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Federbruch

Peugeot 307 3*
Themenstarteram 16. Juli 2013 um 17:14

High Leute

Habe einen schönen Federbruch links vorne. Muss also die Federn erneuern.Jetzt meine Frage. Hab nur mal so durch die Abdeckung geschaut und gefühlt.Ist da nur die Zentralschraube in der Mitte die das Federbein hält.Hält die Schraube dann alles oder ist über der Feder sprich Domlager noch eine Mutter so wie beim Golf.Muss ich dann die Feder schon vor dem ausbau spannen?

Für eine Antwort schon mal Danke.

Peugeot 307 BreakBj 04

16 Antworten
am 16. Juli 2013 um 18:05

Erstmal muss die Motorhaube ab, die Wischer ab und die schwarze Plasteverkleidung unter der Frontscheibe.

Dann die Wischer auf die Wartungsstellung stellen, dann kommst du an die Mutter.

Die ist SW21... Einfach abschrauben, unter dem Teller ist noch eine Schraube (auch SW21), die den Federteller festhält...

Unten das Rad ab und das Federbein lose, dann das komplette Federbein raus, dann die Feder spannen (falls das noch geht, falls nicht einfach mit einem Trennschleifer durchtrennen)...

Bei der Gelegenheit gleich die Domlager erneuern und je nach Alter und Laufleistung des Wagens die Stossdaempfer mit tauschen.

Federn muessen eh beide neu....

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Erstmal muss die Motorhaube ab, die Wischer ab und die schwarze Plasteverkleidung unter der Frontscheibe.

Dann die Wischer auf die Wartungsstellung stellen, dann kommst du an die Mutter.

Die ist SW21... Einfach abschrauben, unter dem Teller ist noch eine Schraube (auch SW21), die den Federteller festhält...

Unten das Rad ab und das Federbein lose, dann das komplette Federbein raus, dann die Feder spannen (falls das noch geht, falls nicht einfach mit einem Trennschleifer durchtrennen)...

Bei der Gelegenheit gleich die Domlager erneuern und je nach Alter und Laufleistung des Wagens die Stossdaempfer mit tauschen.

Federn muessen eh beide neu....

Themenstarteram 16. Juli 2013 um 18:09

Danke Mac Bundy

So hab ich mirs gedacht aber wieso die Motorhaube ab? Und wie stell ich die Scheibenwischer in die Servicstellung? Kann ich die Wischer nicht so abbauen?

Danke Thomas

am 16. Juli 2013 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Erstaunte

So hab ich mirs gedacht aber wieso die Motorhaube ab?

Weil sich die Verkleidung und die Wischer einfach besser/leichter abbauen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von Erstaunte

Und wie stell ich die Scheibenwischer in die Servicstellung?

Zuendung einschalten und den ECO Modus beenden, Zuendung ausschalten und den Wischer einmal betätigen...

Zitat:

Original geschrieben von Erstaunte

Kann ich die Wischer nicht so abbauen?

Klar, aber das Wischergestaenge befindet sich in Ausgangsstellung genau ueber der Schraube des Stossdaemfpers.

Von oben kommt man so jedenfalls schwierig ran, sind die Wischer in Wartungsstellung kann man prima mit einem Schlagschrauber arbeiten...

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 15:53

High Mac Bundy

Wie beende ich den Ecomodus,glaube das ist komplizierter als die ganze Feder geschichte.

Erklärst du mir das auch noch?

MFG Thomas

am 17. Juli 2013 um 17:44

Einfach den Motor starten und solange laufen lassen, bis 'ECO MODUS' aus dem Display verschwindet?

Nicht sauer sein, aber so grundsaetzliches zum eigenen Auto sollte man schon auch irgendwie wissen.

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 18:17

High Mac Bundy

Ist nicht mein Auto gehört meinem Nachbarn. Richte es nur.

Aber dank dir trotzdem für deine Erklärungen.

MFG Thomas

am 17. Juli 2013 um 18:50

Zitat:

Original geschrieben von Erstaunte

Ist nicht mein Auto gehört meinem Nachbarn. Richte es nur.

Das geht aus keinem deiner vorherigen Posts hervor.

Meine Kristallkugel ist zur Zeit aber leider in Reparatur...

Themenstarteram 18. Juli 2013 um 15:15

Hallo Mac Bundy

Sorry war mein Fehler ist aber nicht so tragisch,wegen so was bin ich nicht sauer.Arbeite vorwiegend halt an anderen Fahrzeugen.Deswegen hab ich ja nachgefragt wie es bei dem läuft.Prinzip ist gleich wie bei den anderen.Schätze mal so 3 Stunden mit Zigarettenpause dazwischen.

MFG Thomas

am 18. Juli 2013 um 18:19

Man muss halt nur aufpassen, dass die fahrerseitige Gelenkwelle zu keinem Zeitpunkt aus dem Getriebe rutscht.

Das bisschen Oel was dabei rauslaeuft ist nicht so tragisch, aber durch das rein und raus der Welle wird der Wedi meist undicht und ueber kurz oder lang (meist kurz) ist das Getriebe dann leer.

Bei 3h kann man dann schon ne Menge Zigarettenpausen machen.... ;)

Themenstarteram 19. Juli 2013 um 15:27

Hallo Mac Bundy

Werde ihn (den Besitzer) sagen er soll die Welle ans Getriebe drücken beim Federbein unten losschrauben und rausnehmen.Die Welle werde ich dann irgendwie fest ans Getriebe pressen am besten mit einem Bock.

Fange übernächste Woche nach der Frühschicht an so um 15.00 Uhr will um 18.00 fertig sein,denn dann gibt's abendessen:D

MFG Thomas

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 7:47

High Mac Bundy

Hast du mir noch einen Tipp wie ich die Welle festhalten kann,ohne das sie rausrutscht.Oder ist meine Methode in Ordnung so.Da lieb ich doch VW.

MFG Thomas

am 23. Juli 2013 um 18:19

Wie du die Welle fest machst ist eigentlich Wurst, hauptsache die rutscht nicht raus...

So rein persönlich bind die Welle am Traeger fest, nachdem ick die aus der Nabe gefummelt habe.

Wenn die relativ waagerecht bleibt, kann die nicht raus rutschen...

 

 

 

 

 

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 6:22

High Mac Bundy

Muss beim Federbeinausbau auch die Antriebswelle aus der Radnabe raus?Man was ist das für eine Konsruktion:D. Ich liebe VW:cool:t

MFG Thomas

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