ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Federnfrage

Federnfrage

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 21. Februar 2015 um 16:47

Kann mir jemand eine Liste der verwendeten Fahrwerksfedern im Mercedes W 202 geben, aus der ich die Länge und Härte an hand der Farbkennzeichnung ableiten kann ?

Würde gern den eleganz S Benziner auf Diesel T - Modell umrüßten, damit der höher kommt. Aber eben mit original Federn.

13 Antworten

Hi, schau mal ob Dir das Weiterhilft. http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=9303

Gruß Jörg

Hi, schau mal ob Dir das Weiterhilft. http://www.c-klasse-forum.de/wbb3/index.php?page=Thread&threadID=9303

Gruß Jörg

Themenstarteram 22. Februar 2015 um 10:29

Danke sehr, da kann ich was machen. Passen T - Federn in das S - Modell ?

am 22. Februar 2015 um 10:37

Hallo wenn du in höher haben möchtest solltest du die federgummis dir anschauen. Bei mir habe ich sie vgetauscht, vorne so gelassen aber hinten um 2punkte dickere verbaut. Mit dem ergebniss das er nicht mehr so ausgsieht als ob er hinten hängt. Bei mb nennen sie die ngummis mechanische nivo regulierung. Gruß steph

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 19:29

Ja , wäre was, möchte aber auch das Federverhalten der Last etwas besser anpassen, so dass da mehr Reserven sind.

Was meinst du denn mit S und T? Der S202 ist das T-Modell, sprich Kombi...

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 8:34

kombi / Limo

Ja, dann musst du das umformulieren. Limousine ist entweder W oder gar kein Buchstabe.

Wenn du dir die Tabellen schon mal näher angesehen hast, dann sind dir vielleicht Teilenummern aufgefallen, die in beiden Listen auftauchen, z.B. 2023241704. Heißt, generell ist kein Unterschied zwischen T-Modell oder Limousine vorhanden; es gibt jedoch Federtypen, die nur beim einen oder anderen verbaut wurden/werden.

Und selbst die VorMopf-Modelle bis 1996 können die neueren Federn auftragen (sofern die Punkteberechnung hinhaut); benötigen dafür aber die neueren Beilagen/Federtellergummis.

Dir stehen also recht viele Optionen offen :)

(Übrigens, welche der Federn mehr "Reserven" haben... ist eine gute Frage... wie sieht das denn mit der zulässigen Zuladung aus, theoretisch sollte ja das Leergewicht beim besser ausgestatteten Auto höher sein, das zulässige Gesamtgewicht aber in etwa gleich, somit ändert sich nur die Höhe des Fahrzeugs im Leerzustand, aber nicht unbedingt bei voll beladenem... oder geh ich da gerade irr?)

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 9:41

Hinten höher ist das Wichtigste. Mein Vorbesitzer hat da sicher tiefer gelegt, da die Radläufe hinten umgebördelt sind. Auch ist er hinten tiefer als andere elegance W 202.

Die Bördelung gab es teilweise schon ab Werk (man kann aber nicht genau eruieren, wann und warum).

Dass die Höhe nicht passt, kann auch an falschen Federn oder falschen Federtellern liegen. Da die Federn zum Brechen neigen (üblich: halbe Windung), ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die schon mal ersetzt wurden, und dann müssen nicht zwingend die ab Werk vorgesehenen verwendet worden sein...

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 16:04

Genau dass kann sein. Er steht sehr tief, ich mache mal Bilder von einem eleganc und dem tiefen elegance. Moment bitte.

Da sind an der Lauffläche bald 8 cm unterschied. AHK hat er.

Themenstarteram 28. Februar 2015 um 16:14

Hier die Bilder . Der Grüne muss höher werden.

Dscn2163
Dscn2165
Dscn2166
+1
Deine Antwort