Federung
Die Frage stellt sich mir:
Warum hat DS Automobile nicht das sehr gute Federungskonzept vom Aircross C5 mit der DS Active Scan Suspension des DS 7 Crossback verbunden?
Wäre möglicherweise immer noch nicht so gut wie im Citroen C6, den ich 14 Jahre lang fuhr, aber ein versuch wäre es wert.
25 Antworten
...wird sich wohl um die marketingtechnische Abgrenzung der einzelnen PSA Marken drehen...beides gefahren - ist sehr nahe aneinander - für mich hat auf wirklich schlechten Straßen die Active Scan Suspension ganz leicht die Nase vorn...und beim nächsten Mal dachte ich mir genau das Gegenteil...also viel Unterschied besteht in der Tat nicht - und daher macht vermutlich die Kombination keinen großen Mehrwert...und daher wird es "marketingtechnisch" positioniert...
Ich kenne auch beide, C5AC und DS7. Beim Fahren auf schlechten Straßen kommt die aktive Federung des DS7 besonders bei höherer Geschwindigkeit zu tragen.
Mir hat ein Citroen Mechaniker letzten Winter mal gesagt, die DS7 hätten sehr wohl die Advanced Comfort Federung, nur ist die Vermarktung als solche Citroen vorbehalten. Weiß nicht, ob das wirklich so stimmt ...
Zitat:
@hctWien schrieb am 15. April 2021 um 13:33:24 Uhr:
Mir hat ein Citroen Mechaniker letzten Winter mal gesagt, die DS7 hätten sehr wohl die Advanced Comfort Federung, nur ist die Vermarktung als solche Citroen vorenthalten. Weiß nicht, ob das wirklich so stimmt ...
Ich kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass da zich Versionen gebaut werden. Wobei jetzt im kommenden C5X eine nochmals verbesserte bzw. individualisierte "Version" kommt.
"Für noch mehr Komfort an Bord sorgt die Advanced Comfort Federung, die das Fahrzeug über Fahrbahnunebenheiten hinweggleiten lässt. Die Plug-in-Hybridversion geht noch einen Schritt weiter, da sie mit dem Citroën Advanced Comfort Aktivfahrwerk ausgestattet ist. Mit drei verschiedenen Fahrmodi regelt das Fahrwerkskontrollsystem die Effektivität der Federung, insbesondere in Kurven."
Wenn's erlaubt ist:
https://www.citroen.de/.../...ien-fur-ein-gelassenes-fahrerlebnis.html
Interessanter Beitrag.
Ich glaubte nicht an die Advanced Comfort Federung des Aircross, da ich
1. gefühlsmässig nicht den Eindruck hatte, (was leicht täuschen kann) und
2. annahm, dass diese Federung das Aufschaukeln des DS7, welches bei grösseren Unebenheiten auftritt, besser unterdrücken würde.
Aber es wird wohl so sein.
Zitat:
@C5air schrieb am 15. April 2021 um 14:59:33 Uhr:
das Aufschaukeln (...) welches bei grösseren Unebenheiten auftritt (...)
Das ist doch gerade das schöne daran 😁
Stimme dir zu, aber nur halb! 🙂
Mein C6 schaukelt auch kurz auf, schwebt aber dann weiter und setzt dich sanft wieder auf der nicht mehr unebenen Strasse ab.🙂))
Da fällt mir ein:
Der Aircross schaukelt eben nie so stark auf wie der DS7!
Also hat er nicht die gleiche Federung.
(Ich habe eine vorzügliche Teststrecke!) 🙂))
Oder schlicht eine andere Masse/Schwerpunkt/Kennlinie 🙂
Zitat:
@C5air schrieb am 15. April 2021 um 15:56:49 Uhr:
Da fällt mir ein:
Der Aircross schaukelt eben nie so stark auf wie der DS7!
Also hat er nicht die gleiche Federung.
(Ich habe eine vorzügliche Teststrecke!) 🙂))
Erscheint dir das beim DS 7 in allen Fahrmodi so, oder nur im Modus "Komfort"? Mir jedenfalls scheint der Komfortmodus schon weicher, aber dadurch auch mehr schaukelnd. Mir fehlt aber der direkte Vergleich zum C5 Aircross.
Aus der Betriebsanleitung vom DS 7 (121 ff.):
Zitat:
...
Drei Modi sind verfügbar: Komfort, Normal und Sport.
...
KOMFORT
Dieser Modus ermöglicht ein komfortableres Fahren auf schlechten Fahrbahnen, über Bodenschwellen oder auf langen Strecken durch Aktivierung der Funktion Adaptive Fahrwerksregelung - eine Kombination der variablen Federung mit der Multifunktionskamera zur Erkennung des Zustands der Fahrbahnoberfläche.
...
NORMAL
Stellt die Grundeinstellung des Fahrzeugs wieder her
SPORT
Ermöglicht eine dynamischere Fahrweise durch Wirkung auf Servolenkung, variables Federungssystem (Adaptive Fahrwerksregelung ), Pedale,
...
Und wenn ich mir die Meldung zum neuen C5 X durchlese, klingt es jetzt umgekehrt schon recht ähnlich wie beim DS 7:
Zitat:
Die Plug-in-Hybridversion geht noch einen Schritt weiter, da sie mit dem Citroën Advanced Comfort Aktivfahrwerk ausgestattet ist. Drei Fahrmodi stehen hier zur Auswahl. So wird die Federung noch effizienter, ...
Also könnte ich mir schon vorstellen, dass die Systeme sehr ähnlich sind.
Zitat:
@C5air schrieb am 15. April 2021 um 14:59:33 Uhr:
Interessanter Beitrag.
Entscheidend für den Federungskomfort ist auch das Fahrzeuggewicht. Mein C5 mit Hydropneumatik federt voll besetzt und mit vollem Tank auch deutlich besser als im "Leerzustand", wo er gerade kurze Stöße harsch weitergibt.
In Verbindung mit dem Zusatzgewicht des Hybriden dürfte der C5X, ähnlich dem Aircross, etwas über 2 Tonnen liegen und hier möglicherweise ein Komfortniveau erreichen, dass in seiner Klasse Maßstäbe setzt. Natürlich auch in Abhängigkeit von der grundsätzlichen Achskonstruktion.
Beim neuen C4 zeigt sich das sehr deutlich. Der eC4 federt erheblich besser als die jeweiligen Verbrenner.
Um hctWien zu antworten:
Richtig, er erscheint mir in Komfort Einstellung weicher, aber aufschaukelnd.
Hört sich schlimmer an, als es ist. Eben nur bei extremeren Umständen.
Apropos Aufschaukeln im DS7: ich war letztes Jahr nach 1600 km pro Weg nach Italien gefahren und kam auf die Idee, dass es im Komfort-Modus angenehmer sein müsste, was es nach einer gewissen Eingewöhnung auch tat - allerdings musste ich nach der ersten Stunde mal rechts ranfahren, weil ich dachte, ich werde seekrank - also mir war kurz mal total schlecht 😁
Danach ging’s und ich feiere es total.