• Online: 7.890

C5
Citroën C5 & C6

Federzylinder Hinterachse undicht - Probleme mit der Werkstatt

C5 2 (R)Citroën C5 2 (R)

Federzylinder Hinterachse undicht - Probleme mit der Werkstatt

VitesseTourer VitesseTourer

Themenstarter

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich fahre meinen C5 Tourer V6 HDi 240 in Exclusive-Ausstattung aus dem Baujahr 2011 bisher mit großer Freude und nur geringen Zwischenfällen.

Letzte Woche musste ich nach langen Fahrten quer durch Deutschland feststellen, dass mein Tourer sein schönes Heck hängen lässt. Also schaute ich darunter und musste feststellen, dass am Federzylinder rechts LDS heraustropft. Am selben Tag kontaktierten mich drei Verwandte und teilten mir mit, mein C5 hätte in Sachsen auf zwei und in Augsburg auf einem Grundstück beträchtliche Spuren hinterlassen.

Deshalb ließ ich das Fahrzeug von der Citroën Assistance zur nächsten Citroën-Werkstatt abschleppen. Aufgrund zweier unglücklich verlaufender Kontakte halte ich von dieser Werkstatt nichts. In Ermangelung von Alternativen muss ich das Fahrzeug jedoch dort reparieren lassen.

Heute erhielt ich das Diagnose-Ergebnis. Mir wurde mitgeteilt, dass beide Federzylinder der Hinterachse ausgetauscht werden müssten. Auf meinen Einwand, dass man diese nicht beidseitig wie bei Stoßdämpfern getauscht werden müssten, entgegnete man mir, dass der links auch undicht sei. Das kann ich mir aber beim besten Willen nicht vorstellen. Alle Spuren stammten immer nur von der rechten Seite. Wobei ich anmerken muss, dass der Zylinder rechts hinten als einziger schon mal getauscht wurde.

Die Reparatur soll 920€ kosten. Ich habe drauf bestanden, die defekten Teile mitzunehmen.

Was haltet ihr davon? Muss man die Zylinder wirklich beidseitig austauschen? Was haltet ihr von dem Kostenvoranschlag?

Eigentlich dachte ich, bei diesem Baujahr sind die Probleme am Hydractive III+ ausgemerzt?

LG Lukas

2 Antworten

Dieseltourer Dieseltourer

Nein, gewechselt werden nur defekte Federzylinder. Wenn dort unten an der Staubschutzkappe nichts heraustropft, ist er auch nicht undicht und kann drin bleiben.

Die Preise liegen schon so, aber hier wäre wohl nur die Hälfte fällig, wenn nur einer undicht ist.

thehoern thehoern

Fiat

Bei der Citroen-Niederlassung wollte man auch beide Zylinder tauschen, das würde man ja bei Stoßdämpfern auch so machen. Eigentlich wollte ich mich nur nach Kulanz erkundigen. Ich bin dann in meine Stammwerkstatt gefahren und habe den einzelnen Zylinder tauschen lassen, was für die auch völlig normal war.

Deine Antwort auf "Federzylinder Hinterachse undicht - Probleme mit der Werkstatt"

Citroën C5 & C6: Federzylinder Hinterachse undicht - Probleme mit der Werkstatt
schliessen zu