Federn hinten

Volvo 850 LS/LW

Hallo, mein Elch hängt, ob mit o. ohne Last hinten ziemlich durch. Ich gehe davon aus, das ich die Federn tauschen muß. Wie erkenne ich ob ich Niveaus drin habe o. nicht. Einen schönen Sonntag noch an alle.
Alles Klar. habe inzwischen Fotos von beiden gefunden. Danke

Beste Antwort im Thema

Moin Michael,

bnei 210 TKm können schonmal die Stossdämpfer aufgeben 🙂 nicht nur an der Hinterachse 😰

Wenn Du jetzt auf "Standard" (also ohne Nivomaten) umrüsten willst, dann brauchst Du dafür folgende Dinge:

- Stossdämpfer
- Schraubenfedern
- Domlager

Einbau geht am besten auf der Hebebühne und dauert selbst für ungeübte Hobbyschrauber nicht lange.

Gute Qualität kommt meines Erachtens nach von SACHS oder BILLSTEIN (Stossdämpfer und Domlager), sowie MONROE oder KAYABA (Federn). Habe ich selber schon ein paarmal verbaut und fährt sich echt angenehm.

Markus

17 weitere Antworten
17 Antworten

Danke Markus 😁

Habe jetzt mal bei SKANDIX die Teile rausgesucht, also Sachs Dämpfer und verstärkte Federn, sowie Domlager........Preis liegt dann bei etwa 250.- €.........werde also da bestellen.

Brauche ich die Anschlagpuffer auch neu???????, laut deren Liste scheint es ja einen Unterschied zu geben zwischen mit/ohne Nivos.....

Machen den Kohl jetzt auch nicht mehr fett, will aber nicht unnötig hier Teile rumliegen haben🙂

Vorn rechts macht der Elch jetzt auch "metallische" Geräusche............aber das wird eine andere Baustelle😁😁😁........noch sehe ich das sportlich, kommt eben in die Jahre, aber macht unheimlich Spass😁

Gruss Michael

Ehrlich gesagt habe ich die Anschlagpuffer bisher tatsächlich vernachlässigt.

Ich kann keine verlässliche Aussage darüber treffen, ob die auch getauscht werden sollten.
Bisher habe ich es so gehalten, dass, wenn die noch OK waren (also nicht ausgefranst), durfen sie bleiben.

Markus

Dann schau ich mal......

Gruss Michael

Deine Antwort