Federn platt ????

VW Golf 1 (17, 155)

Hallo,

wollte mal wissen, ob die Federn für Achsen mal müde werden können??

Habe den Eindruck, dass mein Golf hinten etwas durchhängt. Ab und zu ziehe ich mit meiner AHK einen Anhänger, die habe ich aber erst zwei Jahre dran. Kann aber schon ein Grund sein, oder????

50 Antworten

Aber den Glühwein trinken, nicht essen. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Spacefroggy

Du kannst nur oben alles lösen und den Stoßdämpfer am Radlagergehäuse lassen, Domlager, Federteller runter, Kolbenstange komplett einschieben, neue Feder drüber und zusammenbauen. Achsvermessung gespart, Eis essen gehen......

genau des hab ich auch schon einpar mal gehört. Aber wie willst des Domlager rausnehmen wenn der Stoßdämpfer unten noch festgemacht is? Du kriegst den doch gar nich so weit runter um des hinzubekommen... oder?

Hab ich wirklich immer so gemacht, da ich keine Federspanner hab. Wenn oben alles los ist und dasRad ab ist, kannst du ja den Dreieckslenker runterdrücken (geht schwer, da du gegen den Stabi kämfst). Dann Domlager, Federteller weg und die Feder rausdrehen. Vorher halt die Kolbenstange reindrücken. Vielleicht nicht ganz einfach aber besser als die Achse wieder neu zu vermessen.

Ich habe nocheinmal eine Frage passend zu dem Thema:

Ich habe vor ca 2 Monaten bei meinem Syncro Federn (Original VW) und Stossdämpfer gewechselt. Schon jetzt liegt er hinten wieder viel zu tief, so dass der Reifen von der Seite betrachtet etwas vom Radkasten verdeckt wird. Das Auto ist unbeladen. Das es an den Stossdämpfern nicht liegen kann ist klar. Ich bin vor zwei Wochen mit fünf Mann in den Skiurlaub gefahren. Hat jemand ähnliche Probleme gehabt? Gibt es bessere Federn von anderen Herstellern?

cheers

Leo