine eigene Wallbox zu haben.

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39 Antworten

würde ich in allen Punkten zustimmen :-)

 

Vielleicht zur Autobahn:

Auch jetzt aktuell gibt es wenig Alternativen mit einer gleichen oder besseren Lade-Performance am DC-Schnelllader. Selbst die bekannten 800V - Wägen kommen nur recht kurz auf die max. Performance und fallen schnell deutlich unter die 100 kw - Grenze.

Der E-Tron bleibt lange nahe am Maximum, das ist schon nicht ganz schlecht, obwohl andere ja deutlich kürzer am Markt sind...

Seid dem ich elektrisch unterwegs bin ,habe ich einen anderen Fahrstil man wird entspannter . Man wird zur Effizienz erzogen ,was in Zukunft auch immer wichtiger wird . Bei mir werden es heuer 3 Jahre mit dem E Tron Sportback und ich habe es bis jetzt nicht bereut . Mittlerweile ist sogar meine Frau und auch meine Tochter elektrisch unterwegs . Was unbezahlbar ist , ist das Tanken zuhause mit der eigenen PV Anlage.

Ich ergänze einen Punkt, der wird sicher die Geister spalten, man ist im e-tron auch „gesünder“ auf längeren Strecken unterwegs.

Fahre immer noch den Ersatzdiesel A6, vollgetankt zeigt er mir 800km Reichweite an, jede meiner Tagesetappen ist damit nonstop fahrbar, evtl. mal ein kurzer Biostopp. Selbst wenn man nicht schnell fährt spürt man am Ende der Fahrten den körperlichen Stress deutlich stärker als bei den Fahrten mit dem e-tron und den Ladepausen.

Viel schneller ist man nicht im Verbrenner, angestrengter aber schon.

Auch eine Form, wie der e-tron jede Fahrt zum gechillten Erlebnis macht, Wird Zeit, dass ich ihn wieder bekomme.

Zitat:

@RGBLicht schrieb am 14. März 2023 um 19:48:37 Uhr:

Ich ergänze einen Punkt, der wird sicher die Geister spalten, man ist im e-tron auch „gesünder“ auf längeren Strecken unterwegs.

Fahre immer noch den Ersatzdiesel A6, vollgetankt .....

Auch eine Form, wie der e-tron jede Fahrt zum gechillten Erlebnis macht, Wird Zeit, dass ich ihn wieder bekomme.

Ich wünsche dir dass du ihn bald zurück hast und hier ausführlich von der Reparatur berichten kannst. Was mich interessieren würde - was hätte die Reparatur dann ohne Garantie gekostet?

Zitat:

@Meiuh schrieb am 14. März 2023 um 15:55:38 Uhr:

Hallo alle Miteinander,

Ich möchte gerne auf diesem Weg mich mit euch über die Elektromobilität austauschen.

Mein Fahrzeug ist seid einem viertel Jahr ein Etron, 55.

Mein Fazit bei ca. 6000 Kilometern.

Fast alles super, fast deswegen, meine Fahrweise musste ich ändern, damit ich auf der Autobahn

Wenigstens 300 km nonstop fahren konnte. Die Physik lässt sich nicht austricksen.

Ansonsten ein edler SUV, mit drei Displays einfach schick.

Aus meiner Sicht wichtig, eine eigene Wallbox zu haben.

Im Winter ist das mit 300 km auf der Autobahn m. E. nur mit einer Geschwindigkeit bis 110 km/h und Soc 100 bis 5 % drin.

Wenn es wieder 20 Grad draußen hat, bekommt Du das einfacher hin, wenn die Reifen stimmen.

Aber mit 130 bis 150 km/h fällt mir auch das schwer, zumal ich nicht 100 % des Akkus nutze.

Hört sich ja nach einem komfortablen Reiseauto an. Wie ist der e-tron denn im Vergleich zu einem A6 oder z.B. der E-Klasse bezüglich Komfort einzuordnen? Ist das noch "eine Schippe" besser?

Bin eher der gemütliche Fahrer und Komfort und Ruhe sind mir wichtig, viel PS etc. so mal gar nicht.

