ForumX3 E83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 E83
  8. Federbruch BMW X3

Federbruch BMW X3

BMW X3 E83
Themenstarteram 11. Mai 2009 um 20:33

Hallo ! Wer hat das Problem auch ? Ich war mit meinem jetzt fünf Jahre altem X3 3,0, 70.000 KM gelaufen, beim Tüv. Der verweigerte die Abnahme mit dem Hinweis auf einen Federbruch hinten links. Da der Wagen nicht sportlich bewegt oder schwer beladen wird, finde ich das etwas seltsam. Der Prüfer meinte, dass das ein typisches BMW - Problem ist. Ich sollte mal nach eine Kulanzregelung fragen. Ist das so? Hat jemand hiermit Erfahrungen gemacht. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 24. März 2014 um 16:22

Es ist leider so, dass de Wechsel einer einzelnen Feder nicht gut ist und weitere Brüche die Folge sind.

Allein schon von der Produktion her kann es zu unterschieden, Darum Wechsel beider Federn, da die im Normalfall aus der gleichen Charge sind. Auch die Federspannung kann sich nach der Laufleistung verändern. Würde die zweite Feder noch wechseln.:)

Zitat:

Original geschrieben von BMWHarry

Bei 105.000 km jezt auch Feder links hinten gebrochen:( Rechts hinten war der Feder beim Vorbezitzer schon mal erneuert, also beim ersten 80.000 km.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

sorry, ich sag es einfach zu gerne...:D

Knapp 200 000 km, noch keinen Federbruch trotzdem es bei jeder Fahrt über einen 600m langen Waldweg geht.

Hallo

Beide hinteren Feder gebrochen letzten Sommer beim Km Stand 75000.

Grüße

Jukka

am 30. Januar 2013 um 18:57

hallo

muss mich bmw fan1

nur anschliessen x3 3.0 d (10.04) 153500 kmh, keinerlei probleme mit federn,verteilergetriebe usw. ziehe ein boot 1600kg.

ist nicht alles so schlecht wie mann immer hört. da steckt mann einfach nicht drin.

übrigens;auch vor 2 jahren gebraucht gekauft

gruss lutz

am 2. Februar 2013 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von golfschadenz

Hallo X3 Fans -:)))

an meinem X3 2.0d 2006 80 000 km war auch die Feder hinten links kaputt (!!) kam anscheinend überm TÜV. Zum Glück mein netter Reifenhandler hats gesehen.

Wurde ohne Problem ausgetauscht. Wurde mir gesagt, das sei ein BMW-Problem.

Komisch immer hinten links...oder?

BMW muss Kulanz zeigen für Austos unter 100 000 km sowieso....

========================================================================

War am 01.02.2013 beim Tüv und hat auch links hinten Federbruch festgestellt. TÜV-Prüfer meinte nur "es ist bekannt"! Mein X3 3.3 sd ist Baujahr Ende 2009 und hat jetzt ca. 59000 Kilometer drauf und wenn sonst schon nichts fehlt, muss dieser Mist kommen. Beim letzten Kundendienst (30000 Km) wurde nichts festgestellt, beim letzten TÜV auch nichts (vieleicht übersehen). Mal schauen was daraus wird.

am 2. Februar 2013 um 9:55

Tag,

meine Eltern haben auch nen X3 aus 2009 und hatten nach 3 Jahren und 45000km nen Federbruch hinten rechts.

Liegt laut unserem freundlichen an der Konstruktion der unteren Aufnahme der Feder. Ist scheinbar baugleich zu der des E46 damals und da gab es auch schon Probleme mit Federbrüchen!

Problem soll angeblich sein, dass sich dort Steine ablagern können, welche dann die Federn anritzen bzw. beschädigen (Rost kommt dann auch noch dazu) wodurch sie dann an den dadurch geschwächten Stellen brechen.

Könnte aber evtl. schon erklären, warum nicht alle in gleicher Weise betroffen sind, was aber meiner Meinung nach der Fall wäre, wenn eine grundsätzliche Materialschwäche vorliegen würde.

In wiefern das tatsächlich der Grund für die doch gehäuften Federbrüche beim X3 ist kann ich aber auch nicht sagen.

am 2. Februar 2013 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von hatztre

Tag,

meine Eltern haben auch nen X3 aus 2009 und hatten nach 3 Jahren und 45000km nen Federbruch hinten rechts.

