Federbruch
Moin,Moin
bei meinem A4B8K5 Bauj. 2010 ist die Feder hinten rechts gebrochen (Bauj.2010 Km. 170000)!! Wechsle jetzt links und rechts die Federn in der Vertragswerkstatt(Audi).
Federbruch normal bei dem Bauj. und der Kilometerleistungß
Preis?
MfG- Jakob
18 Antworten
normal nicht, aber wir wissen nicht, wie das Fahrzeug die Jahre durch beladen und bewegt wurde.
Grundlos brechen Federn in der Regel nicht.
Leider durchaus normal. Bei meinem B7 war es bei etwa der selben Laufleistung und Alter. Die Federn sind nicht mehr so wie sie früher mal waren.
Ich würde die Federn aber nicht bei Audi ersetzen lassen. Da kostet eine Feder mehr wie anderswo zwei Federn. Und die anderswo sind definitiv nicht schlechter, schlechter geht ja auch kaum noch. Audi wollte für eine über 90€ haben, ich habe 75€ für zwei Markenfedern gezahlt.
Zitat:
@-[BF]- schrieb am 18. Dezember 2017 um 17:49:30 Uhr:
Leider durchaus normal. Bei meinem B7 war es bei etwa der selben Laufleistung und Alter. Die Federn sind nicht mehr so wie sie früher mal waren.
was bei deinem B7 war, muss nicht genauso gelten für den B8.
Hier war es nie auffällig, passieren kann sowas natürlich immer mal.
Wenn man sein Auto beim Federntausch nicht versehentlich höher oder tiefer legen will, fährt man mit den Originalfedern und der richtigen Farbkennzeichnung gar nicht so schlecht.
Bin auch der Meinung, sowas kann immer mal passieren nach so vielen Kilometern.
Kann immer mal passieren. Aber ein bekanntes Problem ist es beim B8 nicht. Würde auch definitiv auf passende Originalfedern von Audi setzen.
Zitat:
@Mogaa schrieb am 18. Dezember 2017 um 18:13:14 Uhr:
Kann immer mal passieren. Aber ein bekanntes Problem ist es beim B8 nicht. Würde auch definitiv auf passende Originalfedern von Audi setzen.
Sehe ich auch fast so. Würde mir aber überlegen evtl ein leichtes Sportfahrwerk einzubauen. Da ist die Rollneigung nicht mehr so hoch wie beim Dynamikfahrwerk.
Mein Bruder hat im Golf 5 nach 120tkm das dritte Paar drinne 😁. Also finde nach 170tkm ist das schon ok.
Habe scheinbar auch einen Federbruch seit gestern. Hörte ein explosionsartiges Geräusch gestern in der Tiefgarage.
Naja, das Auto hat jetzt ca. 307.000km runter und da kann es schon passieren.
Ich werde aber aufgrund der hohen Kilometerleistung ein neues Fahrwerk einbauen. Aktuell habe ich ab Werk ein S-Line Fahrwerk verbaut, das wahrscheinlich im Ersatz zu teuer ist.
Ich habe mich etwas schlau gemacht und werde das hier einbauen: https://www.ebay.at/itm/404691886188?...
Hat irgendjemand das verbaut und kann Näheres dazu berichten?
Ist die Tieferlegung ähnlich wie beim S-Line, oder tiefer? Ich habe beim S-Line um die 30mm Tieferlegung im Kopf. Will es, ehrlich gesagt nicht eintragen lassen müssen.
Danke
Grüße,
Willi
Also ich habe das ProKit mit 35/30 im Avant verbaut. Bin soweit zufrieden. Aber tiefer würde ich auf keinen Fall gehen, dass schafft nur Probleme.
Unbedingt auf die zulässigen Achslasten achten! Es gibt verschiedene Federn.
Hallo,
danke für die Antwort. Ja, ich würde sowieso auch nur um die 30mm gehen.
Tiefer will ich nicht wie jetzt mit S-Line Fahrwerk.
Achslast werde ich berücksichtigen.
Grüße,
Willi
Zitat:
@sniffthetears schrieb am 10. Januar 2024 um 13:45:14 Uhr:
Hallo,
danke für die Antwort. Ja, ich würde sowieso auch nur um die 30mm gehen.
Tiefer will ich nicht wie jetzt mit S-Line Fahrwerk.
Achslast werde ich berücksichtigen.Grüße,
Willi
Genau.
Ansonsten passt es.
S-Line ist ca. -27/-27 (+/-10mm).
Zitat:
@Strawberry schrieb am 10. Januar 2024 um 18:09:31 Uhr:
S-Line ist ca. -27/-27 (+/-10mm).
Ja, aber was willst machen wenn es nicht die originalen fahrzeugtypischen Federn sein sollen?
Dann steht das Fahrzeug höher oder tiefer. Hab ja nur geschrieben, wie das S-Line im Leerzustand im Vergleich zum Normalofahrwerk steht. Wenn man andere Federn verbaut, muss man (abgesehen von der ABE) nur aufpassen, das die Zusatzfeder auch dafür passend ist oder diese entsprechend ersetzen.