Ich hatte vorher A6 und A7 mit Luftfederung und war mit denen sehr zufrieden.

Den E-Tron empfinde ich hinsichtlich der Ruhe und der Beschleunigungsannahme deutlich besser.

Wir lieben ihn.

Man muss sich aber klar sein, dass Reisen wegen der Ladepausen länger dauern. Für 900 km Fahrt in die Alpen habe ich 2 Stunden für das Laden gebraucht.

Zitat:

@swannika schrieb am 14. März 2023 um 22:31:24 Uhr:

 

Im Winter ist das mit 300 km auf der Autobahn m. E. nur mit einer Geschwindigkeit bis 110 km/h und Soc 100 bis 5 % drin.

Wenn es wieder 20 Grad draußen hat, bekommt Du das einfacher hin, wenn die Reifen stimmen.

Aber mit 130 bis 150 km/h fällt mir auch das schwer, zumal ich nicht 100 % des Akkus nutze.

Danke für den Hinweis, denke das kann mit den Q8etrons auch gut später mal verglichen werden,

welche Temperaturen meinst du wenn du Winter schreibst?

Ich habe meinen jetzt seit 2 Wochen und bin noch nie ein so ruhiges Auto gefahren. Generell fährt sich der eTron sehr geschmeidig, unaufgeregt und absolut komfortabel. Im Dynamik-Modus auf S geht er aber bei Bedarf auch richtig ab. Die Steuerung über MMI und die diversen Screens sind übersichtlich und gut gestaltet. Ich vermisse ein bißchen die Bedienung über einen Drehregler, wie beim BMW, aber es ist ok. Sitze (ich habe die Individualsitze) wahnsinnig bequem.

Verbrauch ist hoch, aber das weiß man ja vorher.

Wenn jetzt noch die Verbindung von der App zum Fahrzeug funktionieren würde, wäre ich rundum zufrieden.

@johro

Alles was unter 10 Grad hat. Auch wenn die Straßen nass sind, merkt man das deutlich.

Diese S-Line - ist das nur Optik oder sind da auch Änderungen (weniger Komfort?) beim Fahrwerk inbegriffen?

Zitat:

@Mav28 schrieb am 15. März 2023 um 11:44:37 Uhr:

Diese S-Line - ist das nur Optik oder sind da auch Änderungen (weniger Komfort?) beim Fahrwerk inbegriffen?

S-Line ist nur ein Optikpaket, wenn man eine stärkere Variante möchte dafür gibt es das S-Modell. Das hat dann auch mehr Leistung (3 Motoren statt 2) und ist auch härter abgestimmt.

MfG

Hannes

Zitat:

@Hannes H. schrieb am 15. März 2023 um 13:13:59 Uhr:

Zitat:

@Mav28 schrieb am 15. März 2023 um 11:44:37 Uhr:

Diese S-Line - ist das nur Optik oder sind da auch Änderungen (weniger Komfort?) beim Fahrwerk inbegriffen?

S-Line ist nur ein Optikpaket, wenn man eine stärkere Variante möchte dafür gibt es das S-Modell. Das hat dann auch mehr Leistung (3 Motoren statt 2) und ist auch härter abgestimmt.

S-Line beinhaltet die adaptive air suspension sport Einstellung. Anheben/Absenken identisch zum serienmäßigen Fahrwerk, allerdings mit "dynamischer Grundabstimmung". Also Software-Parameter. Kostete bisher 250 Euro Aufpreis für nicht-S Line Modelle.

Wer es probiert hat stellt fest, es bringt wie das aufgeklebte Logo gefühlt mehr Rückenwind.

 

Zitat:

@GeMaFist schrieb am 15. März 2023 um 14:32:58 Uhr:

 

S-Line beinhaltet die adaptive air suspension sport Einstellung. Anheben/Absenken identisch zum serienmäßigen Fahrwerk, allerdings mit "dynamischer Grundabstimmung". Also Software-Parameter. Kostete bisher 250 Euro Aufpreis für nicht-S Line Modelle.

Gibt es dafür extra einen Punkt zum Einstellen? Meiner hat das S-Line-Paket, aber mir ist da nichts besonderes aufgefallen.

MfG

Hannes

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