Federn?

VW Passat 35i/3A

Habe relativ neue Bilstein Dämpfer drin! Und möchte nun runter!

Reicht es da wenn ich nur Federn kaufe?Wäre ja Quatsch die Dämpfer wieder auszubauen!

Sowas?!

KW Federn

17 Antworten

Nu gloar tuns die noch😉
Dazu muss man sagen, dass die vom VR leicht sportlicher/stabiler gebaut wurden, komplett anderes Fahrwerk.
Hab schon von Passis gehört mit 4fachem Federbruch😁😁😰

Da wundert mi ned dass dei Passi fährt wie a Gummiboot 😁😁😁

Aber ich hab jetz mehr die Dämpfer gemeint als die Federn. Das waren doch nimmer die ersten oder?? :O

Schreibs mir mal in ICQ oder so... wird zu OT hier 😁

ein Dämpfer (egal welcher) schaft es nie eine Feder höher zu drücken, da die Vorspannung auf der Feder mehr Kraft hat, als der Dämpferkolben!

Das Problem ist nur das der Seriendämpfer hinten keine Nutverstellung hat und somit bekommste bei gleicher Tieferlegung nen Hängearsch. Ich würde dir empfehlen nicht mehr wie 40mm an der VA zu machen, da sonst deine Dämpfer vorne so sehr eingepresst sind, das diese nicht mehr lange arbeiten. Entweder original Dämpfer um das Maß der Tieferlegung kürzen und Gewinde nachschneiden lassen, oder bei mehr wie 40mm einfach nen gekürzten Dämpfer kaufen. Hinten ist das Problem das eben ohne Nutverstellung die Feder gewinnt und den Dämpfer ebenfalls nach unten presst und somit dein Passi aussieht als würde er nen Wohnanhänger ziehen.

Also...entweder abgestimmte Dämpfer und Federn, oder nicht mehr als 40mm. Oder du nimmst in kauf das du 60/40 nimmst und eben die vorderen Dämpfer dann etwas früher als sonst gegen gekürtzte tauscht.

Gruß Wester

Deine Antwort