ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. Federunterlage

Federunterlage

VW T3 Campingbus
Themenstarteram 30. Juni 2017 um 15:02

Hallo T3-Freunde,

Saniere z. Zt. die Vorderachse beim 4WD und wollte gerne auf dem Federteller der vorderen Dämpfer auch eine Gummi- der sonstige Unterlage verbauen, wie diese z. B. oben, oder auch an den Federn der Hinterachse jeweils oben und unten, zu finden sind.

Leider habe ich im Netz bzw. bei den einschlägigen Anbietern für vorne unten bisher nichts finden können.

Werksmäßig scheint für vorne unten auch gar keine Unterlage vorgesehen zu sein; so rosten in den Jahren Feder und Teller halt zusammen vor sich hin :mad:. Weiß jemand warum an dieser Position die Federunterlage fehlt und wo eine solche zu bekommen wäre?

Beste Grüße - Reinhard

26 Antworten
Themenstarteram 17. Juli 2017 um 8:10

Hat dazu niemand irgend welche Infos???

da gehört schlichtweg keine unterlage hin also gibt es dafür auch nichts.

wenn du deinen bus höherlegen möchtest gibts andere varianten.

gegenrost hilft entrosten und vernünftiger lackaufbau (und ggf neuens blech aber soweit wird es da vorne an dieser stelle hoffentlich nicht sein) und anschließendes konservieren (nur konservieren geht ggf falls man zu faul ist da zu entrosten und zu lackieren)

Besorg dir großen Schrumpfschlauch und ziehe diesen über die Windung die unten aufliegt und schrumpfe ihn klein. Vielleicht auch doppelt dann hast du ein ähnliches Ergebnis.

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 9:44

danke für die beiden Antworten.

Zitat:

da gehört schlichtweg keine unterlage hin also gibt es dafür auch nichts.

bin ja auch nicht fündig geworden. Eigenartig ist aber, dass an allen anderen Federenden solche Unterlagen serienmäßig sind. Warum es ausgerechnet vorne unten keine Unterlage gibt erschließt sich mir nicht, zumal ich jetzt festgestellt habe, dass diese Stelle durch Abrieb recht rostanfällig ist.

Zitat:

Besorg dir großen Schrumpfschlauch und ziehe diesen über die Windung die unten aufliegt und schrumpfe ihn klein.

meinst Du einen Schrumpfschlauch, wie er bei Elektro-Kabel-Isolationen verwendet wird? Die sind doch m.E. viel zu weich und auch sehr dünn. Aber die Idee etwas über die letzte Federwindung zu ziehen / aufzuschrumpfen ist recht interessant. Es müsste halt das passende Material sein. Wobei ist erstaunt war, wie weich die Federabdeckung oben ist - da liegt ja das gleiche Gewicht an, wie unten an.

Gruß - Reinhard

 

Mahlzeit! Da gibt es,von verschiedenen Herstellern,speziell was für Federn.

zB das: https://www.ebay.de/p/H-R-FDS1550/1906306627

Gruß Frank

Mein Kumpel hat in seinem T3 ein H&R Cup Kit verbaut, was dann Geräusche gemacht hat. H&R hat dann das mit dem Schrumpfschlauch (ja für Elektrokabelisolationen) empfohlen.

Das H&R Produkt aus dem obigen Link ist interessant, vorallem da H&R dies verkauft.

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 13:30

Super, danke Ihr seid spitze. Das werde ich ordern und hoffe damit zukünftige Rostbildung sowohl an den Federn und am Federteller möglichst lange hinauszuschieben.

Beste Grüsse - Reinhard

Mahlzeit!@DocLouis,das klackern ist ja bei den H&R bekannt,wie auch bei vielen anderen. Ich fahr die auch. Nur da liegen die mittleren Windungen auf. Da mag der Schrumpfschlauch auch was bewirken.

Aber ich denke unten oder oben an der Federaufnahme wird der schnell durch sein.

Da muß schon was stabileres her.

Gruß Frank

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 16:13

Hallo zusammen,

Zitat:

Nur da liegen die mittleren Windungen auf. Da mag der Schrumpfschlauch auch was bewirken.

das verstehe ich jetzt nicht, wenn die mittleren Windungen aufliegen, kann man die doch an dieser Stelle schützen. Kenne leider auch kein H&R - bei mir ist alles noch original :).

Reinhard

Mahlzeit! Du erklärst dir das doch gerade selber-wenn die mittleren Windungen aufliegen-Eben,glatte Auflage.

Da kann man schützen.Ob man da Schrumpfschlauch nimmt oder eben ein extra dafür produziertes Teil,muß jeder selber wissen.

Ich hab da kein Schrumpfschlauch genommen.Im Fall H&R gehts aber auch um Klackern.

Nur Du willst das doch an der Federauflage nehmen,wegen Korrosion.-da sind doch ganz andere Reibungen und Belastungen.

Gruß Frank

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 17:25

mittlere Windungen liegen auf??? Habe keine Vorstellung wie das konstruktiv aussieht - ist aber wohl auch nicht sooo wichtig. Meine Federn liegen oben und unten am Federlager an. Äh, Du meinst wohl ein seitliches Anliegen? Ist aber auch egal, muss nicht immer alles verstehen ;)

Gruss - Reinhard

Moin,

ich wärme das mal auf, da auch der Link noch funktioniert.

Gibt es denn mittlerweile eine Lösung für die untere Aufnahme? Ich würde mich gerne von dem Sargdeckelgeräusch verabschieden.

Grüße, Ulfert

Themenstarteram 8. März 2022 um 13:59

Zitat:

@Ulfert schrieb am 5. März 2022 um 14:26:09 Uhr:

Moin,

ich wärme das mal auf, da auch der Link noch funktioniert.

Gibt es denn mittlerweile eine Lösung für die untere Aufnahme? Ich würde mich gerne von dem Sargdeckelgeräusch verabschieden.

Grüße, Ulfert

Habe die oben verlinkte Lösung umgesetzt und solche PVC-Schlauchstücke über die unteren 1,5 Federwindungen gezogen. Wenn man zusätzlich ölt/fettet, dann schafft man das mit etwas Kraftanstrengung. Bezogen habe ich die wohl aus dem Schlauchhandel, weiß es aber nicht mehr genau. Praktische Erfahrungen liegen auch noch nicht vor, da das Fahrzeug leider immer noch saniert wird. Fahrwerk vorne ist aber schon wieder verbaut.

BG - Reinhard

Moin,

ich bin relativ sicher, dass das bei mir nicht halten wird. Ich habe vor zwei Jahren neue Federn bekommen und es hört sich beim Lenken wie ein Sargdeckel an. Vermutlich rutschen die neuen Federn auf den Kanten rum, die die alten dort eingearbeitet hatten. Da wird ein Schlauch nicht helfen.

Ich habe schon überlegt, ob man eine Scheibe aus einem weicheren Metall drunterlegt, die sich dann anpasst. Ist so etwas erlaubt?

Grüße, Ulfert

Deine Antwort