Federwegsbegrenzer

Opel Astra F

Hallo Leute
Eine Kurze frage, stimmt es wenn Federwegsbegrenzer drin sind das, dass Fahrzeug opel astra f gsi 2l 16v bei ca. 180km/h anfängt zu schwimmen? habe das so bei meinem fahrzeug bemerkt..
Was bringen diese dinger überhaupt? jemand meinte das durch die begrenzer die Federn vom Fahrwerk länger halten?
gruss

118 Antworten

Öh nee. Da haste nen Denkfehler. Sagen wir die Kolbenstange wäre 20cm lang der einfachheit halber, dann steht sie in Serie 10cm eingetaucht. Kann also 10cm einfedern und 10cm ausfedern. Nimmt man Tieferlegungsfedern, wäre ein so hoher Ausfederweg ggf. schlecht, weil die Feder dann keine Vorspannung hat und sich bewegen könnte. Ergo nimmt man z.B. 50mm Rebound Dämpfer, wo die Kolbenstange immer noch 20cm lang ist, im Ruhezustand 10cm eingefedert, aber nur 5cm ausfedern kann, die anderen 5cm sind halt blockiert.
Dadurch tritt aber keine höhere Tieferlung auf, wenn dem so wäre, würde dein Wagen überhaupt nicht ausfedern und bei jeder Welle springen.

Auf jeden Fall ist die Mühle so tief, wie wenigstens 60mm... schon von Anfang an...

Sind die Federn halt gut gesackt, solls geben sowas.

ok aber was ist jetzt mit mir ;-)

Ähnliche Themen

Wurde dir doch jetzt schon mehrfach geraten? Weniger Tieferlegung oder Gewinde.

gewinde momentan zu teuer...muss des fahrzeug erst mal auf die straße bekommen😉
wie wären die 55mm Federn von K.A.W ?

Ich fahr auch KAW als 60/40 entsprechend fürs Auto abgestimmt, bin da sehr zufrieden mit. Kann ich also nix negatives drüber sagen.

mit welche felgen??
gibt es 60mm federn von K.A.W??? finde nur 55mm??

Beim Corsa schon 😉 Hab keinen Astra 😉

ah ok dann muss ich die 55mm nehmen😉 gibt es irgendeine formel wo man ausrechnen kann ob mein auto dann mit den
17Zoll felgen
55mm federn
Koni dämpfer
noch schwimmen wird? oder dann perfekt fahren wird?

Nein das kann dir auch niemand sagen. Da kannste die schönsten Dämpfer und Federn drin haben, wenn die Buchsen verrotet sind, Kugelköpfe ausgeschlagen sind etc. bleibt das Fahrverhalten trotzdem kacke.

dann heist es no risk no fun...

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

Sind die Federn halt gut gesackt, solls geben sowas.

NEU waren die. Da war die Tiefe schon so 😛

--------------------------
Verbau gleich neue Dreieckslenker. Sicher ist Sicher.

Ob neu oder net, dann sind sie halt einfach unpassend von Achslast und Kennlinie konzipiert. Wenns 40er sein sollten, dürfen die net auf 60mm sacken, is meine Meinung.

also bei meine 40er siehts aus als hätte der wagen serien höhe ? 😛

Deine Antwort