ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Federteller hinten unten muss gewechselt werden

Federteller hinten unten muss gewechselt werden

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 22:09

ich hab das org. Fahrwerk im Keller liegen, nur verbaut war bei Kauf schon H&R Gewinde V1.

Kann man davon ausgehen das H&R für die Feder hinten sich an den org. Querschnitt der Feder gehalten hat damit die H&R Feder in ein org. Federbeinlager passt?

Ich sehe leider nicht ob das ein org Audi Teil ist so wie das aussieht.

Federteller hinten unten
Federteller hinten unten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 1. November 2023 um 19:05

SW21 ist doch ne 'normale' Nuß ( lang ).. Die Mutter schaut nach Außentorx aus?

Aber danke dann für den guten Tip.

Reicht das einfedern dann um die Excenterscheibe in ihre alte position zu drücken? Dann müsste ich die evt nicht markieren oder?

Ich habe auf dem Foto auch erst die falsche Schraube mit Zwölfkant gesehen. Die rot eingekreiste sieht wirklich seltsam aus.

Themenstarteram 1. November 2023 um 19:24

Ja ist für mich ne Außentorx, min E24.

Eine SW21 ( Zündkerzennuß ) hatte ich drauf, passt. Aber ich wollte nicht riskieren die Mutter dann nicht wieder vernünftig fest zu bekommen weil es dann anfängt rund zu drehen.

Die Selbsthilfe hatte leider keine lange E24 da. Nur in kurz und da eben dieser Überstand im Weg. Ich denke ich versuchs noch mal und flexe das da bißchen ab den Stummel vom Bolzen. Man sieht ihn denke ich etwas.

Ja das schaut tatsächlich nach einer Außentorx aus, weil nur 6 Kanten.

Ich habe es gerade mit einer E24 probiert, die passt nicht. Eine 21er 6-Kant Nuss passt, da ist aber ein bisschen spiel dabei. Ich muss das ganz nun auch machen.

Themenstarteram 2. November 2023 um 18:37

So ich bin ( fast ) durch damit heute inkl Tausch der Anschlagpuffer und sogar noch Differentialöl getauscht.

Nach etwas rumhadern ob und nu hab ich es schließlich auch mit der 21 Langnuß ( Zündkerzennuß ) dran gemacht. Das Festziehen mit 140Nm war ebenfalls gar kein Problem, ging anstandlos. Foto zeigt die Mutter nach dem Festziehen.

Vorher unbedingt die Excenterbolzen markieren am Querlenker. Ich muss morgen noch mal bei weil ich es rechts nicht ganz ordentlich gemacht habe. Aber halb so wild, wenn man weiß wie es geht. Muss minimal gegenlenken. Aber es wäre ja auch ein Wunder wenn man es absolut perfekt wieder hin bekommt.

Die Anschlagpuffer hab ich übrigends vom org. Fahrwerk genommen was ich beim Kauf mit genommen habe.

Also org. von der VA auf die KW HA Dämpfer gebaut. Sind nicht allzulang mit etwa 7-8cm und passen fast perfekt indie obere Dämpferlager hiein. Ich hab sie mit einigen Wicklungen Isolierband rein gestopft. Morgen schau ich nach ob es gehalten hat, saß jedenfalls schon recht stramm im Dämpferlager das ganze.

----

Fotoupload dreht die Bilder, bei mior auf dem PC sind die ganz normal.

1
2
3
+3
Themenstarteram 3. November 2023 um 13:30

Hier noch mal die Anschlagpuffer. Sind komischerweise 8K Teile.

jedenfalls passen die recht gut zum Dämpfer HA. Noch mal ein Foto angehängt vom alten KW Anschlag.

20231023
20231102-165559
20231103-124005

Die 8K0 Teile sind an der Stelle beim B9 immer noch in Serie. Aber eigentlich nur an der Vorderachse. Hinten sind sondt 8W0 Teile verbaut.

Müssen die in Verbindung mit kurzen Federn eingekürzt werden?

 

War bei meinem Extra so vermerkt

Themenstarteram 3. November 2023 um 17:35

Was die Anschlagpuffer? Also die waren schon sehr kurz falls Du die meintest. Sieht man ja auf dem Foto das der Kolben richtig Arbeitsweg hat.

Also ich vermute die sind für die VA, waren auf den alten VA Dämpfern drauf gesteckt.

Themenstarteram 4. November 2023 um 16:14

Also hab heute nun nochmal den Wagen auf die Bühne gestellt, und versucht die Spur wieder ein zu stellen mittels Markierung am Excenterbolzen MIT hoch gedrückten Rädern auf normales Niveau. Räder hatte ich dafür dran gelassen und mitteln Getriebeheber unter dem Reifen hoch gedrückt um genau die selbe Höhe zu haben.

Es machte auch wirklich einen Unterschied ob die Achse hängt oder gestützt wird während dessen.

Hat leider auch nix geholfen, Lenkrad steht nun minimal nach rechts. Die meisten würde es evt nicht stören, aber nächste Woche geht der jetzt zur Vermessung und Einstellung.

Ist leider kontruktionsbedingt nicht möglich ohne Achsvermessung ein simples Gummiteil zu wechseln. Andere Hersteller ermöglichen den Wechsel von Feder ohne das man dadurch die Einstellung am Fahrwerk verändert. Hätte Audi den Excenterbolzen an der Schemelseite verbaut, würde sich das Problem natürlich gar nicht stellen. Man würde einfach den Bolzen wieder rein drehen und festziehen fertig.

Nun ja, ist wie es ist..

Klar ist es möglich. Aber dann ist der Schenkelspreizer und Innenfederspanner notwendig, denn gemäß offizieller Anleitung wird eben die Excenterschraube nicht angefasst. Es wird dord mit dem Schenkelspreizer gearbeitet...

Themenstarteram 4. November 2023 um 19:55

Ja das hab ich gesehen. Audi/Werkstatt muss dafür einen ziemlichen Aufwand treiben. Diese Möglichkeit die Excenter zu lösen und danach eine Fahrwerkseinstellung zu machen erscheint mir fast am günstigsten.

Mich würde interessieren was Audi für diese Arbeit veranschlagt.

Wie geschrieben, habs schon anders gesehen.

Heute hatte ich TÜV untersuchung, bei der ich keinen neuen TÜV bekommen habe, weil der Federteller korrodiert ist. An der Hinterachse, beide Seiten unten.

Meine Frage ist, muss ich es trotzdem austauschen oder reicht es, es abzuschleifen und einzusprühen?

Wenn tauschen muss was kostet cca?

Audi A4 B9 2.0TDI 150ps S-tronic Avant 2016

Denn es ist eigentlich sehr wenig Korrosion, ansonsten ist das Auto einwandfrei.

Danke im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Akos

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein TÜV wegen Federteller Korrosion' überführt.]

Links
Rechts

Was willst da schleifen, die Kosten original 17€ und Aftermarket 7€...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kein TÜV wegen Federteller Korrosion' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Federteller hinten unten muss gewechselt werden