ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Federntausch bei BMW: Achsschenkel abgerissen

Federntausch bei BMW: Achsschenkel abgerissen

BMW
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 10:17

Bei der Reparatur bei BMW ist der Achsschenkel gerissen, da man mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen hätte. Aufgrund des Alters (2005 05) und der Kilometerleistung (445tkm) sei das möglich, so die Aussage von BMW.

Was sagt ihr dazu?

Kosten für beide Federn vorne: EUR 800,- incl. der Federn (Feder pro Stück: 140,-)

10% Abzug ist hier schon berücksichtigt.

Achsschenkel: 300,- kommt noch hinzu

Ich hab von einem gerissenen Achsschenkel noch nie gehört. Eine Feder war im Stehen gebrochen, als ich außwärts unterwegs war. Deshalb musste ich es bei BMW machen lassen, sonst hätte ich es selbst gemacht.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Was soll man dazu sagen? Bei einem 15 Jahre alten Auto kann nach 445.000 km schon mal was kaputtgehen ...

Ob da was falsch gemacht wurde kennst du sowieso nicht nachweisen.

Aber ich denke auch bei dem Alter und der Laufleistung kann da schon Mal was nachgeben.

Wenn ich meinen immer von unten sehe würde mich das nicht wundern.

Kann man froh sein wenn sowas nicht während der Fahrt passiert.

Direkt zum Anwalt! Wie können die es wagen!

Nein, im Ernst. Über 400k km gelaufen, das ist normal. Eigentlich müsste die Werkstatt immer den Hinweis geben, dass es passieren kann, aber nicht muss. So war es bei mir zumindest immer so, wenn mein Fahrzeug bei bmw war.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 10:34

EUR 1.280,- incl. ein Tag Mietfahrzeug

.. die Zahlen sprechen für sich

Oh, oh- ein älteres Auto, das Geld kostet- das dürftes aber aich ne geben ...

Die Hälfte davon wird wohl Arbeitszeit sein. Irgendwo habe ich gelesen das manche Arbeitwerte bei BMW schon mit knapp 25 Euro berechnet werden.

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 13:07

Teile 630,-

Lohn 430,-

jeweils netto

Wenn man wissen möchte, wie viel EUR für 1 Arbeitswert berechnet werden, findet man auf der riesigen Homepage nichts dazu .. interessant

man kann nicht nicht kommunizieren (der gute alte Paul)

Im Hinterkopf schwirrt mir rum, das die Arbeitswerte doch auf der Rechnung einzeln aufgeführt werden.

Wieviel und der Nettobetrag.

Gibt's das etwa nicht mehr?

1 Std 185 Euro bei uns

Themenstarteram 27. Oktober 2020 um 15:36

klingt eigentlich nach Monte-Carlo

könnte ich nicht vieles in der Mietwerkstatt erledigen, hätte ich schon längst so ne Leasingmöhre

Wieso bekommen eigentlich Leute, die ihr Auto lange fahren, keinen Umweltbonus?

Ab einem gewissen Alter macht ein Service oder Reparatur bei BMW keinen Sinn mehr, da ist es egal ob ein Stempel von BMW oder einer freien Werkstatt drin ist.

Deshalb war der letzte Werkstatt Aufenthalt 2008 bei der BMW- Vertretung Hövel. Haben das Auto, e39, abgeholt weil der sch... Marder unter anderem die Kabel der Lambdasonden durchgebissen hat. Kiste lief nur noch im Notlauf.

Daher war mir auch so das da die Arbeitswerte aufgeführt waren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Federntausch bei BMW: Achsschenkel abgerissen