ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Federungskomfort AMG GLC 43 Coupe

Federungskomfort AMG GLC 43 Coupe

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 7. Juni 2021 um 18:18

Betrifft: GLC 43 AMG Coupe 10/19 nach MOPF

Mein Problem bei obigen Fzg ist der mehr als mäßige Comfort bei Straßen mit „geflicktem“ Asphalt oder beim Überfahren von Schienen. Selbst auf Fahrstufe „C“ schlagen alle Räder sehr (!) hart auf und holpern übermäßig. Von einem im Luftfahrwerk erwähnten Comfort kann nicht die Rede sein. Zudem ist auch bei schlechten Straßen der Geräuschpegel sehr laut. (Bereifung Dunlop 285/30 ZR 21105YXV und 255/40ZR21 122YXL21). Dieser für mich „ungenügende“ Fahrcomfort mindert die Freude an dem ansonsten überzeugenden Fzg. immens.

Suche Erfahrung/Abhilfe(z.B. andere Felgen und Reifengröße)? Oder lässt sich am Fahrwerk etwas verändern? Bin schon mal einen GLC 43 mit einer Bereifung 255/50 R19 103V, 235/55R19 101V „Probe“ gefahren. Hierbei war der Comfort (Abrollverhalten, Federung...)zumindest um einiges besser).

Vielen Dank für Eure Mühe und eine gesunde Zeit.

Mit den besten Grüßen,

Uwe Ortschig

3d3726b2-8cd5-474f-bafd-a2d88f0caebc
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Uwe, hab die gleichen Felgen in schwarz auf meinem 43er mit Luftfahrwerk. Allerdings mit Contis bereift und bin zufrieden…im Rahmen des Möglichen mit 21“.

Wichtiges Detail: hast Du Runflat Reifen montiert?

Falls ja wäre das die Erklärung.

Asset.HEIC.jpg

Nun ja, 21“ sind nicht mit 19“ zu vergleichen. Natürlich haben die 19er mehr „Komfort“ für das Popometer.

Ich kann allerdings über die 21“ AMG-Felgen mit Serienbereifung nichts Schlechtes sagen. In „Comfort“ ist das Fahren auf „normalen“ Straßen und der Autobahn absolut in Ordnung und kann auch als Langstreckengleiter funktionieren. In „Sport“ wird es merklich straffer, aber für eine sportliche Fahrwerksabstimmung immer noch mit einem gewissen Restkomfort. Bei „Sport Plus“ ist dann von Komfort logischerweise nichts mehr zu spüren, dafür hat er dann aber -wenn man es möchte- eine geniale Fahrwerksabstimmung für so eine „Schrankwand“.

Komfort liegt daher immer im Auge des Betrachters bzw. im Gesäß des Fahrers.

GLC43 Seite

Falls der Abrollkomfort unverzichtbar ist, dann:

1. Wie schon von den Kollegen erwähnt, Runflats (falls vorhanden) runter und auf 20" oder sogar 19" umrüsten

2. Komfortfahrwerk nachrüsten (im Aftermarket oder Tuner nachfragen obs das gibt)

AMG Fahrwerke sind grundsätzlich auf Sportlichkeit getrimmt. Der Range reicht je nach persönlichem Empfinden von Bretthart (z.B. Racemodus im 63) bis Sehr angenehm im Comfortmodus.

 

Die Reifenwahl tut ihr Übriges. Ich habe auf meinen 20“ Conti Sommerreifen drauf und im Winter werde ich Michelin nehmen. Bei mir funktionieren die Contis der Erstausstattung gut.

AMG und dann Reifen mit wenig Gummi ... das ist normal würde ich sagen.

Fahre daher kein AMG und breiten dicken Gummi

Zitat:

@Helvetia63S schrieb am 8. Juni 2021 um 12:15:18 Uhr:

AMG Fahrwerke sind grundsätzlich auf Sportlichkeit getrimmt. Der Range reicht je nach persönlichem Empfinden von Bretthart (z.B. Racemodus im 63) bis Sehr angenehm im Comfortmodus.

Die Reifenwahl tut ihr Übriges. Ich habe auf meinen 20“ Conti Sommerreifen drauf und im Winter werde ich Michelin nehmen. Bei mir funktionieren die Contis der Erstausstattung gut.

