ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Federspanner

Federspanner

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Juli 2021 um 17:12

Hallo Leute,

demnächst müssen die vorderen Stoßdämpfer ausgetauscht werden.

Funktionieren die billigen 20 Euro Federspanner für den einmaligen Gebrauch ?

Gruß

10 Antworten

Für den einmaligen Gebrauch ja. Eine Freude ist das Arbeiten damit aber nicht.

Achte darauf, dass die zumindest geprüft sind und für welche Kräfte. Sonst wirds auch schnell mal (lebens-)gefährlich

Dem kann ich nur zustimmen. Wenn du diese normalen meinst dann brauchst du zwei und trotzdem sehr aufwendig, da die Federn nicht grade bleiben und ggf nicht nicht Feder genügend Spannen, wenn du sie falsch ansetzt.

Ich hatte es damit versucht, aber die Selbstbastlerwerkstatt hatte noch einen kompakten, damit ging es besser.

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 18:36

Danke für die schnellen Antworten und Tipps.

Kauf dir anständiges Werkzeug und verkauf es danach wieder für 5 Euro weniger....hab ich mit den Federspannern auch so gemacht

Ich hab mir vor 2 Jahren den passenden Koffer für 63€ gekauft,ist mittlerweile wohl etwas teurer.

Ist angenehm zu arbeiten mit dem Teil.

Bfe0b2e7-0953-4991-a599-041c8411ca8b

Genau den meinte ich....damit ist das sehr gut zu machen und vor allem sicherer als die einfachen krallen

Nimm auf keinen Fall die Krallen!

Wenns dumm läuft zerkratzt du dir die Federn und das Gefühl geht nicht weg: Wache ich gleich im Krankenhaus auf :eek:

Habe auch die auf dem Bild gezeigten Spanner mit den Tellern, das ging deutlich besser und man fühlt sich wohler ...

Zitat:

@Bloetschkopf schrieb am 29. Juli 2021 um 20:46:18 Uhr:

Ich hab mir vor 2 Jahren den passenden Koffer für 63€ gekauft,ist mittlerweile wohl etwas teurer.

Ist angenehm zu arbeiten mit dem Teil.

Diese Version ist gut. Musst mal schauen wo du welche zum guten Preis bekommst.

Themenstarteram 30. Juli 2021 um 5:12

Okay,dann kaufe ich die Spanner mit Teller oder frage mal i.d. freien Werkstatt,ob die mir mitgebrachte Dämpfer fix zusammenbauen.

Ich danke euch...

Ich hab mir zum oben gezeigten Federspanner noch diesen Aufsatz vom Kumpel fertigen lassen.

Ist nochmals entspannter damit zu Arbeiten

Asset.JPG
Deine Antwort