Federstab,Torsionsfeder Vorderachse - Gab es verschiedene Teilenummern / Arten während der Baureihe

VW

Hallo,

ich hätte eine Frage an die Experten hier.
Mich würde interessieren, ob es verschiedene Arten des Federstabes (Torsionsfeder) an der Vorderachse gab.

Der Hintergrund ist dieser, dass ich eine Vorderachse "gefunden" habe, bei denen die Inbusschrauben für die Befestigung der beiden Federstäbe in der Vorderachse auf einer Seite von unten und auf der anderen Seite von oben eingeschraubt sind...

Zeichnung ist im Anhang, bei Bedarf kann ich gerne mal ein Foto machen...

Ich habe im Teilekatalog nachgeschaut aber nur die Teilenummer "131411107A" für den Federstab gefunden (Bild im Anhang).
Und diese sieht eben so aus, dass beide "Einkerbungen" für die Inbusschraube auf der gleichen Seite sind.
https://www.ebay.de/itm/Fahrwerksfeder-8142200306/252525811009

- Meine Frage ist nun, ist bei meiner gefundenen Vorderachse irgendetwas anders gemacht worden, was nicht dem Originalzustand entspricht?
- Gibt es verschiedene Ausführungen (Teilenummern) des Federstabes?
- Ich frage mich auch, welchen Federstab dann darin verbaut ist?

Vw-kaefer-vorderachse-befestigung-federstab
Vw-kaefer-vorderachse-befestigung-federstab-2
15 Antworten

Hier mal nochmal ein Update von mir:

Ich habe rausgefunden, dass ich die gleiche Vorderachse habe wie der VW Käfer 1200, 1980 Baujahr (Deutschland/Europa).

Habe dann das Federpaket mit der VW-Teilenummer: "131411107A" bestellt. Die ist heute angekommen. Und am ersten Blick stimmen die "Bohrungen" für die Befestigungsschrauben (Inbus), diese sind nämlich einmal mittig und dann links und rechts versetzt, also einmal links oben und einmal rechts unten.

Ich denke mal das Federpaket wird dann für meine Vorderachse passen. Ich werde es in ein paar Tagen sehen, wenn ich die Vorderachse zerlegt habe....

Heißt also nun, dass das Federpaket so aussieht wie das auf der VW-Classicparts-Seite: https://...volkswagen-classic-parts.de/...ket-vorne-kafer-ab-1966.html

Also sind evtl die Bilder von anderen Herstellern nicht richtig, da hier die "Bohrungen" links und rechts auf der gleichen Seite sind. Teilenummer stimmt aber letztlich mit dem erwarteten Teil. Von dem her immer die Teilenummer prüfen (und sich vom Aussehen nicht nur auf die Bilder verlassen)!

Deine Antwort