Federbruch
High Leute
Habe einen schönen Federbruch links vorne. Muss also die Federn erneuern.Jetzt meine Frage. Hab nur mal so durch die Abdeckung geschaut und gefühlt.Ist da nur die Zentralschraube in der Mitte die das Federbein hält.Hält die Schraube dann alles oder ist über der Feder sprich Domlager noch eine Mutter so wie beim Golf.Muss ich dann die Feder schon vor dem ausbau spannen?
Für eine Antwort schon mal Danke.
Peugeot 307 BreakBj 04
16 Antworten
Erstmal muss die Motorhaube ab, die Wischer ab und die schwarze Plasteverkleidung unter der Frontscheibe.
Dann die Wischer auf die Wartungsstellung stellen, dann kommst du an die Mutter.
Die ist SW21... Einfach abschrauben, unter dem Teller ist noch eine Schraube (auch SW21), die den Federteller festhält...
Unten das Rad ab und das Federbein lose, dann das komplette Federbein raus, dann die Feder spannen (falls das noch geht, falls nicht einfach mit einem Trennschleifer durchtrennen)...
Bei der Gelegenheit gleich die Domlager erneuern und je nach Alter und Laufleistung des Wagens die Stossdaempfer mit tauschen.
Federn muessen eh beide neu....
Zitat:
Original geschrieben von MacBundy
Erstmal muss die Motorhaube ab, die Wischer ab und die schwarze Plasteverkleidung unter der Frontscheibe.
Dann die Wischer auf die Wartungsstellung stellen, dann kommst du an die Mutter.
Die ist SW21... Einfach abschrauben, unter dem Teller ist noch eine Schraube (auch SW21), die den Federteller festhält...
Unten das Rad ab und das Federbein lose, dann das komplette Federbein raus, dann die Feder spannen (falls das noch geht, falls nicht einfach mit einem Trennschleifer durchtrennen)...
Bei der Gelegenheit gleich die Domlager erneuern und je nach Alter und Laufleistung des Wagens die Stossdaempfer mit tauschen.
Federn muessen eh beide neu....
Danke Mac Bundy
So hab ich mirs gedacht aber wieso die Motorhaube ab? Und wie stell ich die Scheibenwischer in die Servicstellung? Kann ich die Wischer nicht so abbauen?
Danke Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Erstaunte
So hab ich mirs gedacht aber wieso die Motorhaube ab?
Weil sich die Verkleidung und die Wischer einfach besser/leichter abbauen lassen...
Zitat:
Original geschrieben von Erstaunte
Und wie stell ich die Scheibenwischer in die Servicstellung?
Zuendung einschalten und den ECO Modus beenden, Zuendung ausschalten und den Wischer einmal betätigen...
Zitat:
Original geschrieben von Erstaunte
Kann ich die Wischer nicht so abbauen?
Klar, aber das Wischergestaenge befindet sich in Ausgangsstellung genau ueber der Schraube des Stossdaemfpers.
Von oben kommt man so jedenfalls schwierig ran, sind die Wischer in Wartungsstellung kann man prima mit einem Schlagschrauber arbeiten...
High Mac Bundy
Wie beende ich den Ecomodus,glaube das ist komplizierter als die ganze Feder geschichte.
Erklärst du mir das auch noch?
MFG Thomas
Einfach den Motor starten und solange laufen lassen, bis 'ECO MODUS' aus dem Display verschwindet?
Nicht sauer sein, aber so grundsaetzliches zum eigenen Auto sollte man schon auch irgendwie wissen.
High Mac Bundy
Ist nicht mein Auto gehört meinem Nachbarn. Richte es nur.
Aber dank dir trotzdem für deine Erklärungen.
MFG Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Erstaunte
Ist nicht mein Auto gehört meinem Nachbarn. Richte es nur.
Das geht aus keinem deiner vorherigen Posts hervor.
Meine Kristallkugel ist zur Zeit aber leider in Reparatur...
Hallo Mac Bundy
Sorry war mein Fehler ist aber nicht so tragisch,wegen so was bin ich nicht sauer.Arbeite vorwiegend halt an anderen Fahrzeugen.Deswegen hab ich ja nachgefragt wie es bei dem läuft.Prinzip ist gleich wie bei den anderen.Schätze mal so 3 Stunden mit Zigarettenpause dazwischen.
MFG Thomas
Man muss halt nur aufpassen, dass die fahrerseitige Gelenkwelle zu keinem Zeitpunkt aus dem Getriebe rutscht.
Das bisschen Oel was dabei rauslaeuft ist nicht so tragisch, aber durch das rein und raus der Welle wird der Wedi meist undicht und ueber kurz oder lang (meist kurz) ist das Getriebe dann leer.
Bei 3h kann man dann schon ne Menge Zigarettenpausen machen.... ;)
Hallo Mac Bundy
Werde ihn (den Besitzer) sagen er soll die Welle ans Getriebe drücken beim Federbein unten losschrauben und rausnehmen.Die Welle werde ich dann irgendwie fest ans Getriebe pressen am besten mit einem Bock.
Fange übernächste Woche nach der Frühschicht an so um 15.00 Uhr will um 18.00 fertig sein,denn dann gibt's abendessen:D
MFG Thomas
High Mac Bundy
Hast du mir noch einen Tipp wie ich die Welle festhalten kann,ohne das sie rausrutscht.Oder ist meine Methode in Ordnung so.Da lieb ich doch VW.
MFG Thomas
Wie du die Welle fest machst ist eigentlich Wurst, hauptsache die rutscht nicht raus...
So rein persönlich bind die Welle am Traeger fest, nachdem ick die aus der Nabe gefummelt habe.
Wenn die relativ waagerecht bleibt, kann die nicht raus rutschen...
High Mac Bundy
Muss beim Federbeinausbau auch die Antriebswelle aus der Radnabe raus?Man was ist das für eine Konsruktion:D. Ich liebe VW:cool:t
MFG Thomas