Das ist allerdings durchaus interpretierbar :D

Ich habe beim GLC 400d (ohne AMG) im Sommer wie Winter 19" drauf. Nach dem Stahlfahrwerk des Vorgängers habe ich mir im letzten Sommer das Luftfahrwerk gegönnt. Es war in der Tat sein Geld nicht wert. Die Federung ist bei weitem nicht so gut, wie die Werbung und verschiedene Testberichte versprechen. Da ist der putzige Beetle-Cabrio, der als Zweitwagen gelegentlich genutzt wird, fast noch besser.

Wie oft willst Du das denn noch fragen, Uwe?

Bei diversen Facebook-Gruppen auf deutsch und englisch, hier ....

Es sollte dir so langsam dämern...

Fahre doch einfach 19“ - und du wirst zufrieden sein.

Wenn Du halt Wert auf eine Proll-Optik legst…

Deine Reifengröße -/breite siehst Du doch eh nicht wenn Du fährst…

Themenstarteram 11. Juni 2021 um 19:36

Zitat:

Fahre doch einfach 19“ - und du wirst zufrieden sein.

Wenn Du halt Wert auf eine Proll-Optik legst…

 

Deine Reifengröße -/breite siehst Du doch eh nicht wenn Du fährst…

Danke, ganz Deiner Meinung. Habe das Fahrzeug von privat „so“ gekauft und hatte auf die Bereifung keinen Einfluss. Deswegen jetzt der Schritt zurück in Richtung 19“ mit 255/50(?)und 235/55 (?) Also (etwas) Optik gegen besseren Komfort. Warte auch noch auf eine Rückmeldung von MB. Vielleicht ergibt sich auch ein Tausch!?

Beste Grüße Uwe

Also ich hätte nen Satz 19“er AMG die ich bereitwillig gegen nen Satz 21“er AMG tauschen würde ;-)...

Hmm? Tausch? :-)

Themenstarteram 17. März 2022 um 12:53

Hallo zusammen, anbei jetzt endlich mein Resümee zum obigen Thema.

Leider konnte ich keine adäquate Möglichkeit finden, einen für mich vertretbaren Federungskomfort her zustellen..

Selbst der Besuch bei mehreren Mercedes-Händlern u.a. in der „Zentrale“ Bonn half leider nicht weiter.

Es hieß immer nur „das ist halt so“ ,“damit musst Du halt leben“ (bei aktueller Bereifung) „mal 19“ probieren könne aber nicht schaden“. Auf einen Brief an „meinen“ Händler KBM in Neuwied, mit der Bitte um Unterstützung und Hilfe, bekam ich nicht mal eine Antwort. Auch auf E-Mails wurde nicht reagiert. Selbst ein Schreiben an den Vorstand brachte kein Lösung oder Abhilfe. In einem Telefonat wurde nur dargestellt, „das ist halt so, wenn das Fahrzeug keinen „baulichen Mängel“ aufweise, könne man da nichts tun“. Generell mußte ich enttäuscht feststellen, dass der bisher gewohnte Service- nicht mehr vorhanden ist und dass auch bei einem Modell für über 100T. € Neupreis!! Ich habe mir dann 19“-Räder aus Erstausstattung besorgt. War aber keine wirkliche Abhilfe. Enttäuscht habe ich das Fahrzeug mit Originalbereifung verkauft und bin auf BMW X4 M40i umgestiegen. Bereifung: 275/35 21“ und 245/40 21 Zoll. Hier ist der Fahrkomfort um EINIGES besser und für dieses ebenfalls sportliche Auto ausreichend und angemessen!!

Fazit: nach ca. 30 Jahren Mercedes große Enttäuschung

P.S. die 19“ AMG Sommerräder biete ich hiermit noch an - wurden nur ca. 150 km bewegt und sind noch so gut wie neu. Bei Interesse einfach anfragen.

Wünsche Allen eine unfallfreie Fahrt und natürlich Gesundheit.

Beste Grüße

Uwe Ortschig

Hallo Uwe,

Hast du vielleicht eine paar Bilder von deine 19“ Räder? Ich muss meine bald wechseln.

Danke

Gruß

Amir

Deine Antwort
Ähnliche Themen