Liegt laut unserem freundlichen an der Konstruktion der unteren Aufnahme der Feder. Ist scheinbar baugleich zu der des E46 damals und da gab es auch schon Probleme mit Federbrüchen!

Problem soll angeblich sein, dass sich dort Steine ablagern können, welche dann die Federn anritzen bzw. beschädigen (Rost kommt dann auch noch dazu) wodurch sie dann an den dadurch geschwächten Stellen brechen.

Könnte aber evtl. schon erklären, warum nicht alle in gleicher Weise betroffen sind, was aber meiner Meinung nach der Fall wäre, wenn eine grundsätzliche Materialschwäche vorliegen würde.

In wiefern das tatsächlich der Grund für die doch gehäuften Federbrüche beim X3 ist kann ich aber auch nicht sagen.

======================================================================

Könnte mir denken, dass die Abplachung der Feder zum Federteller, von der Bearbeitung her, eine andere Härte hat und deshalb bruchanfällig ist. Da die Feder ja nicht in einer Einzelfertigung gemacht werden, sondern diese zu zigtausend produziert werden und dann noch Baugleich mit anderen Typen sind, kann man sich ja den Rest denken.

Ich versteh blos nicht, dass hier keine Rückrufaktion gestartet wurde, abre zumindest bei Kundendiest getauscht wird. .

Werde mich wieder melden, was bei mir raußkommt.

PS: wenn jemand vor diesem Problem steht, undbedingt das Altteil bei der Werkstatt abverlangen.

am 2. Februar 2013 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von JukkaSaksa

Hallo

Beide hinteren Feder gebrochen letzten Sommer beim Km Stand 75000.

Grüße

Jukka

========================================================================

Und wer hat gezahlt?

Grüße

sou1952

Zitat:

Original geschrieben von sou1952

Zitat:

Original geschrieben von JukkaSaksa

Hallo

Beide hinteren Feder gebrochen letzten Sommer beim Km Stand 75000.

Grüße

Jukka

========================================================================

Und wer hat gezahlt?

Grüße

sou1952

Hallo,

Ich hab es selbst bezahlt, die Feder 245 (-10%), die Arbeit 73 €.

Grüße

Jukka

am 6. Februar 2013 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von JukkaSaksa

Zitat:

Original geschrieben von sou1952

 

========================================================================

Und wer hat gezahlt?

Grüße

sou1952

Hallo,

Ich hab es selbst bezahlt, die Feder 245 (-10%), die Arbeit 73 €.

Grüße

Jukka

}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}}

So, die Verhandlungen mit BMW sind abgeschlossen und hier da Ergebniss:

Die beiden Federn werden kostenlos bzw. hierauf Kulanz gewährt (230.--Euro). Die Arbeitszeit muss ich leider selbst tragen (92.-- Euro). Die Arbeitszeit war nicht mehr verhandelbar - Angebot annehmen oder bleiben lassen.

Aber nachdem ich bisher, ausser den Ölservice, noch nichts investiert habe, schlucke ich halt.

Schönen Abend noch.

Zitat:

...

So, die Verhandlungen mit BMW sind abgeschlossen und hier da Ergebniss:

Die beiden Federn werden kostenlos bzw. hierauf Kulanz gewährt (230.--Euro). Die Arbeitszeit muss ich leider selbst tragen (92.-- Euro). Die Arbeitszeit war nicht mehr verhandelbar - Angebot annehmen oder bleiben lassen.

Aber nachdem ich bisher, ausser den Ölservice, noch nichts investiert habe, schlucke ich halt.

Schönen Abend noch.

Das finde ich ok.

 

Ist schon krass wie früh bei manchem die Federn brechen, 50000 oder 70000KM:eek:

Bei meinem alten Firmen-Benz der ca. 300100 Km drauf hat, sind glaube ich schon 3 oder 4 federbrüche gewesen, immer wieder, ganz schön lästig:(

am 7. Februar 2013 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von 210bob

Zitat:

...

So, die Verhandlungen mit BMW sind abgeschlossen und hier da Ergebniss:

Die beiden Federn werden kostenlos bzw. hierauf Kulanz gewährt (230.--Euro). Die Arbeitszeit muss ich leider selbst tragen (92.-- Euro). Die Arbeitszeit war nicht mehr verhandelbar - Angebot annehmen oder bleiben lassen.

Aber nachdem ich bisher, ausser den Ölservice, noch nichts investiert habe, schlucke ich halt.

Schönen Abend noch.

Das finde ich ok.

 

Ist schon krass wie früh bei manchem die Federn brechen, 50000 oder 70000KM:eek:

Bei meinem alten Firmen-Benz der ca. 300100 Km drauf hat, sind glaube ich schon 3 oder 4 federbrüche gewesen, immer wieder, ganz schön lästig:(

=================================================================

Das Thema Federbruch war für mich, bis zum 01.02.13, neu. Das ist jetzt mein 4. neuer BMW in 35 Jahren und vorher gabe es sowas nicht (520,320,525,X3). Ist nur komisch, dass immer nur das Endstück bricht und nicht die Feder in der Mitte.

 

Hallo,

das hat glaube ich etwas mit Korrosion zu tun, zudem ist die Feder oben und unten wesentlich dünner.

Hier mal 2 Fotos von der letzten Do. ersetzten Feder (hinten):

Bild-7898
Bild-7899
am 11. Februar 2013 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von 210bob

Hallo,

das hat glaube ich etwas mit Korrosion zu tun, zudem ist die Feder oben und unten wesentlich dünner.

Hier mal 2 Fotos von der letzten Do. ersetzten Feder (hinten):

================================================================

Dachte, dass Federstahl bzw. Stahl nicht so anfällig wie auf dem Bild. Könnte mir aber auch vorstellen, dass die Feder in diesem verjüngten Bereich etwas überbeabsprucht ist und Materialermüdung kommt. Ansonsten müßte man mal die Bruchstelle sehen, denn hier kann man schon im Vorfeld sehen, ob zu hart oder Materialbruch. Auf alle Fälle ist dies eine Schweinerei.

am 12. Februar 2013 um 11:14

Zitat:

Original geschrieben von sou1952

Zitat:

Original geschrieben von 210bob

Hallo,

das hat glaube ich etwas mit Korrosion zu tun, zudem ist die Feder oben und unten wesentlich dünner.

Hier mal 2 Fotos von der letzten Do. ersetzten Feder (hinten):

================================================================

Dachte, dass Federstahl bzw. Stahl nicht so anfällig wie auf dem Bild. Könnte mir aber auch vorstellen, dass die Feder in diesem verjüngten Bereich etwas überbeabsprucht ist und Materialermüdung kommt. Ansonsten müßte man mal die Bruchstelle sehen, denn hier kann man schon im Vorfeld sehen, ob zu hart oder Materialbruch. Auf alle Fälle ist dies eine Schweinerei.

================================================================

Federnaktion abgeschlossen, 501 Euro abgedrückt (davon 97 Euro Arbeitszeit f. Federn, Rest für Inspektion).

Habe mit Werkstattmeister gesprochen, der mir die Ursache verständlich machen wollte. Hauptproblem ist der untere Federteller, wo Ablagerungen wie Splitt usw. sein könnten. Dies sei auf die Dauer auch die Ursache für den Federbruch, weil die Auflagefläche nicht mehr optimal ist. Als Empfehlung gab man mir mit auf den Weg "zwischendurch mal mit dem Hochdruckreiniger säubern".

War anschließend noch beim Tüv zur Nachkontrolle und fertig ist er für die nächsten 2 Jahre.

am 19. Februar 2013 um 18:43

Hi leutz habe da ein problem BMW X3 xdrive 20d bj2008 FEDERBRUCH beide seiten hi rechts und links was für ne scheisse tüv prüfer wusste das schon ohne auto hoch zu heben und da kam es auf die bühne er hohlte einen spiegel und dann gucken sie mal über meine schulter dann konnte ich es sehen federbruch beide seiten bmw sagte sie fragen mal was sie dazu geben 100137 km tüv man sagte beim ausbau daneben stellen da kann man das evtl sehen wie lange schon gebr wenn rost drauf ist muss es schon länger sein da wirds mit der kulanz kein problem mehr aber ich berichte wie es aus ging gruss chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen